Anna Kracklauer

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Digital Media im Major und Politikwissenschaft im Minor. Meine Sportart ist Rudern und die übe ich aus, seitdem ich 12 Jahre alt bin.

Anna Kracklauer Rudern ©Anna Kracklauer
HSS Logo ©Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Spitzensport Logo

Deine größten sportlichen Erfolge?

Die Bronzemedaille, die ich bei der U23 Europameisterschaft 2020 in Duisburg im gesteuerten Vierer zusammen mit meiner Schwester Chiara gewonnen habe, ist mein größter sportlicher Erfolg.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Ich bin durch eine Freundin zum Rudern gekommen, nachdem ich vorher schon ein paar andere Sportarten ausprobiert hatte. Beim Rudern bin ich letztendlich geblieben, weil ich es genossen habe, meinen Sport draußen ausüben zu können und aufgrund der Freundschaften, die sich schnell bildeten.

Was war Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportart?

Mit meiner Schwester meinen größten sportlichen Erfolg geteilt zu haben war ein tolles Erlebnis, besonders weil wir uns aufgrund von verschiedener Altersklassen bis dahin nur gegenseitig vom Rand der Regattastrecke anfeuern konnten. 

Wie motivierst Du Dich?

Obwohl ich schon seit Jahren Leistungssport mache, wird es nie langweilig. Der Nervenkitzel vor jedem Wettkampf bleibt, das Austesten der eigenen Grenzen ist immer wieder eine Herausforderung und mit den Menschen, die man auf dem Weg zu seinen sportlichen Zielen kennenlernt und mit denen man eng zusammenarbeitet, geht man durch dick und dünn.

Wieso bist Du in Lüneburg an der Leuphana gelandet?

Nachdem ich zwei Jahre in Boston studiert habe, bin ich aufgrund der Corona Pandemie auf der Suche nach einer deutschen Uni gewesen, an der ich mein Studium fortsetzen konnte. Die Leuphana Universität hat mir mit der Struktur des Studiums ermöglicht, da weiterzumachen, wo ich in Amerika aufgehört habe. Ich freue mich auch über die Unterstützung, die ich hier als Sportlerin bekomme.