Hochschulsport für Alle!

Du studierst oder arbeitest an der Leuphana und möchtest Dich gerne bewegen, gezielt deine Fitness und Gesundheit verbessern oder einfach mal den Kopf frei kriegen? Dann komm zu uns und entdecke unsere zahlreichen Sport- und Gesundheitsangebote. Beim Hochschulsport können Studierende und Bedienstete der Leuphana gemeinsam Sport treiben, sich bewegen und sich somit einen gesunden Ausgleich zum Studien- oder Berufsalltag schaffen. Du findest uns direkt auf dem Campus.

Wir bieten Dir vielfältige Angebote über Fitness- und Kurstraining im Studio 21, Team- und Gesundheitssport, Entspannungs- und Wellnessmöglichkeiten, Outdoorsport, spaßige Events sowie Sportexkursionen.

Du kennst dich aus und weißt schon, was Du willst? Dann gehe direkt zu unseren Angeboten.

Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Du möchtest Dich noch weiter über uns informieren und Dich inspirieren lassen? Dann lies hier gerne weiter.

 

 

Sei fit und gesund

Du sitzt oft zu lange am Rechner und brauchst eine sinnvolle Ablenkung? Dann komm zu uns und entdecke die unzähligen Möglichkeiten, Dich und Deinen Körper neu zu sortieren und den Kopf frei zubekommen. Mit unserem individuellen Fitnesstraining, den Groupfit-Angeboten und dem Gesundheitssportprogramm kannst Du gezielt Deine Fitness und Gesundheit verbessern. Du willst es entspannter angehen? Dann genieße eine Auszeit in unserer Sauna oder bei einer Massage. Oder wenn es irgendwo zwickt und zwackt, dann hilft unsere kompetente physiotherapeutische Beratung.

Denn: Fit und gesund studiert es sich am Besten!

Treibe Sport vor Ort

Du hast noch Lücken im Stundenplan und suchst Beschäftigung für Deine Freistunden? Wir passen unsere Sportkurse an die Uni-Veranstaltungen an, so dass Du zwischendurch bequem zum Sport gehen kannst. Direkt auf dem Hauptcampus findest Du ein abwechslungsreiches Programm, inklusive Sauna und Entspannungsangeboten. In Studio 21 kannst Du einen Fitnessvertrag abschließen, der fair und auf
Deine studentischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dort kannst Du zeitunabhängig trainieren ohne den Campus zu verlassen.

Hochschulsport – das sind Sportangebote, die Dich da erreichen wo Du bist.

Probiere Neues

Schulsport war nicht Dein Ding? Oder Du merkst, dass in Deinem Körper noch viel mehr Bewegung steckt als Du ihm derzeit bietest? Als Hochschulsport fühlen wir uns neuen Sportarten und Bewegungstrends ebenso verpflichtet wie der Förderung des klassischen Sports. Unter etwa 150 Veranstaltungen pro Woche in über 60 Sportarten wirst Du sicherlich genau das richtige Angebot finden! A Propos "finden": Nutze unser Testival in der ersten Semesterwoche. Hier hast du die Möglichkeit, unverbindlich auszuprobieren, was Dich neugierig macht, und auszusuchen, was Dir wirklich gefällt.

Sei offen – eine neue Sportart kann Dir einen ganz neuen Eindruck von Dir selbst vermitteln.

Schließe neue Freundschaften

Du bist neu an der Uni und suchst Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen? Dann bist Du bei uns richtig!
Sport und Bewegung in der Gruppe bieten einen ganz besonderen Zugang zu Kommiliton*innen aus den unterschiedlichsten Studiengängen. Du findest Gleichgesinnte zum Sporttreiben und zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Eine gute Möglichkeit des Kennenlernens bieten unsere Breitensport- und Spaßturniere, an denen Du mit neuen Freunden als Team teil nimmst.
Nicht zu vergessen: Unsere Sportexkursionen sind ein Garant für unvergessliche Gruppenerlebnisse und spannende neue Kontakte.

Denn: Beim Hochschulsport bist Du immer unter Freund*innen!

Sei draußen aktiv

Du bewegst Dich gerne unter freiem Himmel? Dann bist Du in Lüneburg richtig und findest beim Hochschulsport viele Möglichkeiten dazu. Nutze unsere Freiflächen auf dem Campus zum Beachen, Kicken und für Dein Krafttraining. Und gleich um die Ecke kannst Du die Wälder laufend erkunden oder auf der Ilmenau Kajak fahren. Selbstverständlich haben wir dazu auch ein passendes Kursangebot und verleihen Bälle, Boote und vieles mehr. In den Sommermonaten findet unser Hochschulsportfest im Freien statt und wir haben eine Campus-Fußballliga.

Zugegeben: Berge und Meer sind manchmal spannender – dafür gibt es unsere Sportexkursionen!

Zeig was du kannst

Sport hat für Dich etwas mit Wettkampf zu tun? Wenn Du die Herausforderung suchst, kannst Du die Leuphana sportlich bei Deutschen Hochschulmeisterschaften vertreten. Eine andere Möglichkeit bieten unsere Events und Turniere in Lüneburg. Das „Hochschulsportfest“ und die „Campus-Fußballliga“ im Sommer, das „Baggern statt Bolzen-Turnier“ und das „Nikolausi-Turnier“ im Winter sind tolle Events, bei denen es um einen sportlichen Vergleich in bester Atmosphäre geht. Finde ein Team und melde Dich an. Wir freuen uns auf Dich.

Achtung: Fair Play steht bei uns ganz oben!

Bleib entspannt

Eine gute Mischung aus Spannung und Entspannung gilt als „Kunst des Lebens“. Deshalb haben wir einen
kleinen Garten in dem Du duschen und ruhen kannst, nachdem Du Dich in der Sauna vom Training oder Lernen entspannt hast. Du kannst auch eine Massage oder eine physiotherapeutische Beratung buchen, eine Entspannungstechnik erlernen und verschiedenen Yogastile und Bewegungsmeditationen kennenlernen. Lerne rechtzeitig, Dich richtig zu entspannen, dann meisterst Du die Anforderungen des Studiums viel leichter.

Geheimtipp: Der Saunagarten - eine Oase mitten auf dem Campus.

Dein Sport bei Uns

Dir hat es bisher an Gelegenheiten gefehlt, Deinen Sport an Deinen Studienort "umzuziehen"? Dann schau in unser Hochschulsportangebot und Du wirst fündig. Falls das nicht der Fall ist, sprich uns an und starte einen Kurs als neue*r Übungsleiter*in mit Deinem Lieblingssport. Wir freuen uns auf Deine Ideen und schauen, was wir möglich machen können, denn neue Sportangebote sind immer sehr willkommen!

Bewirb Dich jetzt, wenn Du Sport studierst oder eine Übungsleiterlizenz hast und leite Deinen Kurs.