Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Chinesisch/FSZ: Chinesisch A2.2.Interkulturalität und Sprachvertiefung. (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng, Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.02.2012, 14:15 - Fr, 24.02.2012, 15:15 | C 16.203 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Chinesisch A 2.2 baut direkt auf dem Niveau A2.1. auf. Wir beschäftigen uns mit den Themen von Lektionen 9 - 12 des Kursbuchs "Liao Liao".

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. English: One Language, Many Voices - Exploring Culture and Diversity in Literature and Media (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:45 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: In this seminar, we will explore aspects of language, culture, and diversity by examining authentic texts from various English-speaking countries. Since texts from "high" as well as "low" culture can be viewed as the personal voice of a culture and since language learning is a highly creative and personal process, students will have the opportunity to make their selections from an eclectic array of texts (e.g. short stories, plays, excerpts from novels, and television series) and will be expected to set their own linguistic and well as cultural learning objectives. Participation in discussions and in reflective activities is absolutely essential to enhance linguistic proficiency and critical thinking skills as well as to develop cultural sensitivity and a better understanding of not only different English-speaking cultures, but also one's own.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negotiation and Dispute Resolution in the International Business and Legal Environment (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:45 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 7.319 Seminarraum

Inhalt: Based on case analysis, both the legal and cultural aspects of negotiations between individual corporations will be dealt with. Emphasis will be put on the specific language necessary for possible conflict resolution.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters, reports etc.

Russisch FSZ: Russisch A2: Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar) (Seminar)

Dozent/in: Olga Slavina

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse des formellen Aspektes (bspw. Grammatik und Vokabular) als auch das stetige Training der Kommunikation sowie zu wissen, wie diese Kenntnisse langfristig beibehalten werden können, ausschlaggebend für den Lernerfolg. In dieser Veranstaltung verbinden wir das Erlernen der Sprache mit den gemeinsamen Reflektionen, wie diese Kenntnisse langfristig behalten werden können. Fragen wie: „Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus?“ oder „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ bzw. „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von Medien effektiver gestalten?“ werden in der Veranstaltung thematisiert und reflektiert. In der Veranstaltung soll gemeinsam ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt werden, der für die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache nützlich sein soll. Die Ergebnisse der Untersuchung in Zweier- oder Kleingruppen sollen am Ende der Veranstaltung in einer kurzen Broschüre oder auf einem Blatt bekannt gegeben werden.

Schwedisch/FSZ: Schwedisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Schwedisch A2 baut auf Schwedisch A1 auf. Die Studierenden vertiefen, festigen und erweitern in A1 erworbene Kenntnisse. Der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen rückt mehr in den Vordergrund. Im Wechsel von aktiver Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung und der Umgang von Online-Quellen außerhalb der Veranstaltung geübt sowie Informationen zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in einfacher mündlicher und schriftlicher Form wiederzugeben. Die Prüfungsleistung am Ende der Veranstaltung gibt über den Erfolg Auskunft. Darüber hinaus trägt autonomes Lernen außerhalb der Universität entscheidend zum Lernfortschritt bei.

Schwedisch/FSZ: Schwedisch B1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Sveriges historia: Från medeltiden till upplysningstiden (Seminar) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung behandelt die Geschichte Schwedens von der Vorzeit bis heute. Gegenstand sind beispielsweise, wie Schweden im 11. Jahrhundert als Reich geeinigt wurde, eine Zentralverwaltung unter Gustav Vasa erhielt und sich zu einem Nationalstaat im 17. und 18. Jahrhundert entwickelte. Behandelt werden auch Schwedens Rolle im 2. Weltkrieg sowie dessen Rolle als Mitglied in der EU. Mit Blick auf die Hansetage in Lüneburg im Jahr 2012 wird auch Schwedens Hansezeit zu thematisieren sein. Daneben baut Schwedisch B1 weiter auf Schwedisch A2 auf. Die Studierenden vertiefen, festigen und erweitern in A2 erworbenen Kenntnisse. Der Erwerb von interkulturellen Kompetenzen rückt mehr in den Vordergrund. Im Wechsel von aktiver Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung und der Umgang von Online-Quellen außerhalb der Veranstaltung geübt sowie Informationen zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in einfacher mündlicher und schriftlicher Form wiederzugeben. Die Prüfungsleistung am Ende der Veranstaltung gibt über den Erfolg Auskunft. Darüber hinaus trägt autonomes Lernen außerhalb der Universität entscheidend zum Lernfortschritt bei.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1/B2. Exkursion nach Spanien: 75 Jahre danach. 75 años despuès. (Seminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: 1936 begann der Spanische Bürgerkrieg, der sich im Nachhinein als Übungsschauplatz für den Zweiten Weltkrieg herausgestellt hat. Auch wenn in dieser Zeit eine stärkere Verbindung zwischen den verschiedenen politischen Positionen im spanischen Bürgerkrieg zwischen Deutschland und Spanien geherrscht hat, soll in diesem Seminar der Akzent eher auf das Zusammentreffen von spanischen Zeugen mit den Lüneburger Studierenden gelegt werden. Angedacht ist eine sprachliche Vorbereitung auf dieses Zusammentreffen und die Möglichkeit der Studierenden, eigene Fragestellungen gemeinsam mit spanischen Bürgern nachzugehen. Dieses Seminar wird mit einem thematisch ähnlichen Seminar im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ mit ausländischen Studierenden zusammen arbeiten. Erwünscht ist es, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse des Seminars auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Form dieser Veröffentlichung liegt selbständig in der Hand der Studierenden (kleine Broschüren, Videodokumentation, Ausstellung, …).

