Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Bewertung Stoffaustrag aus Gebäudematerialien über Regenwasserabfluss (Projekt)

Dozent/in: Oliver Olsson

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden entwickeln ein eigenes Projekt, welches sich mit dem Thema des Stoffaustrags aus Gebäudematerialien (z.B. Auswaschung von Bioziden aus Fassadenfarben) über Regenwasserabfluss und mit der Fragestellung in wie weit Spurenschadstoffe in Oberflächengewässer und Grundwasser eingetragen werden befasst. Auf Basis im Projekt neu erzeugter und vorhandener Erkenntnisse aus den Vorjahren können auch Gegenmaßnahmen erarbeitet und evaluiert werden und somit als nachhaltige Strategie zur Vermeidung der Stoffeinträge diskutiert werden. Die Ermittlung aktueller Emissionspotenziale und möglicher Stoffeinträge in lokale Gewässer sowie die Erfassung und Bewertung von Lösungsstrategien soll sich hierbei auf die Stadt Lüneburg beziehen und somit die Zusammenarbeit mit lokalen relevanten Akteuren ermöglichen.

Cross-Innovation Class (Projekt)

Dozent/in: Josephine Führer

Termin:
Einzeltermin | Mi, 09.04.2025, 16:15 - Mi, 09.04.2025, 17:45 | C 25.019 Seminarraum | Vorbereitungstreffen
Einzeltermin | Do, 10.04.2025, 14:00 - Do, 10.04.2025, 15:00 | C 25.019 Seminarraum | Vorbereitungstreffen
Einzeltermin | Fr, 11.04.2025, 13:00 - Fr, 11.04.2025, 17:30 | extern | Kick Off & Future Boost - Ort: Design Zentrum [DZ] Hamburg
Einzeltermin | Sa, 12.04.2025, 10:00 - Sa, 12.04.2025, 17:00 | extern | Kick Off & Future Boost - Ort: Design Zentrum [DZ] Hamburg
Einzeltermin | Fr, 25.04.2025, 14:00 - Fr, 25.04.2025, 18:00 | extern | WS2 Ideation-Workshop - Ort: DZ Hamburg
Einzeltermin | Mi, 30.04.2025, 13:00 - Mi, 30.04.2025, 17:00 | C 25.021 Seminarraum | IK Cross Innovation Class
Einzeltermin | Mi, 30.04.2025, 13:00 - Mi, 30.04.2025, 17:00 | extern | Interdisziplinäre Korrektur (IK)
Einzeltermin | Do, 08.05.2025, 16:00 - Do, 08.05.2025, 17:00 | C 25.019 Seminarraum | Prozessreflektion
Einzeltermin | Fr, 09.05.2025, 15:00 - Fr, 09.05.2025, 18:00 | extern | WS3 - Workshop Feedback Problemstellung & Ideenansätze - Ort: DZ Hamburg
Einzeltermin | Fr, 16.05.2025, 13:00 - Fr, 16.05.2025, 17:00 | extern | Interdisziplinäre Korrektur (IK)
Einzeltermin | Fr, 23.05.2025, 15:00 - Fr, 23.05.2025, 18:00 | extern | WS4 - Workshop Feedback Entwürfe - Ort: DZ Hamburg
Einzeltermin | Do, 05.06.2025, 16:00 - Do, 05.06.2025, 17:00 | C 25.021 Seminarraum | Prozessreflektion
Einzeltermin | Fr, 06.06.2025, 13:00 - Fr, 06.06.2025, 17:00 | extern | Interdisziplinäre Korrektur (IK)
Einzeltermin | Fr, 20.06.2025, 13:00 - Fr, 20.06.2025, 17:00 | extern | Interdisziplinäre Korrektur (IK)
Einzeltermin | Do, 26.06.2025, 16:00 - Do, 26.06.2025, 17:00 | C 25.021 Seminarraum | Prozessreflektion
Einzeltermin | Fr, 04.07.2025, 15:00 - Fr, 04.07.2025, 18:00 | extern | Pitch-Training - Ort: DZ Hamburg
Einzeltermin | Do, 10.07.2025, 18:00 - Do, 10.07.2025, 20:00 | extern | Abschlussveranstaltung - Ort: DZ Hamburg
Einzeltermin | Do, 17.07.2025, 16:00 - Do, 17.07.2025, 17:00 | C 25.021 Seminarraum | Prozessreflektion

