Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Arabisch A1.1 (Seminar)
Dozent/in: Hala Diab-Kindt
Termin:
Einzeltermin | Mo, 08.10.2018, 10:15 - Mo, 08.10.2018, 15:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 09.10.2018, 10:15 - Di, 09.10.2018, 15:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 10.10.2018, 10:15 - Mi, 10.10.2018, 15:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 11.10.2018, 10:15 - Do, 11.10.2018, 15:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 12.10.2018, 10:15 - Fr, 12.10.2018, 15:15 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 22.10.2018, 10:00 - Mo, 22.10.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 29.10.2018, 10:00 - Mo, 29.10.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 08.11.2018, 10:00 - Do, 08.11.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 22.11.2018, 10:00 - Do, 22.11.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 05.12.2018, 10:00 - Mi, 05.12.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 13.12.2018, 10:00 - Do, 13.12.2018, 15:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Cat Got Your Tongue? – Developing Your Oral Communication Skills in English - B2 and higher (Seminar)
Dozent/in: Sabrina Völz
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.019 Seminarraum
Inhalt: Are you uncomfortable speaking in English in front of a group? Do you want to say something in your classes, but can’t get the words out fast enough? Do you want to be prepared to meet the demands of 21st century workplaces, where employees are valued for their ability to communicate well in diverse situations? If so, then this is the course for you. In this student-centered class, we will work on vocabulary-building strategies, while improving oral fluency and proficiency skills in English. Moreover, students will practice their public speaking skills in various contexts (small talk, intercultural settings, presentations, interviewing, etc.)
Chinesisch A1.1 (Seminar)
Dozent/in: Biying Hou
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 40.165 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.12.2018, 08:15 - Fr, 07.12.2018, 11:30 | C 40.165 Seminarraum
Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.
Chinesisch A1.1 (Seminar)
Dozent/in: Hui Feng
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.11.2018, 14:15 - Fr, 30.11.2018, 17:30 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Di, 04.12.2018, 10:00 - Di, 04.12.2018, 14:00 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 18.12.2018, 10:00 - Di, 18.12.2018, 14:00 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.
Chinesisch A1.2 (Seminar)
Dozent/in: Biying Hou
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 16.10.2018 - 29.01.2019 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.12.2018, 12:15 - Fr, 14.12.2018, 15:30 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Chinesisch A 1.2 baut direkt auf dem Niveau A1.1 auf.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1.2 (Übung)
Dozent/in: Angelika Gärtner
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.124 Seminarraum
Inhalt: Deutschkurs für Internationale Gastwissenschaftler, Promovenden, und Internationale Studierende (non-native speakers of German). Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache im Bereich Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz, Leseverstehen und Konservation werden vermittelt.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1.2 (Übung)
Dozent/in: Susanne Döring
Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.10.2018, 08:15 - Mi, 17.10.2018, 11:45 | W 101
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 22.10.2018 - 26.11.2018 | C 40.220 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 03.12.2018, 08:15 - Mo, 03.12.2018, 11:45 | C 40.530 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 10.12.2018 - 01.02.2019 | C 40.220 Seminarraum
Inhalt: Deutschkurs für Internationale Gastwissenschaftler, Promovenden, und Internationale Studierende (non-native speakers of German). Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache im Bereich Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz, Leseverstehen und Konservation werden vermittelt.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2 (Seminar)
Dozent/in: Ulrike Lindemann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.015 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: Wiederholen und Erweitern der Kenntnisse der deutschen Grammatik; Vermittlung neuer Aspekte, die Bestandteil des A2 Niveaus sind; Übungen zum Leseverstehen sowie zur Wortschatzerweiterung; Textproduktion; Übungen zur Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit (Rollenspiele, Diskussionen etc.).