Deutsch (DaF)/FSZ: Deutsch als Fremdsprache. B1/B2 (Übung)

Dozent/in: Sabine Laborn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.001 Seminarraum | Grammatik II
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.001 Seminarraum | Textverständnis und Textproduktion

Inhalt: Wiederholung und Erweiterung des Wortschatzes; Übungen zum Leseverstehen; Festigung der Ausdrucksfähigkeit in Form von vorgabenorientierter Textproduktion; Textbausteine, Formulierungshilfen.

Deutsch/FSZ: Deutsch A2-B1 II. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I (Seminar)

Dozent/in: Sabine Laborn

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Englisch/FSZ: Englisch B1/B2. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Crossing Cultural Borders (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck, Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: In this seminar, we will explore aspects of language, culture, and diversity by examining authentic texts. Literary and media texts can be viewed as the personal voice of a culture and language learning is a highly creative and personal process. Participation in discussions and in reflective activities is absolutely essential to enhance linguistic proficiency and critical thinking skills as well as to develop cultural sensitivity and a better understanding of not only different English-speaking cultures, but also one's own.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters or short reports. We will be using the book Intelligent Business Intermediate. Details can be found under literature.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Pearson

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Using a dynamic course book designed and written for business students, the course will explore the intercultural business world, provide practice in business communication and writing skills for business documents and practice opportunities for business presentations while reviewing essential grammar and vocabulary.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters, etc.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Freitag | 13:15 - 16:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters.

Englisch/FSZ: Englisch B1/B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Writing for Various Purposes (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: In this course students will learn not only about the mechanics (how to write a sentence) but also about style and content. Various formats and purposes will be looked at and practiced in both a business and academic context. Correspondence, texts and news articles will be analyzed and corresponding answers constructed using the skills learned in class. The best way to improve writing skills is to practice them. Therefore in this class you will be writing one page almost every week.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negotiation and Dispute Resolution in the International Business and Legal Environment (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Based on case analysis, both the legal and cultural aspects of negotiations between individual corporations will be dealt with. Emphasis will be put on the specific language necessary for possible conflict resolution.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: This course is will cover topics concerning international usage and also for the higher echelons in business. This includes spoken and written expression. A variety of topics and texts will be used to practice correct English. We will be using the book: The Business. All details about the book can be found in the literature section of this seminar.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Professional Skills (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters, reports etc.

Englisch/FSZ: Englisch C1/C2. Sprachprojekt. Creative Writing (Projektseminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Interested in awakening your creative spirit and discovering your potential for equally creative output? This seminar puts theory into practice by offering you a variety of exercises and opportunities to ignite ideas, experiment with literary styles and genres as well as give and receive constructive criticism in peer-editing sessions. We will start with poetry and essays, but then go on to short stories and - towards the end - attempt the first chapter(s) of a novel.

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Sprachprojekt. Creative Writing in the Villa Villekulla (Projektseminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Welcome to the/Bienvenidos a la/Välkomna till Villa Villekulla – wo alle guten Dinge drei sind! Dieses Projekt, ein gemeinsames literarisches Labor von Maryann Henck (Englisch), Carmen Suñén Bernal (Spanisch) und Dagmar Mißfeldt (Schwedisch), richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten zum kreativen Schreiben in einer dieser drei Fremdsprachen erproben möchten. Da kreatives Schreiben als eine Form des kontrollierten Chaos betrachtet werden kann, wird eine Vielfalt von Strategien zur Stimulierung der Kreativität und des Schreibflusses ausprobiert. Darüber hinaus werden diverse Ansätze zum literarischen Schreibprozess erforscht und aktiv in eigenen Textexperimenten umgesetzt. Beispiele aus den jeweiligen Literaturen werden als unterstützende Stimulanz angeboten. Im Laufe des Projektes treffen sich die Studierenden der drei Seminare dreimal im “Patio,” also Innenhof der “selbst gebauten” Villa Villekulla (zu deutsch: Villa Kunterbunt), um an Workshops teilzunehmen und ihre Kurzgeschichten bzw. Theaterszenen vorzutragen.

