TRANSFORM - Beschleunigung von Sustainability Entrepreneurship Experimenten in lokalen Räumen

TRANSFORM ist ein dynamisches globales Netzwerk von Forscher*innen und Fachpersonal, die mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammenarbeiten, um Nachhaltigkeitsexperimente zu entwickeln, Kapazitäten aufzubauen und Innovationen zu beschleunigen, die zu widerstandsfähigeren, inklusiveren und kohlenstoffarmen Städten führen. Um unsere Vision zu erreichen, haben wir fünf Ziele festgelegt, die die Schaffung von Forschungszentren, das Experimentieren mit neuen Geschäftsmodellen, den Aufbau von Kapazitäten in KMUs und die Dokumentation dieser Forschung in einer Datenbank umfassen, damit unsere Forschung in die politische Analyse einfließen kann.

Pathway Mapping & Datenbank

Die ersten Schritte unseres Projekts bestehen darin, eine interaktive Datenbank zu erstellen, die als Fundgrube für Fallstudien dient, die transformative Praktiken und Geschäftsmodelle für urbane Nachhaltigkeit und Resilienz hervorheben. Wir entwickeln einen Rahmen, um Wissen über KMUs in verschiedenen Städten zu identifizieren, zu kategorisieren und zu synthetisieren und werden unsere Ergebnisse durch visuelle und interaktive Formate an Wissenschaftler*innen, Fachpersonal und politische Entscheidungstragende kommunizieren. Wir versuchen, die Verbindungen von kleinen und mittleren Geschäftsmodellen mit dem urbanen Raum zu veranschaulichen und die vielen Wellen zu kartieren, die von Geschäftspraktiken ausgehen, die zu nachhaltigeren Entwicklungspfaden beitragen. Indem wir die Konzeptualisierung von Geschäftsmodellen in urbanen Kontexten vorantreiben, können wir Unternehmen besser dabei unterstützen, innovativ zu sein, sich weiterzuentwickeln und ihre Funktionen in lokalen Räumen radikal neu zu gestalten, um zur Transformation von Städten in nachhaltige und widerstandsfähige Systeme beizutragen.

Interaktiver Kapazitätsaufbau

TRANSFORM wird gemeinsam mit unseren Partner*innen einen immersiven, interaktiven und flexiblen Prozess zum Aufbau von Kapazitäten entwickeln. Diese Prozesse werden sich auf die Datenbank für transformative Praktiken und Geschäftsmodelle stützen, um gemeinsam mit Unternehmern und städtischen Akteuren in den verschiedenen Städten Trainingsmodule zu erstellen. Die Capacity-Building-Aktivitäten werden transformative Praktiken und Modelle durch visuelle Darstellungen, Animationen, Kurzfilme, virtuelle Exkursionen und andere Medienformate präsentieren. Letztendlich ist es das Ziel, KMUs zu unterstützen, wenn sie in die Experimentierphase eintreten.

Mit Geschäftsmodellen experimentieren

Indem wir KMUs gezielte Anreize bieten, werden wir Nachhaltigkeitsexperimente erforschen und umsetzen, die die Einführung von transformativen Geschäftsmodellen vorantreiben. Diese finanziellen und technischen Ressourcen werden es den Projektforschern ermöglichen, die Experimente von Anfang an zu untersuchen, den Erfolg oder Misserfolg zu bewerten und die Auswirkungen dieser KMUs auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Bereiche zu erfassen.

Toolkit

Basierend auf der Datenbank, dem Kapazitätsaufbau und den Ergebnissen der Experimente werden wir ein handlungsorientiertes und datengesteuertes Toolkit entwickeln, das akademisches und pragmatisches Wissen über Lernen, Nachhaltigkeitskompetenzen und transformativen Wandel integriert.  Dieses Toolkit wird Regierungen auf verschiedenen Ebenen, kleine Unternehmen und zivilgesellschaftliche Gruppen dabei unterstützen, die Verbreitung und Skalierung von Nachhaltigkeitslösungen zu beschleunigen, die während des TRANSFORM-Prozesses aufgedeckt wurden.

Politische Ökosysteme

Während des gesamten Projekts konzentrieren wir uns auf die politische Relevanz des Projekts, einschließlich der Beratung von Kommunal-, Landes- und Bundesregierungen in jedem Land zu KMU-spezifischen Nachhaltigkeits-Innovationsstrategien. Wir werden den sozio-institutionellen Kontext kartieren, der Nachhaltigkeitsinnovationen auf verschiedenen Regierungsebenen unterstützt, und zukünftige politische Wege analysieren, die Anreize für KMUs schaffen, sich an Nachhaltigkeitstransformationen zu beteiligen. In Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen, darunter Forschungs- und Aktionsnetzwerke, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen, werden wir die kritischen Elemente einer effektiven, effizienten und zukunftsorientierten landesweiten Politik und Strategie für transformative Nachhaltigkeitsinnovationen identifizieren.

Weitere Informationen über das TRANSFORM-Projekt finden Sie unter www.transformcities.ca.
Unseren aktuellen Forschungsbericht finden Sie hier