Events und Turniere

Sport­li­che Herausforderungen allein sind Dir nicht genug? Dann bist Du bei Events und Turnieren genau richtig: hier fühlen sich ins­be­son­de­re die­je­ni­gen wohl, die mit Spaß, Krea­ti­vität, Ein­satz und Team­geist an einem spannenden Sport­er­leb­nis teilnehmen wollen. Das „Hochschulsportfest“ und die „Campus-Fußballliga“ im Sommer, das „Baggern statt Bolzen-Turnier“ und das „Nikolausi-Turnier“ im Winter sind tolle Events, bei denen es um einen sportlichen Vergleich in bester Atmosphäre geht. Finde ein Team und melde Dich an. Wir freuen uns auf Dich.

Tanzabschlussabend ©Leuphana/ Anita Hanna Maier
Campusliga strahlende Sieger:innen ©Universitätssportzentrum Leuphana
Hochschulsportfest ©Leuphana
Volleyball ©Leuphana
Tanzabschlussabend ©Anita Hanna Maier
Sommer auf der Sportwiese ©Leuphana/Hochschulsport
Hochschulsportfest, Bobbycar-Rennen    ©Leuphana Universitaetssportzentrum
Campusliga 2023 ©Universitätssportzentrum

Baggern statt Bolzen

Den bestmöglichen Auftakt in das neue Jahr bietet unser jährliches Mixed-Volleyballturnier frei nach dem Motto: Baggern statt Bolzen! Das Turnier findet traditionell im Januar statt und die Anmeldung erfolgt in Teams mit maximal 10 Leuten.  

Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Mitarbeitende der Leuphana sowie Übungsleitende des Hochschulsports.

Tanzabschlussabend

Feiert mit uns den Abschluss eines weiteren Semesters und genießt einen vielfältigen Abend, auf dem die Tanzkurse des Hochschulsports die Choreos präsentieren, die sie während des Semesters gelernt haben. Von Hip Hop, über Paartanz bis hin zum Ballett ist für jedes Auge etwas dabei! Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit Euch, voll mit Tanz, Musik und Spaß.

Passend dazu wird der Abend mit einem After-Show-Event im KLIPPO abgeschlossen.

Der Tanzabschlussabend findet zweimal im Jahr statt: einmal im Februar und einmal im Juli. 

Lüneburger Wochen gegen Rassismus

Wir nehmen jedes Jahr an den Lüneburger Wochen gegen Rassismus teil und versuchen, eine interessante Veranstaltung für euch zu organisieren. Verfolgt unsere Nachrichten und schaut, was es dieses Jahr geben wird.

Campusliga

Im Mai und Juni jeden Jahres findet die legendäre Campusliga auf dem Sportrasen vor der Mensa statt – das größte Fußballturnier der Leuphana! 

Dieses Event richtet sich an alle Studierende und Beschäftigte der Leuphana, sowie an Übungsleitende des Hochschulsports, die hobbymäßig gerne kicken und Spaß am gemeinsamen Fußballspiel haben. Auf die Spieler*innen warten spannende Partien und die besondere Gelegenheit, sich als Campusmeister*in in den Geschichtsbüchern der Leuphana zu verewigen. Das Finale wird im Rahmen des Hochschulsportfestes ausgetragen. Gespielt wird jeden Mittwoch in Teams mit kreativen Namen und passenden Outfits. 

Hochschulsportfest

Bunt, bunter, Hochschulsportfest!
Absoluter Höhepunkt des Eventsommers ist unser Hochschulsportfest: Neben den berühmt berüchtigten Spieleklassikern Spiel ohne Grenzen, Kubb, Roundnet und Beachvolleyball warten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf Euch: Ein Bungee-Trampolin, interaktive Stände studentischer Initiativen und Fachschaften, Vorführungen und das Finale der Campusliga lassen keine Langeweile aufkommen. Selbstverständlich ist auch für Euer leibliches Wohl gesorgt, ganz gleich ob Ihr als Teilnehmer*in aktiv seid oder Euch mit Kommiliton*innen oder Kolleg*innen auf ein Feierabendgetränk treffen wollt.
Prämiert werden nicht nur die erfolgreichsten Teams, sondern auch die besten Kostümideen, welche das Fest in ein kunterbuntes Farbenmeer verwandeln werden.
Lasst Euch dieses Highlight auf keinen Fall entgehen, meldet Euch an oder schaut einfach vorbei. Wir freuen uns auf einen bunten Tag mit Euch!

Startwoche

Wir möchten in der ersten Woche für die Student*innen des ersten Semesters da sein und ein paar lustige und sportliche Angebote für sie organisieren. Schaut mal, was euch in dieser Zeit erwartet!

Nikolausiturnier

Im Dezember findet unser alljährliches Nikolausi Fußballturnier statt. In entspannter Atmosphäre und ohne übertriebenen Ehrgeiz könnt ihr vor den Augen der anderen Studis und den Zuschauer*innen Traumtore und Tricks zeigen. 

Es dürfen nur Studierende oder Mitarbeitende der Universität Lüneburg sowie Übungsleitende des Hochschulsports mitspielen.Überlegt euch kreative Teamnamen und dazu passende Outfits!