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Discovering Canada: One Country, Two Languages, Two Cultures? (Seminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Due to its colonial past and its settlement history, Canada is officially a bilingual and bicultural country. As fascinating as the relationship between the English-speaking majority and the French-speaking minority may appear from the outside, it oftentimes creates quite challenging controversies. Many of the historical, political, and literary texts written, read, and studied in Canada over the past decades ask questions and challenge assumptions about the nature of the relationship between those two groups which inhabit the same country, but not necessarily the same patterns of thought, behavior, and political assumptions. In ligth of theses challenges, the seminar will not only explore the ways in which historians and writers describe Canada’s pursuit of a specifically “Canadian” identity, but will also discuss findings with its partner seminar, "Découvrir le Canada," taught by Christophe Hohwald.

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Sprachprojekt. Writing with Style: Discovering Your Academic Voice (Projekt)

Dozent/in: Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Ready for a challenge? Feel like giving like giving your writing skills a fine tuning? Interested in collaborating on a worthwhile and unique project? If so, then this course might be the one for you. Academic writing does not have to be boring, mechanical, or dry. Not only will we treat cultural differences in writing but also learn about rhetorical devices and skills that are transferable to academic writing in German. Each participant will gain experience reading and responding to academic texts, working with a variety of reference works as well as writing a literature review essay and/or reaction paper to a lecture from the Leuphana lecture series: "Maple Leaf & Stars and Stripes." Finally, students in this course will have a chance to participate in a project dealing with academic writing for the greater good of the Leuphana community, Lüneburg, and/or the people Lower Saxony. Students will choose, develop, carry out, and evaluate the project with the assistance of their instructor.

Englisch/FSZ: Englisch C1/C2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Thesis Workshop (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Pearson

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Academic writing requires precise and clear expression while presenting complex arguments or explaining highly technical data and results. Add the challenge of writing in another language, and not surprisingly many students seek extra support when writing a thesis or paper in English. This course aims to help develop skills and strategies for writing academic essays and papers in English at an upper intermediate language level or higher. Support will be provided for grammar and usage, but the emphasis will be on: - clear structuring (planning, good introductions and convincing conclusions, using clear signalling language and paragraphing) - economy of expression and precision (style, syntax and punctuation) - clarity of ideas and concrete language (style; syntax; academic phrases and vocabulary for defining, linking, comparing, cause and result, etc.) - cross-cultural differences in academic language (German vs. English style) Classes will include communication activities as well as writing tasks, because discussing the ideas in English beforehand helps students to write them down more clearly, free from German (or native-language) syntax. Students will be encouraged to provide critical and supportive feedback, and will learn techniques for getting the most from peer support. Writing will be done in class as well as for homework. Students will write an essay for the final evaluation, and this will be developed during the semester, with support from the instructor and fellow students.

Englisch/FSZ: Englisch C1/C2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Case Studies and Communication Skills (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: In a series of open-ended case studies that reveal the social complexity of organizational dilemmas, students will prepare and role-play a case study of their choice in small groups. The particular communication skills that will be practiced are potentially wide-ranging: from negotiations to board presentations to press conferences.

Englisch/FSZ: Englisch B1/B2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Französisch/FSZ: A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Campus virtuell. (Seminar)

Dozent/in: Cathy Le Port

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.02.2012, 14:00 - Mi, 01.02.2012, 19:00 | C 5.109 Seminarraum | mündliche Prüfung
Einzeltermin | Mo, 06.02.2012, 12:00 - Mo, 06.02.2012, 16:00 | C 5.109 Seminarraum | mündliche Prüfung

Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden, neben der "traditionellen" Zusammenarbeit in der Gruppe, auch mit dem Online-Sprachlernprogramm CLT und dem autonomen und medienunterstützten Lernen vertraut gemacht werden. Das Seminar ist folgendermaßen aufgebaut: In den wöchentlichen Sitzungen wird die Gruppe hauptsächlich mit dem Buch „Version originale 2“ (ISBN:9783125302136 ) arbeiten. Über Moodle werden Hausaufgaben kommuniziert und eingereicht. Zusätzlich werden die Studierenden von dem Lehreden in die Benutzung des CLT eingewiesen. Hierbei geht es vor allem darum, zu erfahren, wie man mit einem Sprachlernprogramm eine Sprache erlernen kann, welche Ziele man sich setzen muss und welche Kompetenzen man dabei erwerben kann. Dies soll außerhalb des Seminars ausprobiert und genutzt werden und dient lediglich der Erweiterung der Veranstaltung. Die Teilnehmer des Seminars erhalten zunächst eine Lizenz für die Nutzung des CLT–Online Sprachlernprogramms für das Niveau A2. Nach der erfolgreichen aktiven Nutzung des Programms im Semester, wird die Lizenz für 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) bis zum Ende des Studiums freigeschaltet und die Studierenden haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen Campus Virtuell Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen.