Deutsch als Fremdsprache (DaF) Akademische Schreibwerkstatt B2/C1 (Seminar)
Dozent/in: Reinhard Werner
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 28.01.2019 | C 5.109 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.109 Seminarraum
Inhalt: Schreiben – hier: in der Fremdsprache - ist eine wesentliche Schlüsselfertigkeit zur Erlangung der sprachlichen Studierfähigkeit. Vor diesem Hintergrund beinhaltet Schreibkompetenz die relative Beherrschung des zu erlernenden Sprachgebiets „Deutsch als Fremdsprache“. Dazu zählen u.a. orthographische, lexikalische, idiomatische und stilistische Kenntnisse sowie ein Wissen über Textstrukturen und gültige Schreibkonventionen, die in dem Seminar schrittweise erarbeitet werden. Die Student_innen erarbeiten sich ein Spektrum von grundlegenden Schreibhandlungen (u.a. Beschreiben; Definition; Stellungnahme) bis zu komplexen Schreibhandlungen (Verfassen eines Textes nach wissenschaftssprachlichen Kriterien). Die Veranstaltung mündet in ein gemeinsames Erarbeiten von Textbausteinen und weiteren sprachlichen Orientierungshilfen, die den Studierenden beim eigenständigen Verfassen wissenschaftssprachlicher Texte weiterhin während Ihres Studiums unterstützen soll. Die jeweiligen Texte werden unter dem Format von peer-Arbeit gemeinsam ausgewertet. Hier ist besonders wichtig der Zusammenhang von Ausdruck, Inhalt und Fachsprache. Zudem geht es um den Zusammenhang von akademischem Schreiben und interkultureller Kompetenz, die Wechselwirkung von Sprache und Kultur, die reflektiert werden soll.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1 (Seminar)
Dozent/in: Sabine Laborn
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.009 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, zu wissen auf welche Weise Kenntnisse langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. In dieser Veranstaltung verbinden wir das von den Dozenten geleitete Erlernen der Sprache mit dem individuellen selbstgesteuerten Lernen. Die individuellen Erfahrungen der Studierenden werden in der Gruppe thematisiert und reflektiert: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“... Gemeinsam wird ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt, der die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache erleichtert. Darüber hinaus wird er Materialvorschläge für das selbstständige Erlernen von Sprachen beinhalten.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) B2 (Seminar)
Dozent/in: Reinhard Werner
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.010 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Wiederholung und Erweiterung der Grammatikkenntnisse; Aufbau und Festigung des Wortschatzes in unterschiedlichen Bereichen. Es ist wichtig für die Studierenden zu erlernen, wie erworbene Kenntnisse (Grammatik, Wortschatz u.a.) langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. In dieser Veranstaltung verbinden wir das von den Dozenten geleitete Erlernen der Sprache mit dem individuell selbstgesteuerten Lernen. Die individuellen Erfahrungen der Studierenden werden in der Gruppe thematisiert und reflektiert: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“... Gemeinsam wird ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt, der die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache erleichtert. Darüber hinaus wird er Materialvorschläge für das selbstständige Erlernen von Sprachen beinhalten. Am Ende der Veranstaltung werden fundierte Kenntnisse in der Sprache auf Niveau B2 erreicht, die zu einer freien Kommunikationsebene in den unmittelbaren Lebensbereichen der Studierenden führen. Durch die individuelle und gemeinsame Reflektion über das computergestützte Lernen werden Qualitätskriterien entworfen, analysiert und zuletzt zusammengefasst. Diese dienen dem Selbstlernen bzw. dem Auffrischen einer Sprache.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) DSH - Vorbereitung C1 (Seminar)
Dozent/in: Reinhard Werner
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.013 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar sollen die Studierenden lernen, wie sie auf das Studium bezogene, wissenschaftsorientierte schriftliche Texte verstehen und sich mit diesen Texten so auseinandersetzen können, wie es im Studium notwendig ist. Die Aufgaben beziehen sich also einerseits auf das inhaltliche Verstehen, andererseits auf studienrelevante Bearbeitungstechniken wie Notizen machen (Stichpunkte), Gliedern, Zusammenfassen etc. Zusätzlich sollen die Studierenden lernen, wie sie mit bestimmten sprachlichen Strukturen umgehen können. Es werden Regeln erarbeitet, um wissenschaftliche Texte verstehen und bearbeiten zu können. Zu den Strukturen gehören komplexe Rechts-und Linksatttribute, Aktiv/Passiv und Passivumschreibung, logische Verknüpfungen (Konnektoren), Nominalisierung/ Verbalisierung, Infinitstrukturen (Infinitive/Partizipien), indirekte Rede, innertextliche Beziehungen (Proformen), Lexik (inklusive Wortbildung), Idiomatik.