Inhalt: WICHTIG: Der Kurs findet in Präsenz im Design Zentrum Hamburg (https://design-zentrum-hamburg.de/) in der Hamburger Hafencity statt! Eine Teilnahme an den Seminaren in Hamburg sowie die Bereitschaft zur aktiven Gruppenarbeit in interdisziplinären und internationalen Studierendenteams in den Phasen zwischen den Seminaren ist zwingend erforderlich. Die Cross-Innovation Class ist ein transdisziplinäres Studierendenprojekt mit verschiedenen Hamburger Hochschulen und Unternehmen aus der Wirtschaft bzw. öffentlichen Einrichtungen. Die Cross-Innovation Class wurde von der Hamburger Kreativgesellschaft entwickelt“. Interdisziplinäre Studierendenteams aus den Bereichen Design (AMD – Akademie Mode & Design), Technik (FH Wedel), Digital Design (Brand University) und Nachhaltigkeit (Leuphana) entwickeln ein Semester lang innovative Prototypen zu relevanten Nachhaltigkeitsfragstellungen. Studierende lernen alle Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung kennen und nehmen verschiedene Nutzer*innenperspektiven ein. Zu den eingesetzten Methoden zählen u.a. Future Thinking und Design Thinking. Die Cross-Innovation Class beinhaltet einen 2-tägigen Kick-Off, reguläre Veranstaltungen und eine Abschlussveranstaltung. Das im Materialordner verlinkte Video zur Cross Innovation Class 2024 vermittelt einen guten Eindruck des Seminarformats.

Langfristiges Biodiversitäts-Monitoring im Nationalpark Müritz (Projekt)

Dozent/in: Sylvia Haider

Termin:
Einzeltermin | Di, 06.05.2025, 14:15 - Di, 06.05.2025, 17:45 | C 12.001 Seminarraum | C12.001
Einzeltermin | Di, 20.05.2025, 14:15 - Di, 20.05.2025, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 17.06.2025, 14:15 - Di, 17.06.2025, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 01.07.2025, 14:15 - Di, 01.07.2025, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 12.07.2025, 08:15 - Mi, 16.07.2025, 17:45 | extern | Praktischer Teil im Müritz-Nationalpark
Einzeltermin | Do, 17.07.2025, 08:15 - Fr, 18.07.2025, 17:45 | C 12.001 Seminarraum | Datenauswertung

Inhalt: Das Projekt bietet den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, tiefgreifende Einblicke in die Biodiversität dieses speziellen Ökosystems zu gewinnen. Zusammen mit der Forschungsabteilung des Nationalparks wurde ein Monitoringkonzept erarbeitet und ein Design zur Etablierung von Dauerprobeflächen entwickelt. Die Inhalte des Moduls umfassen: 1. Einführung in den Nationalpark Müritz: Verständnis für die geografische Lage, die Ökosysteme und die besondere Bedeutung des Nationalparks Müritz für den Naturschutz. 2. Grundlagen des Biodiversitäts-Monitorings: Erlernen von Methoden und Techniken für das Monitoring der biologischen Vielfalt, einschließlich Datensammlung, -analyse und -interpretation. 3. Artenkenntnisse und Identifikation: Identifikation von Pflanzen, die für das Ökosystem des Nationalparks Müritz charakteristisch sind. 4. Datenerfassung im Feld: Praktische Erfahrung im Gelände und Sammlung/Messung von Daten, mit Schwerpunkt auf Artenvielfalt und ökologischen Interaktionen. 5. Datenmanagement und -analyse: Einblick in die Strukturierung und Analyse von Biodiversitätsdaten, um Muster und Veränderungen im Laufe der Zeit zu erkennen. 6. Langfristige Perspektive: Verständnis für die Bedeutung langfristiger Biodiversitätsstudien und deren Beitrag zum Naturschutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Schutzgebieten. 7. Kommunikation von Forschungsergebnissen: Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Präsentation und Kommunikation von Forschungsergebnissen, um relevante Erkenntnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. 8. Nachhaltigkeitsaspekte: Diskussion von Aspekten der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes im Kontext des Biodiversitäts-Monitorings und Entwicklung von Strategien zur Förderung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Schutz der biologischen Vielfalt.

