Chiara Kracklauer

Ich bin 19 Jahre alt und habe mit 12 Jahren mit Rudern als Leistungssport begonnen. Nach einem Jahr Studium an der Rutgers University in der Nähe von New York studiere ich seit 2020 Business Administration and Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg.

Chiara Kracklauer (zweite von rechts) bei einer Siegerehrung. ©Chiara Kracklauer
Chiara Kracklauer (links) mit ihrer Schwester. ©Chiara Kracklauer
Spitzensport Logo

Deine größten sportlichen Erfolge?

Mein erster großer Erfolg war ein dritter Platz im leichten Einer bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 im Jahr 2017. Ein Jahr später habe ich bei den deutschen Meisterschaften U19 wieder Bronze gewonnen, diesmal im leichten Doppelvierer. Mein bisher größter Erfolg war die Bronzemedaille bei dem Europameisterschaften U23 im Jahr 2020 im gesteuerten Vierer, die ich gemeinsam mit meiner Schwester Anna gewonnen habe.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?

Ich habe zunächst Kampfsport gemacht und Handball gespielt. Zum Rudern bin ich durch meine Schwester Anna gekommen, die mich in den Sommerferien zum Training mitgenommen hat.

Was war Dein schönstes Erlebnis in deiner Sportart?

Das Training in der Rudermannschaft der Rutgers University mit 60 Sportlerinnen war eine tolle Erfahrung. In den USA werden Achter gerudert und es gibt regelmäßige Vergleichswettkämpfe mit anderen Universitäten. Das tägliche gemeinsame Training mit so vielen Sportlerinnen, das ungeheure Zusammengehörigkeitsgefühl und die große Begeisterung für den Sport haben mich sehr beeindruckt.

Wie motivierst Du Dich?

Mich motiviert das gemeinsame Erreichen eines Ziels mit dem Team und die stetige Verbesserung durch regelmäßige kleine Schritte.

Wieso bist Du in Lüneburg an der Leuphana gelandet?

Mich haben der englischsprachige Studiengang und die Unterstützung des Leistungssports an der Leuphana begeistert.