Deutsch als Fremdsprache (DaF) Wirtschaftsdeutsch B2/C1 (Seminar)
Dozent/in: Reinhard Werner
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.019 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.019 Seminarraum
Inhalt: Grammatik und Wortschatz, Statistiken auswerten, Handelskorrespondenz; Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft und Aspekte europäischer Wirtschaftspolitik. Themen u.a. Maßstäbe wirtschaftlichen Handelns, Wirtschaftskreislauf und Sozialprodukt, Konjunktur und Wirtschaftspolitik, Grundlagen der Europäischen Union und Aspekte der Globalisierung. Textproduktion; Leseverstehen; Kurzreferate.
Deutsch als Fremdsprache (DaF). Semi-autonomes Sprachenlernen für Promovenden B1/B2 (Seminar)
Dozent/in: Cajetan Baumann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: This course is intended for international students, PhD students and international staff with basic knowledge of German. The course meets once a week for two hours. We will focus on grammar, vocabulary, and conversation. To improve your German you can also use the “Selbstlernzentrum” which is the language learning center at Leuphana. It is located in building 5, room 104.
Deutsch Lernen im Tandem A2-B1 (Seminar)
Dozent/in: Tsuyoshi Takizawa
Termin:
Einzeltermin | Do, 18.10.2018, 16:15 - Do, 18.10.2018, 18:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.10.2018, 10:00 - Sa, 27.10.2018, 15:00 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Studierende lernen eine Fremdsprache zusammen mit Studierenden aus den Zielländern. Dadurch stehen sie im direkten Austausch mit Muttersprachlern. Im Tandem werden mit dem Dozenten die Lernziele individuell definiert und gemeinsam über den Lernprozess reflektiert. Bitte melden Sie sich hier an: Link zur Anmeldung bzw zum Motivationsschreiben klicken Sie hier: https://evasys.leuphana.de/evasys_02/online.php?p=tandem2018 Passwort: tandem2018 International student will learn German together with native German speakers who are students. The tandem method is semi-autonomous (part with a class/instructor, part on your own). You will choose individual learning goals with your instructor. Additionally you will reflect and improveyour learning process. Please register here so that we can find a partner for you: Link to registration and motivation: https://evasys.leuphana.de/evasys_02/online.php?p=tandem2018 Password: tandem2018
Dramarama: Communication and Creativity in Action. Englisch ab B2 (Seminar)
Dozent/in: Maryann Henck
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 04.02.2019, 14:00 - Mo, 04.02.2019, 15:30 | C 5.109 Seminarraum | Make-up Session
Inhalt: Interested in experimenting with creativity techniques, temporarily leaving your comfort zone, and simultaneously enhancing your communication skills? If that’s the case, then Dramarama is your workshop. In our 90-minute weekly sessions, you will have the opportunity to actively participate in process drama, improvisation and drama games as well as analyze and act out scenes from a variety of comic/dramatic pieces written for stage and screen. Additionally, you will benefit from exercises and activities focusing on language-related as well as personal competencies: * perfecting verbal communication skills (e.g. fluency, pronunciation, and enunciation) * refining non-verbal communication skills (e.g. paralanguage) * honing your sprachgefühl for the English language (e.g. register, connotations, denotations) * expanding your vocabulary and vocabulary learning techniques * broadening critical reading skills and cultural literacy * increasing your self-awareness, self-confidence, self-investment, and interpersonal savvy * overcoming stage fright Are you ready for some Dramarama?
Französisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Elizabeth Lorenz-de Laigue
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 06.02.2019 | C 5.310 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Version Originale A1 Klett Verlag, ISBN-10: 3125302102, ISBN-13: 978-3125302105
Französisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Delphine Schiltz
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 24.01.2019 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 31.01.2019, 09:00 - Do, 31.01.2019, 13:45 | C 12.112 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Version Originale A2 Klett Verlag, ISBN-10: 3125302137, ISBN-13: 978-3125302136
Französisch B1 (Seminar)
Dozent/in: Christophe Hohwald
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.104
Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER. In dieser Veranstaltung werden die Studierende die Möglichkeit haben, mit Tandempartnern aus Hongkong im Rahmen des Projekts ILLSA (https://www.illsaproject.com/) zu arbeiten.