Partizipationsmöglichkeiten in einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Projekt)

Dozent/in: Eva Kern, N. N.

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 40.108 Seminarraum

Inhalt: Inhalt der Veranstaltung ist die Entwicklung von Mikro-Projekten, die im Rahmen der Stadtteilarbeit & Partizipationsprojekten in der Hansestadt Lüneburg zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele im Sinne des Leitbilds für Lüneburg beitragen könnten. Basierend auf konzeptionellen Grundlagen der aktuellen Entwicklungen im Bereich Bürger:innenbeteiligung (und Engagement) in der Hansestadt, ggf. vor Ort-Terminen und dem Austausch mit Gastvortragenden werden Forschungsfragen und darauf aufbauende Projektideen entwickelt, die es dann anhand geeigneter wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten gilt. Die Forschungsfragen/ Projektideen müssen sich nicht auf die Soziale Arbeit im Gemeinwesen beschränken, sondern können auch auf Handlungsfelder wie Mobilität, Beteiligung, Engagement, Kultur, Ökologie im Stadtteil(haus) abstellen: Welche Entwicklungspotentiale gibt es? Was braucht es dafür? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Welche Stolpersteine zu bedenken? Was läuft gut und kann übertragen werden? Wo muss ein Umdenken erfolgen? Gleichermaßen sind Evaluationsprojekte oder Kooperationen im Rahmen von Projekten mit städtischer Beteiligung, wie bspw. "Demokratie Leben!"-Projekten, der "Engagierten Stadt Lüneburg" der "Resilienten Innenstadt" u.ä. vorstellbar. Mögliche Themen, aber nicht ausschließlich: - Weiterentwicklung der Beteiligungsstrategie für Lüneburg (von Richtlinien für gute Beteiligung bis mögliche Beteiligungsinstrumente und -methoden) - Begleitung und Evaluation aktueller Beteiligungsprojekte - Dezentrale Partizipationsformate, z.B. in der Stadtteilarbeit - Bürger:innenrat für Lüneburg - Beispiele und Übertragbarkeit von Bürger:innenbeteiligung anderer Kommunen

Sozial-ökologische Ansätze zur Erhaltung und Nutzung der biologischen Vielfalt im Naturpark Wendland.Elbe (Projekt)

Dozent/in: Viola Hakkarainen, Michael Rose

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 08.05.2025, 08:00 - Do, 08.05.2025, 18:30 | extern | Exkursion LK Lüchow-Dannenberg

