Master Theorie und Geschichte der Moderne

Im Wintersemester 2020/2021 startet an der Leuphana Universität Lüneburg der Masterstudiengang Theorie und Geschichte der Moderne (TGM) auf der Basis einer engen Kooperation zwischen der Leuphana und dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS). Der interdisziplinäre Studiengang befasst sich mit dem Phänomen der Moderne aus kritischer sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive mit Schwerpunktsetzungen in den Bereichen „Gesellschaft, Macht, Politik“, „Wirtschaft, Arbeit, Geld“, und „Kultur, Ästhetik, Wissen“. Gekennzeichnet ist er durch die einzigartig enge Anbindung an ein unabhängiges Forschungsinstitut sowie durch ein intensives Mentoring der Studierenden, wodurch er in besonderer Weise auf Handlungsfelder in Wissenschaft und Forschung vorbereitet. Kernmodule bieten vertiefte Einblicke in die Theorie, Geschichte und Ästhetik der Moderne. Das gleichermaßen forschungsorientierte wie quellenbasierte Arbeiten erschließt Gegenstandsbereiche wie kapitalistische Dynamiken, Gewalt- und Protestformen oder die historische Wahrnehmung und Medialität der Moderne, die in thematischer Hinsicht zu einem großen Teil auch das Kernprofil des HIS umreißen.