Französisch B1 Intensivkurs (Übung)
Dozent/in: Christophe Hohwald
Termin:
Einzeltermin | Mo, 18.03.2019, 09:00 - Mo, 18.03.2019, 14:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 19.03.2019, 09:00 - Di, 19.03.2019, 14:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.03.2019, 09:00 - Mi, 20.03.2019, 14:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 21.03.2019, 09:00 - Do, 21.03.2019, 14:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.03.2019, 09:00 - Fr, 22.03.2019, 14:00 | C 5.311 Seminarraum
Inhalt: Der Intensivkurs B1 richtet sich an Studierende mit abgeschlossenem Niveau A2 bzw. mit Anfang des Niveaus B1 (vgl. Einstufungstest), die sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich) und ihre Kenntnisse vertiefen wollen bzw. wieder mit Französisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung).
In the Works: Responsive Workshop for Creative Writing Enthusiasts. Englisch ab B2 (Seminar)
Dozent/in: Maryann Henck
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 07.02.2019, 15:00 - Do, 07.02.2019, 16:30 | C 5.111 Seminarraum | Make-up Session
Inhalt: Do you have an unfinished or neglected piece of work – maybe a short story, song, poem, an excerpt from a novel, play, or screenplay – saved somewhere on your laptop, stashed away in a drawer, or swirling around in your head? Maybe you’ve already taken a creative writing seminar or workshop and just can’t kick the writing habit? Or perhaps you write in secret and are in search of a haven for presenting and receiving feedback on your literary creations? Well, then there is hope for you and whatever you currently have “in the works.” This responsive workshop is geared toward those of you with literary inclinations and aspirations who are interested in actively co-establishing and participating in a creative community for: * simultaneously presenting your works-in-progress and refining your verbal (fluency, enunciation) as well non-verbal (paralanguage) communication skills * learning how to give constructive criticism as peer editors * experimenting with a variety of writing as well as creativity techniques * refining your revising and editing skills * further developing your literary voice and writing style * honing your sprachgefühl for the English language * overcoming writer’s block, page fright, and stage fright
Intensivkurs English TOEIC-Vorbereitung/Sprachenzentrum: B1 (Übung)
Dozent/in: Simone Lechner
Termin:
Einzeltermin | Mo, 04.03.2019, 10:15 - Mo, 04.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Di, 05.03.2019, 10:15 - Di, 05.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Mi, 06.03.2019, 10:15 - Mi, 06.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Do, 07.03.2019, 10:15 - Do, 07.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Fr, 08.03.2019, 10:15 - Fr, 08.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Mo, 11.03.2019, 10:15 - Mo, 11.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Di, 12.03.2019, 10:15 - Di, 12.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Mi, 13.03.2019, 10:15 - Mi, 13.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Do, 14.03.2019, 10:15 - Do, 14.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Einzeltermin | Fr, 15.03.2019, 10:15 - Fr, 15.03.2019, 15:45 | C 5.325 Seminarraum | Intensivkurs
Inhalt: In diesem 2-wöchigen Intensivkurs werden eine kurze aber intensive Wiederholung der Grammatik sowie eine Vorbereitung auf den TOEIC Test angeboten. Nur B1 Niveau wird zu gelassen.
Italienisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Elena Nasello
Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.10.2018, 10:15 - Mi, 17.10.2018, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 24.10.2018, 10:15 - Mi, 24.10.2018, 13:45 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 31.10.2018, 10:15 - Mi, 31.10.2018, 13:45 | C 40.176 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 07.11.2018 - 09.01.2019 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.01.2019, 10:15 - Mi, 16.01.2019, 13:45 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 23.01.2019, 10:15 - Mi, 23.01.2019, 13:45 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.01.2019, 10:15 - Mi, 30.01.2019, 13:45 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 06.02.2019, 10:15 - Mi, 06.02.2019, 13:45 | C 5.111 Seminarraum | Nachholtermin
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Italienisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Davide Ariotti
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 6.320 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Italienisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Davide Ariotti
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 19.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Kurs- und Übungsbuch: Campus Italia A1/A2 (überarbeitete Ausgabe).
Italienisch B1 (Seminar)
Dozent/in: Elena Nasello
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 06.02.2019, 14:15 - Mi, 06.02.2019, 17:45 | C 5.109 Seminarraum | Nachholtermin
Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER.