Inhalt: Thema: Sozial-ökologische Ansätze zur Erhaltung und Nutzung der biologischen Vielfalt im Naturpark Wendland.Elbe In unserem Projektseminar befassen wir uns aus umweltsozialwissenschaftlicher und transdisziplinärer Perspektive mit dem Naturpark Wendland.Elbe. Geographisch ist dieser weitgehend deckungsgleich mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, liegt also in unserer direkten Nachbarschaft. Lüchow-Dannenberg ist von einer ländlichen Struktur geprägt und bekannt für das Wendland mit seinen zahlreichen alternativen Kulturangeboten, Lebens- und Wirtschaftskonzepten, die sich aus der Anti-Atomkraft-Bewegung heraus entwickelt haben. Zugleich ist die Gestaltung und Nutzung des Naturparks von unterschiedlichen Interessenlagen, Herausforderungen und Bedürfnissen geprägt, wie Natur- und Biodiversitätsschutz, ökologischer und konventioneller Land- und Forstwirtschaft, Windkraftausbau, Klimaanpassung, angespannter öffentlicher Haushaltslage und (nachhaltigem) Tourismus. Wie kann die biologische Vielfalt im Naturpark Wendland.Elbe sinnvoll geschützt und genutzt werden? Im Seminar werden wir uns voraussichtlich in Kleingruppen aufteilen, um je nach Interessen- und Bedarfslage verschiedene Problemlagen oder Zielsetzungen mit eigenen kleinen transdisziplinären Forschungsprojekten zu analysieren und gemeinsam mit Praxisakteuren wissenschaftlich informierte konkrete Lösungen zu entwickeln. Als Ansprechpartnerinnen aus der Praxis stehen uns zunächst die Landrätin von Lüchow-Dannenberg Dagmar Schulz und die Geschäftsführerin des Naturparks Johanna Mayrberger zur Seite. Weitere Praxisakteure können später hinzugezogen werden, je nachdem, in welche inhaltliche Richtung sich die Teilprojekte entwickeln. Zudem planen wir eine Exkursion in den Naturpark (vorauss. am 8.5.). Der Naturpark bietet viel Raum für spannende Fragestellungen und Projekte, beispielsweise wie Wissen und Erfahrung lokaler Biodiversität an Einheimische und Tourist:innen vermittelt werden können (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Tourist:innen als Ressource für die Stärkung der lokalen Biodiversität genutzt werden können (nachhaltige Mobilität, Unterstützung lokaler Klimamitigations- und -adaptionsprojekte), alte Strukturen und Gebäude nachhaltig nachgenutzt werden können, das Konfliktfeld Windkraftausbau/Biodiversitätsschutz/Tourismus gemanagt werden kann, oder Bürger:innen und lokale Gemeinschaften am lokalen Naturschutz partizipieren können, indem sie z.B. Verantwortung für die Landschaftspflege übernehmen (kollektives Handeln und partizipative Governance). Dabei verlieren wir keine Zeit: Direkt in der zweiten Hälfte der ersten Sitzung wird uns Johanna Mayrberger besuchen, um mit uns mögliche konkrete Themenstellungen für die Zusammenarbeit zu identifizieren und zu diskutieren. Weitere Informationen zum Naturpark und dem Wendland: https://naturpark-wendland-elbe.de (Seite des Naturparks) https://wendland-elbe.de/ (Touristische Seite) https://pubdata.leuphana.de/handle/20.500.14123/71 (breiter Überblick über den Landkreis Lüchow-Dannenberg aus Perspektive eines Leuphana-Projektseminars aus dem SoSe 2023)

Waldgarten Reallabor: nachhaltige und multifunktionale Flächennutzung im urbanen Raum (Projekt)

Dozent/in: Marie-Luise Braun, Agnes Friedel, Volker Kranz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 12.06.2025, 14:00 - Fr, 13.06.2025, 16:00 | extern | Exkursion Berlin/Umland: Britzer Waldgärten Berlin, Michelberger Farm/Spreewald

Inhalt: Studierende beteiligen sich nach einer inhaltlichen Einführung zu Waldgärten als sukzessionale, biodiverse Agroforstsystemen an der Gründungs-/ und Umsetzungsphase verschiedener Waldgärten in Lüneburg und Umgebung. Nach der Findungs- und Projektdesignphase forschen sie in Projektgruppen von ca. 3-4 Personen zu sozial-ökologischen Problemstellungen der Projekte und arbeiten dabei mit Expert*innen, Praxispartner*innen und Stakeholdern zusammen. Im Sommersemester 2025 liegt der Fokus auf Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und (Produkt-)Marketing und ggf. -design mit dem Ziel, das Verständnis von Waldgärten als multifunktionale Nachhaltigkeitslösung über die noch kleine Community hinaus zu erhöhen. Im Rahmen der Exkursion lernen Studierende Waldgärten in verschiedenen Ausprägungen und Entwicklungsstadien in Lüneburg, Berlin und Umland kennen. Die studentischen Projekte sind im Hinblick auf die Gestaltungsmöglich-keiten sehr vielfältig und Interessengeleitet gestaltbar. Die Studierenden knüpfen hierbei an die in vorhergehenden Seminaren erarbeiteten Projekte und Materialien in einem Lehrwiki an und ergänzen dieses mit ihren eigenen Beiträgen. Zudem erstellen sie Inhalte bspw. für die Waldgarten-Website (https://waldgarten.web.leuphana.de). Dabei arbeiten sie je nach Ausrichtung ihrer Projekte eng mit der studentischen Initiative „Essbarer Campus“, dem Team des Hof an den Teichen sowie weiteren Praxispartner*innen von Waldgärten zusammen.