Französisch/FSZ: A2/B1. Sprachprojekte. Rencontrer la France en Allemagne. (Projektseminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 301
Einzeltermin | Mo, 24.10.2011, 08:15 - Mo, 24.10.2011, 09:45 | W 130a Edulab
Einzeltermin | Mo, 14.11.2011, 10:15 - Mo, 14.11.2011, 11:45 | W 130a Edulab
Einzeltermin | Mo, 21.11.2011, 08:15 - Mo, 21.11.2011, 11:45 | W 130a Edulab
Einzeltermin | Mo, 05.12.2011, 10:15 - Mo, 05.12.2011, 11:45 | W 130a Edulab
Einzeltermin | Mo, 12.12.2011, 08:15 - Mo, 12.12.2011, 11:45 | W 130a Edulab

Inhalt: Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Französisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich). Wie kann man diese Kenntnisse gezielt aufbauen ? Welche Lernstrategien kann man einsetzen ? Welches Projekt könnte uns helfen, diese Ziele zu erreichen, und dabei der französischen Kultur zu begegnen? Um auf diese Fragen zu antworten, werden wir sowohl in einer "traditionellen" Klassengruppe als auch mit individuellen und gezielten Aufgaben im Internet und in Moodle arbeiten.

Französisch/FSZ: B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Le français pour la profession - Campus virtuell (Seminar)

Dozent/in: Viridiane Fay

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 01.02.2012, 14:00 - Mi, 01.02.2012, 19:00 | C 6.320 Seminarraum | mündliche Prüfung
Einzeltermin | Mo, 06.02.2012, 12:00 - Mo, 06.02.2012, 16:00 | C 6.320 Seminarraum | mündliche Prüfung

Inhalt: „Le francais pour la profession“ richtet sich an Studierende mit Niveau B1 (vgl. Einstufungstest), die evtl. länger kein Französischkurs mehr belegt haben, aber in alltäglichen Situationen zurechtkommen – wenn auch mit Fehlern. Die Veranstaltung bereitet Sie insbesondere auf ein Praktikum in einem französischsprachigen Land vor. In dieser Veranstaltung werden alle Teilnehmer ebenfalls eine Lizenz für den Bereich „Wirtschaftsfranzösisch“ des Online-Sprachlernprogramms „Campus Language Training“ (CLT) bekommen. Online-Lernprogamme sind in der Tat oft mit dem Spracherwerb in der beruflichen Welt verbunden und wir werden infolgedessen das CLT in unserer Veranstaltung kennen lernen und bewerten. Am Ende des Seminars wird der Zugang zu allen Sprachen des Programms (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) erweitert und die Studierende werden ihn bis zum Ende ihres Studiums behalten und haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen „Campus Virtuell“ Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen. Dieses Seminar findet im Rahmen eines Pilotprojekts statt.

Französisch/FSZ: B1. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Campus virtuell. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 308

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit Medien unterstütztem Lernen. Als „Campus Virtuell Veranstaltung“ besteht sie aus den drei Komponenten Online-Sprachlernprogramm, Moodle und Präsenzstunden. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien. In diesem Projekt werden wir zusammen folgende Fragen erarbeiten: „Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus?“ „Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden?“ „Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab?“ „Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie?“ Dafür werden die Studierenden eine Lizenz für die Nutzung des CLT–Online Sprachlernprogramms bekommen. Nach der erfolgreichen aktiven Nutzung des Programms im Semester, können sie die Lizenz für 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) bis Ende des Studiums behalten und haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen Campus Virtuell Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen.

Französisch/FSZ: B1/B2. Sprachprojekte. Rencontrer la France en Allemagne. (Projektseminar)

Dozent/in: Viridiane Fay

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 7.215 b (Videokonferenzraum)

Inhalt: Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau B1 (vgl. Einstufungstest), die in alltäglichen Situationen zurechtkommen – wenn auch mit Fehlern. Anhand eines gemeinsam definierten Projekts wollen wir diese Kenntnisse anwenden und gezielt aufbauen. Am Ende des Seminars wird ein Produkt angestrebt, das die geleisteten Arbeiten und Recherchen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der gewählten Thematik festhält. Darauf aufbauende Aufgaben sind u.a.: • die gezielte Nutzung der französischsprachigen Webseiten, insbesondere von audiovisuellen Beiträgen; • informative und argumentative Texte formulieren (mündlich und schriftlich); • thematische Fragen mit interkulturellen Aspekten verknüpfen, • durch das Mitwirken im Projekt eigene Lernziele und Schritte bestimmen.

