Publikationen


Alle Publikationen



2018

Digitale Lehr- und Lernangebote in der medizinischen Ausbildung: Schon am Ziel oder noch am Anfang?

Kuhn, S., Frankenhäuser, S. & Tolks, D. 30.01.2018 in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 61, 2, S. 201-209

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Spielen als geeignete Form der Gesundheitsförderung und Prävention?!: Games4Health in der betrieblichen Gesundheitsförderung

Dadaczynski, K. & Schiemann, S. 2018 Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement: Theorie und Praxis . Matusiewicz, D. & Kaiser, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 275-288 20. (FOM-Edition)

Publikation: Forschung - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
DOI Eintrag in FOX aufrufen

The Wellbeing Game: How to promote wellbeing using gamification: Adaptation of a gamified web application in German context

Tolks, D., Horstmann, D., Dadaczynski, K. & Paulus, P. 2018 Beitrag in IEEE 6th International Conference on Serious Games and Applications for Health, Wien, Österreich Mai 16, 2018 - Mai 18, 2018. in: IEEE 6th International Conference on Serious Games and Applications for Health.

Publikation: Forschung - begutachtet Abstracts in Konferenzbänden
Eintrag in FOX aufrufen


2017

Abschlussbericht zur Online-Befragung "Mehr Zeit für gute Schule"

Paulus, P., Horstmann, D., Baydar, C. & Dadaczynski, K. 03.2017 Lüneburg: Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG), Leuphana Universität Lüneburg. 124 S.

Publikation: Forschung Monografien
Eintrag in FOX aufrufen

Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion

Peperkorn, M., Horstmann, D., Dadaczynski, K. & Paulus, P. 2017 in: Public Health Forum. 25, 4, S. 294-297

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies

Kühl, S. J., Toberer, M., Keis, O., Tolks, D., Fischer, M. R. & Kühl, M. 2017 in: GMS Journal for Medical Education. 34, 3, S. 1-27

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Link Eintrag in FOX aufrufen

Considerations on establishing prevention reporting at the national level in Germany

von Rueden, U. & Dadaczynski, K. 2017 in: Journal of Health Monitoring. 2, S2, S. 8-11

Publikation: Transfer - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Do virtual patients prepare medical students for the real world?: Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data

Urresti-Gundlach, M., Tolks, D., Kiessling, C., Wagner-Menghin, M., Härtl, A. & Hege, I. 22.09.2017 in: BMC Medical Education. 17, 1, S. 174

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Förderung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mittels der gamifizierten Trackinganwendung Healingo Fit

Dadaczynski, K., Schiemann, S., Paulus, P. & Backhaus, O. 2017 Beitrag in 13. Kongress für Gesundheitspsychologie, Siegen, Deutschland August 22, 2017 - August 25, 2017. in Schorr, A. (Hrsg.): Health Psychology 2017 Pabst Science Publ (S. 108-110).

Publikation: Forschung - begutachtet Abstracts in Konferenzbänden
Eintrag in FOX aufrufen

Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme – relevant für die Gesundheitsversorgung?

Schoierer, J., Mertens, H., Boese-O'Reilly, S., Tolks, D. & Wershofen, B. 2017 in: Das Gesundheitswesen. 79, 4, S. 299-374

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Promoting physical activity in worksite settings: results of a German pilot study of the online intervention Healingo fit

Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Backhaus, O. 08.09.2017 in: BMC Public Health. 17, 696

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
PDF DOI Eintrag in FOX aufrufen

Strategien und Erfahrungen bei der Implementierung der ICM in der medizinischen Ausbildung in der Allgemeinmedizin an der LMU München

Tolks, D., Bischoff, T., Taverna, M., Vogel, B., Fischer, M. R., Schelling, U. & Schelling, J. 18.10.2017 Inverted Classroom - The Next Stage: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zeaiter, S. & Handke, J. (Hrsg.). Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag, S. 1-192 7

Publikation: Lehre - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
Eintrag in FOX aufrufen

The impact of mindfulness on well-being and performance in the workplace: an inclusive systematic review of the empirical literature

Lomas, T., Medina, J. C., Ivtzan, I., Rupprecht, S., Hart, R. & Eiroa-Orosa, F. J. 2017 in: The European Journal of Work and Organizational Psychology. 26, 4, S. 492-513

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Wirksamkeitseffekte der trackingbasierten Onlineintervention „Healingo Fit“ in der betrieblichen Gesundheitsförderung - Vollbeitrag

Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Backhaus, O. 01.2017 Sportinformatik XI: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportinformatik 2016 in Magdeburg. Witte, K., Bandow, N. & Edelmann-Nusser, J. (Hrsg.). Shaker Verlag, S. 138 -142

Publikation: Forschung - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
Eintrag in FOX aufrufen


2016

Abgrenzung von Serious Games zu anderen Lehr- und Lernkonzepten

Tolks, D. & Lampert, C. 2016 Gesundheit spielend fördern: Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Paulus, P. (Hrsg.). 1 Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 191-217

Publikation: Forschung - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
Eintrag in FOX aufrufen

Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung

Paulus, P. & Dadaczynski, K. 2016 Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children". Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 284-311

Publikation: Forschung - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
Eintrag in FOX aufrufen

An Introduction to the Inverted/Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions

Tolks, D., Schäfer, C., Raupach, T., Kruse, L., Sarikas, A., Gerhardt-Szép, S., Klauer, G., Lemos, M., Fischer, M. R., Eichner, B., Sostmann, K. & Hege, I. 2016 in: GMS Journal for Medical Education. 33, 3, 46

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

A qualitative analysis of virtual patient descriptions in healthcare education based on a systematic literature review

Hege, I., Kononowicz, A. A., Tolks, D., Edelbring, S. & Kuehlmeyer, K. 2016 in: BMC Medical Education. 16, 146

Publikation: Forschung - begutachtet Zeitschriftenaufsätze
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Bewegung und Sport können das Lernen in der Schule fördern?!

Schiemann, S. & Dadaczynski, K. 23.05.2016 in: B&E - Das bildungspolitische Magazin des VBE-Bundesverbandes. 2/2016, S. 4 - 7

Publikation: Transfer Zeitschriftenaufsätze
Link Eintrag in FOX aufrufen

Bildschirmzeiten zur Steigerung der körperlichen Aktivität? Digitale Spieleanwendungen im Bereich körperliche Aktivität und ihre Wirkungen

Schiemann, S., Dadaczynski, K. & Paulus, P. 2016 Gesundheit spielend fördern. Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Paulus, P. (Hrsg.). Beltz Juventa Verlag, S. 282-306

Publikation: Forschung - begutachtet Beiträge in Sammelwerken
Eintrag in FOX aufrufen


Weitere Publikationen im Forschungsindex (FOX)