- zusätzliche Angebote - Sprachenzentrum - Sprachangebot-BASE: Bereich Allgemeiner Spracherwerb und Sonderveranstaltungen
- Leuphana Bachelor - Zusatzangebote des Sprachenzentrums - Italienisch B1
- Leuphana Bachelor - Zertifikat interkulturelle Kommunikation und Sprachen (ZiKS) - ZiKS 4: Fremdsprachenkompetenz Italienisch
Lecture Series: Maple Leaf & Stars and Stripes (Vorlesung)
Dozent/in: Maria Moss
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:00 - 20:00 | 08.11.2018 - 01.02.2019 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: This interdisciplinary lecture series offers a variety of historical, political, sociological as well as literary perspectives on contemporary events and topics from the neighboring North American countries that meet at the 49th parallel: Canada and the United States. Starting at 5:15 p.m, I will briefly introduce the evening's topic. Each lecture lasts roughly one hour and is either interactive or followed by a lively question-and-answer session. The lectures are open to all students, faculty, and the general public. Everyone is welcome to bring a friend! Please visit our link: www.leuphana.de/sprachenzentrum/nordamerikastudien-nas/lecture-series-maple-leaf-stars-and-stripes.html
Polnisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Katarzyna Golab-Schafrik
Termin:
Einzeltermin | Mo, 11.03.2019, 09:00 - Mo, 11.03.2019, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 12.03.2019, 09:00 - Di, 12.03.2019, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.03.2019, 09:00 - Mi, 13.03.2019, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.03.2019, 09:00 - Do, 14.03.2019, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.03.2019, 09:00 - Fr, 15.03.2019, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Portugiesisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Maisa Ramos
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Schwedisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Gunilla Almevad
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 17.10.2018 - 30.01.2019 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 31.01.2019, 08:15 - Do, 31.01.2019, 11:45 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 11.02.2019, 08:15 - Mo, 11.02.2019, 13:00 | C 5.109 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Schwedisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Gunilla Almevad
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 40.146 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Schwedisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Peter Brandt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.124 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.
Schwedisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Dagmar Mißfeldt
Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.10.2018, 14:15 - Mi, 17.10.2018, 16:00 | C 5.109 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 16:00 | 24.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.
Schwedisch B2 It’s crime time = Nu blir det riktigt farligt! (Seminar)
Dozent/in: Dagmar Mißfeldt
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 6.321 Seminarraum
Inhalt: I tider som dessa har skandinaviska bestsellers och blockbuster erövrat både bokmarknaden och tv- resp. bioprogrammet. Samtidigt har svenska deckare och deras filmatiseringar blivit lukrativa genrer inte bara i Sverige som begreppen Schwedenkrimi i Tyskland och Nordic Noir resp. Nordic Crime Noir i engelskspråkiga länder bevisar. Dessutom har många tyskar en särskilt plats i hjärtat för Sverige. Deras kärlek befinner sig dock mellan två motsatta poler, nämligen mellan den grymsamma svenska kriminallitteraturen å ena sidan och Bullerby-syndromet (B. Franke 2007) å andra sidan. Håkan Nessers populäraste kriminalroman Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö (boken finns att utlåna på Bib) förknipar båda delar: en svensk sommaridyll i vacker natur och ett brutalt mord. Under seminariets lopp ska studenterna utgående från romanen undersöka dessa ovan nämnda motsatser och trenden Nordic Crime Noir i bok och film. Som seminariets titel antyder handlar det sig om ett språkprojekt mellan svensk- och engelskämnet resp. engelskkursen "The Wild, the Weird, and the Furry". Båda kursers deltagare kommer att ha 2 till 3 evenemang tillsammans. Tänkbart är bl. a. ett besök på ett synchron studio i Hamburg, skype-träff med en författare och mycket mer.
- zusätzliche Angebote - Sprachenzentrum - Sprachangebot-BASE: Bereich Allgemeiner Spracherwerb und Sonderveranstaltungen
- Leuphana Bachelor - Zusatzangebote des Sprachenzentrums - Schwedisch B2
- Leuphana Bachelor - Zertifikat interkulturelle Kommunikation und Sprachen (ZiKS) - ZiKS 4: Fremdsprachenkompetenz Schwedisch
Spanisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Ana Cecilia Dohrmann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Spanisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Ana_María Muñoz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 14.201 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Spanisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Nuria Miralles-Andress
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 6.317 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 20.11.2018, 12:15 - Di, 20.11.2018, 13:45 | C 5.124 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Spanisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Nuria Miralles-Andress
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 11.117 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.
Spanisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Pablo Martínez Calleja
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.109 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.