Französisch/FSZ: B2/C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Découvrir le Canada: un pays, deux langues, deux cultures? (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 17.01.2012, 17:00 - Di, 17.01.2012, 20:00 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Ancienne Nouvelle-France puis colonie britannique, le Canada a gardé de son passé une identité particulière. C’est à travers sa minorité francophone, essentiellement présente dans la Province de Québec, que nous allons partir à la découverte de ce pays bilingue, voire biculturel. Si de l’extérieur, cette double identité peut fasciner, elle est souvent source de conflit : saviez-vous qu’il y a déjà eu deux référendums sur l’indépendance de la Province de Québec ? Comment historiens, politiciens et écrivains analysent-ils cette recherche d’identité au Canada ? Quel est le rôle de la langue dans la construction d’une identité ? Quelles sont les relations du pays avec le monde anglophone/ le monde francophone ? Quelles sont les particularités linguistiques, historiques, politiques, culturelles qui font le Canada d’aujourd’hui ? Nous répondrons à ces questions tout au long du semestre et nous préparerons également activement la venue d’une auteure québécoise à Lüneburg en janvier. Si nous nous pencherons sur le côté francophone du pays, un autre groupe se concentrera sur son côté anglophone (Anglais B2/C1 – Discovering Canada, PD Dr Maria Moss) et bénéficiera lui aussi de la participation d’un intervenant canadien.

Italienisch/FSZ: Italienisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Maria Stenico

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Neben dem Erwerb linguistischer Kompetenzen des Sprachniveaus A2 mittels des Lehrwerkes Universitalia 1 sollen die Studierenden auch verstärkt kulturelle Aspekte der Sprache und des Lebens in Italien - insbesondere auch des Studiums - kennenlernen. Dazu werden die selbstständige Nutzung und der Umgang mit Online-Quellen außerhalb der Veranstaltung geübt. Die Studierenden sollen zu verschiedenen Themen des Seminars eigenständig Informationen sammeln und diese in einfacher Form mündlich und schriftlich in der Gruppe kommunizieren. Im Seminar behandelte Themen: • Vorstellung einiger italienischer Universitäten • Über Erfahrungen im Ausland Fragen stellen und darüber erzählen • Made in Italy: italienische Mode • Betrachtung von italienischen Traditionen (UniversItalia 1, Unità 5-8)

Italienisch/FSZ: Italienisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Maria Stenico

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Neben dem Erwerb linguistischer Kompetenzen des Sprachniveaus A2 mittels des Lehrwerkes Universitalia 1 sollen die Studierenden auch verstärkt kulturelle Aspekte der Sprache und des Lebens in Italien - insbesondere auch des Studiums - kennenlernen. Dazu werden die selbstständige Nutzung und der Umgang mit Online-Quellen außerhalb der Veranstaltung geübt. Die Studierenden sollen zu verschiedenen Themen des Seminars eigenständig Informationen sammeln und diese in einfacher Form mündlich und schriftlich in der Gruppe kommunizieren. Im Seminar behandelte Themen: • Vorstellung einiger italienischer Universitäten • Über Erfahrungen im Ausland Fragen stellen und darüber erzählen • Made in Italy: italienische Mode • Betrachtung von italienischen Traditionen (UniversItalia 1, Unità 5-8)

Italienisch/FSZ: Italienisch B1.1 Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Campus virtuell. (Seminar) (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit Medien unterstütztem Lernen. Als „Campus Virtuell Veranstaltung“ besteht sie aus den drei Komponenten Online-Sprachlernprogramm, Moodle und Präsenzstunden. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien. In diesem Projekt werden wir zusammen folgende Fragen erarbeiten: „Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus?“ „Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden?“ „Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab?“ „Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie?“ Dafür werden die Studierenden eine Lizenz für die Nutzung des CLT–Online Sprachlernprogramms bekommen. Nach der erfolgreichen aktiven Nutzung des Programms im Semester, können sie die Lizenz für 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) bis Ende des Studiums behalten und haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen Campus Virtuell Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen.

