Selbstverständnis

Wir betreiben interdisziplinäre wissenschaftliche Forschung und Lehre im Bereich des betriebswirtschaftlichen Gründungsmanagements und entwickeln, unterstützen und betreiben daraus abgeleitet Transferprojekte für unsere Universität und unser Umfeld. Wir fühlen uns dabei den Anforderungen der Scientific Community, der Studierenden, der Projektauftraggeber und der Stifter verbunden.

Vision

Wir streben an, dauerhaft zu den wichtigsten universitären Gründungsinstituten Deutschlands zu gehören. Dabei setzen wir Standards und sensibilisieren alle Universitätsangehörigen für unternehmerisches Denken und Handeln. In diesem Sinne streben wir an, intern und extern als Leuchtturm an der Leuphana wahrgenommen zu werden.

Ziele

Wir betreiben eine zielgruppengerechte Gestaltung unseres Lehrangebots und wollen attraktive Veranstaltungen für alle Studierenden unserer Universität unabhängig vom Studienfach bieten. Entrepreneurship und die berufliche Alternative einer Existenzgründung werden an der Universität und nach außen für alle sichtbar gemacht. Durch regelmäßige Vorträge und Publikationen wollen wir uns stark in der Scientific Community platzieren. Wir wollen regelmäßig hochrangige Publikationen platzieren und streben an, regelmäßig auf wichtigen nationalen und internationalen Konferenzen mit Vorträgen vertreten zu sein. Wir beabsichtigen, die Leuphana Universität dauerhaft als eine besonders gründungsfreundliche Universität zu etablieren, deren gründungsbezogenes Lehrangebot zu den landesweit führenden gezählt werden kann. Wir pflegen einen regen Austausch mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Die projektbezogene Zusammenarbeit befruchtet sowohl die Lehre in Form von Seminaren, Lehr-/Forschungsprojekten und Vorlesungen als auch unsere Forschungs- und Transferprojekte. Wir verfolgen eine anspruchsvolle und zielorientierte wissenschaftliche Herangehensweise und leben unternehmerisches Denken auch am Lehrstuhl. Wir verstehen uns als bedeutsamer Bestandteil der Strukturen an der Leuphana sowie der Gründungsregion Lüneburg und bringen unsere Expertise gestaltend ein. Dabei entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, standardisieren und evaluieren unsere Prozesse.