Spanisch A2 (Seminar)
Dozent/in: Ana_María Muñoz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 17.10.2018 - 30.01.2019 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Spanisch B1 (Seminar)
Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER.
Spanisch B1/Intensivkurs (Übung)
Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal
Termin:
Einzeltermin | Mo, 18.03.2019, 09:00 - Mo, 18.03.2019, 14:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 19.03.2019, 09:00 - Di, 19.03.2019, 14:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.03.2019, 09:00 - Mi, 20.03.2019, 14:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 21.03.2019, 09:00 - Do, 21.03.2019, 14:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.03.2019, 09:00 - Fr, 22.03.2019, 14:00 | C 5.019 Seminarraum
Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER.
TOEIC Preparation Course A2/B1 (Übung)
Dozent/in: Lynette Kirschner
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.124 Seminarraum
Inhalt: This review course for general English is intended for students who require practice in intermediate-level grammar and who are looking to improve their reading, listening, and speaking skills. This course will also help students prepare for the TOEIC Test.
Türkisch A1 (Seminar)
Dozent/in: Hakan Hatay
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 6.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 04.02.2019, 10:15 - Mo, 04.02.2019, 13:45 | C 5.111 Seminarraum
Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.
Ungarisch A1-A2 (Seminar)
Dozent/in: Zsuzsanna Stüven
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 15.10.2018 - 26.10.2018 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 22.10.2018, 18:00 - Mo, 22.10.2018, 19:30 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 02.11.2018, 16:15 - Fr, 02.11.2018, 17:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.11.2018, 18:00 - Di, 06.11.2018, 19:30 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.11.2018, 08:00 - Fr, 09.11.2018, 09:30 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 13.11.2018, 18:00 - Di, 13.11.2018, 19:30 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 16.11.2018 - 01.02.2019 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 19.12.2018, 17:30 - Mi, 19.12.2018, 19:00 | C 5.109 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 08.01.2019, 18:00 - Di, 08.01.2019, 19:30 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 22.01.2019, 18:00 - Di, 22.01.2019, 19:30 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.01.2019, 15:30 - Mi, 30.01.2019, 17:00 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.02.2019, 11:00 - Fr, 08.02.2019, 12:30 | C 5.124 Seminarraum | Nachholtermin
Inhalt: Inhalt: Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt im Kommunikativen, selbstverständlich werden Sie die grundlegende Grammatik sowie die von den indoeuropäischen Sprachen abweichenden Strukturen kennen lernen. Es wird ein Grundwissen über die für Anfänger wichtigsten lexikalischen und grammatikalischen Anforderungen der heutigen ungarischen Umgangssprache vermittelt. Die Themenbereiche entstammen der Alltagswelt, sie behandeln das Privatleben, die Arbeitswelt, die Umwelt und die Unterhaltung in der heute gesprochenen Umgangssprache der ungarischen Gesellschaft. In den alltagsnahen Dialogen und Situationen werden die Veränderungen im heutigen ungarischen Lebensalltag ebenfalls zur Geltung kommen. Neben landes- und gesellschaftspolitischen Kenntnissen werden die Herkunft und die Struktur der Sprache erläutert. Themen wie z. B. sich miteinander bekannt machen, nach Alter, Beruf, Sprache und Nationalität fragen, sich verabreden, über Wohnen, Beruf, Studium und Lebenssituationen sprechen, den Tagesablauf beschreiben, die Uhrzeit benennen werden in einfachen Formulierungen, jedoch realitätsnah unterrichtet und geübt. Grammatik: Die unbestimmte und bestimmte Konjugation Indikativ Gegenwart und Vergangenheit, Pronomina, Besitzverhältnis im Ungarischen (Possessiv), die grundlegenden Fälle der Substantive (22 Kasus) in Singular und Plural wie Akkusativ, Dativ, Instrumental, Ortsbestimmungssuffixe, Zeitangaben, die erweitert werden mit seltener vorkommenden den Kasus bestimmenden Suffixen sowie Wortbildungssuffixen.
- zusätzliche Angebote - Sprachenzentrum - Sprachangebot-BASE: Bereich Allgemeiner Spracherwerb und Sonderveranstaltungen
- Leuphana Bachelor - Zusatzangebote des Sprachenzentrums - Ungarisch A1.2
- Leuphana Bachelor - Major Environmental and Sustainability Studies (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Sprachliche Vorbereitung für das Auslandsjahr