Italienisch/FSZ: Italienisch B1.2/ B2.1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. L'Italia attraverso i suoi musei. (Seminar)

Dozent/in: Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Sin dall’inizio dei viaggi d’istruzione (Bildungsreise) l’Italia è una delle mete preferite dei turisti e con „Italienische Reise“ di Goethe“, l‘Italia è definitivamente diventata il paese del desiderio dei tedeschi. E questo rimane così anche oggi. Oltre alle bellezze del paesaggio e dello stile di vita italiano sono i tesori d’arte e di cultura che attirano i viaggiatori. In questo connesso i musei hanno un ruolo fondamentale non solo per la conservazione del patrimonio artistico e storico, ma anche come mediatori culturali che mettono in scena quasi tutti gli aspetti della „vita all’italiana“. Nel seminario vogliamo occuparci di diversi musei italiani per ottenere una visione generale su queste istituzioni in Italia. Visto che ci sono più di 3000 musei in Italia, non vogliamo prendere in considerazione solo le famosissime gallerie d’arte come gli Uffizi o i Musei Vaticani, ma anche i piccoli musei specializzati che si trovano in tutte le parti del paese. Questa scelta la vogliamo eseguire insieme per tenere conto degli interessi e delle preferenze dei partecipanti. Per raggiungere le competenze linguistiche necessarie per la riflessione sul nostro tema, il seminario offre un continuo approfondimento di grammatica ed una bottega di scrittura. Quest’autunno ha luogo una grande mostra sull’arte italiana presso il Bucerius Kunstforum a Amburgo. La visita di questa mostra ci offre la possibilità di provare immediatamente la mediazione della cultura italiana in un museo tedesco. In questo modo potremo estendere il nostro tema per l’aspetto dello scambio culturale.

Italienisch/FSZ: Italienisch B2/C1. Sprachprojekt: Rincontrare l'Italia in Germania. (Projektseminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | intern
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Il corso è un corso a progetto. Lo scopo del progetto sarà scoprire l'Italia tra Lüneburg e Amburgo. Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau B1.2/B2 (vgl. Einstufungstest), die in alltäglichen Situationen zurechtkommen – wenn auch mit Fehlern. Anhand eines gemeinsam definierten Projekts wollen wir diese Kenntnisse anwenden und gezielt aufbauen. Am Ende des Seminars wird ein Produkt angestrebt, das die geleisteten Arbeiten und Recherchen sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der gewählten Thematik festhält. Darauf aufbauende Aufgaben sind u.a.: • die gezielte Nutzung der italienischsprachigen Webseiten, insbesondere von audiovisuellen Beiträgen; • informative und argumentative Texte formulieren (mündlich und schriftlich); • thematische Fragen mit interkulturellen Aspekten verknüpfen, • durch das Mitwirken im Projekt eigene Lernziele und Schritte bestimmen.

Italienisch/FSZ: Italienisch A2-B2 I. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I/Campus Virtuell (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Russisch/FSZ. B1.2/B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Russische Schreibwerkstatt. (Seminar)

Dozent/in: Olga Slavina

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 12:15 - Mo, 20.02.2012, 13:15 | C 14.001 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieses Seminar werden Schreibstrategien entwickelt für ein korrektes Schreiben. Orthographische Regeln aber auch Stil und Form der jeweiligen Textform werden behandelt. Dabei sind an den unterschiedlichen Textsorten, die in dem akademischen und beruflichen Kontext am höffigsten benutzt werden, wie z.B. Korrespondenz, Kurztexte, Zeitungsartikeln, etc. Sehr wichtig dabei sind ie interkulturelle Aspekte der schriftlichen Kommunikation

Schwedisch/FSZ: B2. Sprachprojekt. Kreativt skrivande i Villa Villekulla (Sprachprojekt) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.104

Inhalt: Welcome to the/Bienvenido a la/Välkommen till Villa Villekulla – wo alle guten Dinge drei sind! Dieses Projekt, ein gemeinsames literarisches Labor von Maryann Henck (Englisch), Carmen Suñén Bernal (Spanisch) und Dagmar Mißfeldt (Schwedisch), richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten zum kreativen Schreiben in einer dieser drei Fremdsprachen erproben möchten. Da kreatives Schreiben als eine Form des kontrollierten Chaos betrachtet werden kann, wird eine Vielfalt von Strategien zur Stimulierung der Kreativität und des Schreibflusses ausprobiert. Darüber hinaus werden diverse Ansätze zum literarischen Schreibprozess erforscht und aktiv in eigenen Textexperimenten umgesetzt. Beispiele aus den jeweiligen Literaturen werden als unterstützende Stimulanz angeboten. Zum Schluss treffen sich die Studierenden der drei Seminare im “Patio,” also Innenhof der “selbst gebauten” Villa Villekulla (zu deutsch: Villa Kunterbunt), um ihre Kurzgeschichten bzw. Theaterszenen vorzutragen.

