Dr. Gretlies Kruse Cup

4. Gretlies Kruse Cup 2023

Sommer, Sonne und über 30 Grad. Alles war angerichtet für den diesjährigen Dr. Gretlies Kruse Cup. Nachdem sich unser jährliches Beachvolleyballturnier im vergangenen Jahr als voller Erfolg erwies, gingen auch in diesem Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen etliche Sportstudierende an den Start.

Zur vierten Auflage des in Gedenken an unsere im Jahr 2018 verstorbene Kollegin und Dozentin ausgerichteten Turniers, jagten zwölf Teams in zwei Modi den Titel im 4-vs.-4 oder 2-vs.-2. In hoch umkämpften Spielen und packenden Finals konnten sich im 2er-Modus das Team "J&J" und im 4er-Modus das Team "4Bros" die Krone aufsetzen. Zudem konnte sich das Team "Geiler Hecht" den Sonderpreis für das beste Outfit sichern.

Die umjubelten und äußerst fairen Partien wurden mit Snacks und Getränken am Spielfeldrand gefeiert und im Anschluss während der Siegerehrung mit tollen Preisen abgerundet! An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung durch das Eiscafe Venezia, das Bodrum Restaurant, den Foodman Lüneburg, Memos Barber Shop und die Kultkneipe "Ente".

Somit wächst schon jetzt die Vorfreude auf das Turnier im nächsten Sommersemester 2024 und auf die weitere Fortsetzung unseres traditionellen Dr. Gretlies Kruse Cups.

©Jennifer Hartmann
Gretlies Kruse Cup

3. Gretlies Kruse Cup 2022

Nachdem unser jährliches Beachvolleyballturnier vergangenes Jahr pandemiebedingt in einem kleinen Rahmen stattfand, konnte der Dr. Gretlies Kruse Cup dieses Jahr am Mittwoch, den 29.06.2022 wieder für alle Sportstudierenden, IBSG- und Hochschulsportmitarbeitenden geöffnet werden.

Bei der dritten Auflage des in Gedenken an unsere im Jahr 2018 verstorbene Kollegin und Dozentin ausgerichteten Turniers war die Resonanz so groß wie bisher noch nie. Insgesamt traten 18 Teams an. Freundlicherweise stellte der HSS-Volleyballaufbaukurs deren Feldzeiten zur Verfügung und beteiligte sich am Wettbewerb. Diverse Könnensstufen, kreative Teamnamen und außergewöhnliche Outfits waren vertreten. Gerahmt wurde das Turnier durch ein gemeinsames Grillen. Die Veranstaltungsorganisation lag in der Hand einer fünfköpfigen Studierendengruppe.

Gespielt wurde in zwei Modi, im 4-gegen-4 und im 2-vs-2 jeweils mit einer 50 % Geschlechterverteilung. Während die „Schlechtschmetterfront“ sich gegen die „Schlechtschmetterfront 2.0“ im Eröffnungsspiel durchsetzen konnte und somit den Viererwettbewerb gewann, spielten die 16 übrigen Teams den Zweierwettbewerb aus.

Im Finale der Zweierteams setzte sich „Gegengegengegen“ gegen „New Kids on the Block“ durch und erhielt den wohlverdienten und symbolisch überreichten Wanderpokal, der im Gang des IBSG in Gebäude 16 mitsamt den Urkunden ausgestellt ist. Das Spiel um Platz drei entschieden die „Blockwürstchen“ für sich. Die Titelverteidiger – das Team „Beach Bang Theory“ – erreichte den vierten Platz und den Preis für das beste Outfit erhielt „fest und flauschig“. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung durch die SVG Lüneburg, das Eiscafe Venezia, Peter Pane, Panda Gourmet Asian Food, das Eiscafé da Davide und das Cafe Central.

Neben den sportlichen Leistungen, dem freudvollen und fairen Spiel trug auch das sonnige Sommerwetter zu einem gelungenen Turniertag bei.

Nun freuen wir uns bereits auf das Turnier im nächsten Sommersemester und auf die Fortsetzung unserer Tradition.

1. Platz Viererwettbewerb Team "Schlechtschmetterfront" ©leuphana
1. Platz Viererwettbewerb Team "Schlechtschmetterfront"
1. Platz Zweierwettbewerb Team "Gegengegengegen" ©leuphana
2. Platz Zweierwettbewerb Team "New Kids on the Block" ©leuphana
3. Platz Zweierwettbewerb Team "Blockwürstchen" ©leuphana

2. Gretlies Kruse Cup 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie, konnte das Beach-Volleyball Turnier im letzten Jahr leider nicht stattfinden. Umso erfreulicher ist es daher, dass wir das Turnier in diesem Jahr, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen, durchführen konnten.

Der 2. Dr. Gretlies Kruse - Cup fand am Donnerstag, den 15.07.2021 statt und wurde in Zweierteams ausgetragen. Insgesamt traten 9 Teams im Spielsystem "Jeder-gegen-Jeden" gegeneinander an. Nach dem Halbfinale konnte sich das "Team  N" die Bronzemedaille im kleinen Finale sichern. Im großen Finale standen sich dann die Teams "Lidl bit better than you" und "Beach Bang Theory" gegenüber. Nach einem spannenden Finale, sicherte sich das Team "Beach Bang Theory"  den wohlverdienten 1. Platz. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Aufgrund der anhaltenden Situation war das Turnier dieses Jahr auf Teilnehmer*Innen aus dem Volleyball und Beach-Volleyball Kurs begrenzt. Wir hoffen jedoch, dass das Turnier nächstes Jahr wie gewohnt wieder für alle Sportstudierenden geöffnet werden kann.

Siegerfoto 2. Gretlies-Kruse-Cup 2021 ©Leuphana / Jessica Maier
Sieger*innen 2. Gretlies Kruse Cup 2021

1. Gretlies Kruse Cup 2019

In Gedenken an die vergangenes Jahr verstorbene Kollegin Frau Dr. Gretlies Kruse, fand am Mittwoch, den 19.06.19 der erste, gleichnamige Cup statt.

Das Beach-Volleyball Turnier wurde von den Teilnehmer*innen des entsprechenden Kurses ausgerichtet. Es wurden ein Zweier- und ein Vierer-Feld angeboten. In beiden Konkurrenzen fanden sich insgesamt elf Teams, bestehend aus Sportstudierenden ein, die sich im fairen Wettkampf miteinander maßen. Vielleicht aufgrund des regelmäßigen Trainings, gewannen in beiden Feldern Teams aus dem aktuellen Beach-Volleyballkurs. So konnten "die Zweitbesten" ihrem Namen nicht gerecht werden und gewannen die Zweier-Konkurrenz. Bei den Vierer-Teams setzte sich die "Volleybärenbande" durch und sicherte sich Platz 1. Nach der obligatorischen Siegerehrung wurde der gelungene Turniertag mit einem gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensein abgerundet.

Der überreichte Wanderpokal (siehe Foto) wurde symbolisch überreicht und wird in Zukunft im Gang des Instituts für Bewegung, Sport und Gesundheit in Gebäude 16 mitsamt der aktuellen Siegerfotos und Urkunden in einer Vitrine ausgestellt.

Das Turnier soll ab sofort einmal pro Jahr im Sommersemester ausgerichtet werden.