Hochschulsport im Sommer ©Leuphana
Groupfitkurs ©Leuphana
Tanzabschlussabend Auftritt ©Anita Hanna Maier
Fitnessstudio Situation ©Leuphana Universität Lüneburg
Universitätssportzentrum ©Hochschulsport Leuphana

Hochschulsport-Team

Das Lüneburger Hochschulsport-Team besteht aus fast 30 studentischen und drei hauptamtlichen Teamplayer*innen. Unterstützt wird es von einem Freiwilligen, der ein sozial-ökologisches Jahr im Sport absolviert.

Unsere Stärken sind die Offenheit für Neues und die große Motivation, gemeinsam immer das Beste zu geben, um möglichst vielen Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gesunde, spannende und vielfältige Sport- und Bewegungserfahrungen anzubieten. Wer in diesem Team dabei ist, kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten aus den eigenen Sporterfahrungen, aus einer Ausbildung und aus dem Studium bei uns einbringen.

Wir lernen gerne Neues voneinander und setzen innovative Ideen in die Tat um.

Dir gefällte dieses Teamphilosophie? Dann bewirb Dich bei uns!

Nachhaltigkeit

Sport und Bewegung leisten einen wichtigen Beitrag zu einer hohen Lebensqualität und einer toleranten Lebensführung. Umgekehrt entfaltet Sport seine positivsten Wirkungen, wenn er in einer intakten Umwelt und solidarischen Gesellschaft getrieben wird. Daher engagieren wir uns für unsere Umwelt ebenso wie für unsere Mitmenschen und dafür, dass auch künftige Generationen ein glückliches, selbstbestimmtes und natürlich auch bewegtes Leben führen können.

Um diesem Ziel nahe zu kommen hat der Hochschulsport im Mai 2020 zum Abschluss des gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband durchgeführten Projektes "Nachhaltigkeit im und durch den Hochschulsport" (05/2019 - 04/2020) eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Hochschulsports wurden Ziele und Maßnahmen innerhalb ihrer jeweiligen Handlungsfelder für die Nachhaltigkeitsthemen Mobilität, Beschaffung, Klimaauswirkung, Kommunikation, Menschen und strukturelle Integration festgelegt.

Unsere Nachhaltigkeitskonzeption könnt Ihr unter hss-nachhaltig@leuphana.de anfordern.

Übungsleitende

Was wäre der Hochschulsport ohne das Engagement derjenigen, die tagtäglich in der Sporthalle, im Kursraum, im Fitnessstudio, unter freiem Himmel oder im Wasser Euch zu bewegten Erfolgserlebnissen führen?

Möchtest auch Du Deine Sportbegeisterung mit vielen Teilnehmenden teilen, dann bewirb Dich gerne bei uns. Wir suchen laufend qualifizierte und motivierte Übungsleiter*innen für unser umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot. Sollten wir Deine Lieblingssportart aktuell nicht im Angebot haben, so prüfen wir gerne, ob wir es mit Dir als Übungsleitung in unser Programm neu aufnehmen

Kooperationen

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen und mit geeinten Kräften lassen sich auch große Ziele erreichen. Daher haben wir auch über die unterschiedlichen Einrichtungen der Leuphana hinaus ein Netzwerk etabliert, mit dem wir uns gemeinsam engagieren: Mit anderen Hochschulsporteinrichtungen, dem Hochschulsportverband Niedersachsen und Bremen (HVNB), dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und sehr gerne auch mit unserem Gesundheitspartner, der Techniker Krankenkasse (TK).