Japanisch/FSZ: Japanisch A2.2. Sprachprojekt. (Seminar)

Dozent/in: Shuichi Iwamoto

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:45 - 10:15 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 10:00 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 7.320 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 24.02.2012, 10:00 - Fr, 24.02.2012, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: A. Japanisch Niveau A2 Das Erlernen des Japanischen bedeutet, dass man sich ein Mittel aneignet, mit dem man die Aussagen der Japaner im Kontext ihrer Kultur verstehen und mit ihnen kommunizieren kann. Mein Japanischunterricht wird auf dieser Lehrtheorie aufgebaut und gehalten. B. Als Fortsetzung des A2.1 wird systematisch der Aufbau der Sprache (die japanische Grammatik und Kanji) weiter vertieft und die Arbeit mit dem Lehrbuch zu Ende gebracht. In diesem Semester werden neu entwickelte Materialien zum Japanisch Lernen gemeinsam mit den Studierenden geprobt, diskutiert und evaluiert werden, auch unter dem Blick einer eventuellen Vorbereitung auf den japanischen Sprachtest (JLPT, Stufe 4/Japanisch Kommission). Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden auch in Verbindung mit externen Sachverständigen in einer Homepage veröffentlicht. Dazu werden auch einige japanische Studierende eingeladen. C. Struktur der Veranstaltung 1. Die Sitzungen bestehen aus drei Teilen: 1. Erklärung wichtiger Ausdrücke und damit verbundener kultureller Zusammenhänge (Theorie), 2. Übungen (Praxis), 3. Gruppenarbeit (zum Lernen im Team) und Hausaufgaben (zum Selbstlernen). 2. Zum Unterrichtsmaterial: Die Veranstaltung wird audiovisuell gestaltet. Dafür wird Bild- und Hörmaterial (Spielkarten, verschiedene Softwares, Websites, Videos, CDs und andere) möglichst oft eingesetzt sowie auch meine eigene Homepage.

Portugiesisch/FSZ: Portugiesisch ab A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Aprender en Tandem I (Seminar)

Dozent/in: Maisa Ramos

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Russisch/FSZ: Russisch A2/B1.1: Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Natalia Sholeninova

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 307
Einzeltermin | Mo, 14.11.2011, 18:00 - Mo, 14.11.2011, 20:00 | W 307
Einzeltermin | So, 20.11.2011, 10:00 - So, 20.11.2011, 16:00 | W 307
Einzeltermin | Fr, 25.11.2011, 17:00 - Fr, 25.11.2011, 19:00 | W 307
Einzeltermin | Di, 06.12.2011, 18:00 - Di, 06.12.2011, 20:00 | W 307
Einzeltermin | Sa, 14.01.2012, 10:00 - Sa, 14.01.2012, 13:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse des formellen Aspektes (bspw. Grammatik und Vokabular) als auch das stetige Training der Kommunikation sowie zu wissen, wie diese Kenntnisse langfristig beibehalten werden können, ausschlaggebend für den Lernerfolg. In diesem Seminar werden der wichtigste Wortschatz und die grammatischen Strukturen sowohl wiederholt als auch erweitert. Studierende lernen auf Russisch Alltagssituationen schriftlich oder mündlich zu bewältigen, die Sprache autonom zu erlernen und selbständig diese Kenntnisse zu vertiefen. Neben den Texten aus dem Buch zu solchen Themen wie St. Petersburg, Moskau, Städte des Goldenen Rings; Stereotype über Russen und Deutsche oder der russische Schriftsteller Alexander Pushkin, werden Themen behandelt wie Sport, Arztbesuch, Werbeanzeigen, Einkaufen und viele mehr. Unterschiedliche Arten von Texten aus dem Buch werden durch authentische Texte ergänzt.

Spanisch/FSZ: B2/C1. Sprachprojekt. Escritura creativa en la Villa Villekulla. (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Welcome to the/Välkomna till/Bienvenidos a la Villa Villekulla – wo alle guten Dinge drei sind! Dieses Projekt, ein gemeinsames literarisches Labor von Maryann Henck (Englisch), Dagmar Mißfeldt (Schwedisch) und María del Carmen Suñén Bernal (Spanisch), richtet sich an Studierende, die ihre Fähigkeiten zum kreativen Schreiben in einer dieser drei Fremdsprachen erproben möchten. Da kreatives Schreiben als eine Form des kontrollierten Chaos betrachtet werden kann, wird eine Vielfalt von Strategien zur Stimulierung der Kreativität und des Schreibflusses ausprobiert. Darüber hinaus werden diverse Ansätze zum literarischen Schreibprozess erforscht und aktiv in eigenen Textexperimenten umgesetzt. Beispiele aus den jeweiligen Literaturen werden als unterstützende Stimulanz angeboten. Im Laufe des Projektes treffen sich die Studierenden der drei Seminare dreimal im “Patio,” also Innenhof der “selbst gebauten” Villa Villekulla (zu deutsch: Villa Kunterbunt), um an Workshops teilzunehmen und ihre Kurzgeschichten bzw. Theaterszenen vorzutragen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Campus Virtuell (Seminar)

Dozent/in: Maria Luz Sanchez

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit Medien unterstütztem Lernen. Als „Campus Virtuell Veranstaltung“ besteht sie aus den drei Komponenten Online-Sprachlernprogramm, Moodle und Präsenzstunden. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien. In diesem Projekt werden wir zusammen folgende Fragen erarbeiten: „Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus?“ „Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden?“ „Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab?“ „Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie?“ Dafür werden die Studierenden eine Lizenz für die Nutzung des CLT–Online Sprachlernprogramms bekommen. Nach der erfolgreichen aktiven Nutzung des Programms im Semester, können sie die Lizenz für 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) bis Ende des Studiums behalten und haben somit die Möglichkeit, als Selbstlerner oder in Verbindung mit anderen Campus Virtuell Veranstaltungen weitere Sprachen zu erlernen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Sprachprojekt. (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 08:30 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 5.325 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A1 in der Sprache genutzt, um das Projekt "Destino Erasmus" zu entwickeln. Durch das Erkunden von verschiedenen Aspekten (Stadt, Uni, Lebenshaltungskosten), sollen relevante Informationen über mögliche Erasmus bzw. Praktikumsziele dargestellt werden. Wir werden mit den Lektionen 4, 5 und 6 von Con Dinámica arbeiten. Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, werden in Gruppen Texte geschrieben, die der Vorbereitung auf die mündliche Präsentation dienen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2 Sprachprojekt. (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 08:00 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 20.02.2012, 08:15 - Mo, 20.02.2012, 09:15 | C 5.325 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 30.03.2012, 10:15 - Fr, 30.03.2012, 11:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A1 in der Sprache genutzt, um das Projekt "Destino Erasmus" zu entwickeln. Durch das Erkunden von verschiedenen Aspekten (Stadt, Uni, Lebenshaltungskosten), sollen relevante Informationen über mögliche Erasmus bzw. Praktikumsziele dargestellt werden. Wir werden mit den Lektionen 4, 5 und 6 von Con Dinámica arbeiten. Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen, werden in Gruppen Texte geschrieben, die der Vorbereitung auf die mündliche Präsentation dienen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1 . Interkulturelle Sprachvertiefung. Creación de un Blog (Seminar)

Dozent/in: Pablo Martínez Calleja

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 217
Einzeltermin | Mo, 30.01.2012, 11:45 - Mo, 30.01.2012, 14:00 | W 217

Inhalt: Unser Blog „Cuaderno de brezo / Heideheft“ soll dazu führen, dass unsere Texte nicht nur einfach Hausaufgaben bleiben, sondern dass wir in Kontakt mit der Öffentlichkeit treten und so eine Kommunikation erreichen, um unsere sprachlichen Fähigkeiten zu stärken. Öffentlichkeit wird dabei verstanden als der Platz, wo die Sprache ihre wahre Bedeutung erreicht. Unser Unterrichtsraum ist ein Labor, von wo aus wir uns in den öffentlichen Raum begeben, der uns dann Impulse gibt, die unsere Arbeit weiter voran bringen.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1 Interkulturalität und Sprachvertiefung. Biografías.(Seminar) (Seminar)

Dozent/in: Yolanda Cuenca Olaya

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | W 310

Inhalt: Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam mit einer parallelen Arbeitsgruppe und während des Semesters eine Ausstellung/Präsentation über ein zentrales Thema zu dem Komplex "Biografias" erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert.

Spanisch/FSZ: Spanisch ab B1. Sprachprojekt (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Escritura cooperativa: El libro de la felicidad Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Spanisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich). Wie kann man diese Kenntnisse gezielt aufbauen? Welche Lernstrategien kann man einsetzen? Welches Projekt könnte uns helfen, diese Ziele zu erreichen, und dabei die spanische/lateinamerikanische Kultur zu begegnen? Um auf diese Fragen zu antworten, werden wir sowohl in einer "traditionellen" Klassengruppe als auch mit individuellen und gezielten Aufgaben im Internet und in Moodle arbeiten.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1.2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negociación y comunicación en el contexto profesional. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 12:00 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themenpräsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen interdisziplinären Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung dieser arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit erbringen und die eigene Lesetechnik verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standardschreibformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die inhaltlichen Themen dieser Veranstaltung stimmen zum größten Teil mit den Themen des „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid) überein. Somit kann auch sie als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Spanisch A2-B2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem I (Seminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.10.2011, 09:00 - Sa, 22.10.2011, 15:00 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 09.11.2011, 18:00 - Mi, 09.11.2011, 20:00 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.