Werkstatt für inter- und transdisziplinäre studentische Forschungsteams

01. Apr

Sie arbeiten in einem kooperativen, inter- oder transdisziplinären studentischen Team an einem Forschungsprojekt? Sie wollen die Arbeit im Team professionalisieren, für inter- oder transdisziplinäre Wissensintegration adäquate Methoden kennen lernen, Ihr Forschungsdesign gendersensibel aufbauen und mit Vielfalt differenziert umgehen?
Das Methodenzentrum bietet im SS 2019 für studentische Forschungsteams aller Master-Studiengänge der Leuphana Universität Lüneburg eine Werkstatt an, die dabei Unterstützung gewährt. Die Werkstatt bieten Impulse, Einführungen und Beratungen zu aktuellen Herausforderung Ihres Forschungsprojektes an. Sie finden am Montag zwischen 18:15 und 19:45 statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter myStudy/ zusätzliche Angebote ohne CPs/ Methodenzentrum/ Inter- und Transdisziplinarität sowie bei Ulli Vilsmaier, vilsmaier@leuphana.de

Kurzbeschreibung: Werkstatt für inter- und transdisziplinäre studentische Forschungsteams
In der Werkstatt werden (i) wichtige Grundlagen des Forschungsmanagements erarbeitet; (ii) Einführungen und Erprobungen in Methoden inter- und transdisziplinärer Forschung geboten; (iii) Einblicke in relevante Literatur gegeben; (iv) Raum eröffnet, um an den konkreten Forschungsdesigns und –situationen zu arbeiten; (v) offenen Fragen und Schwierigkeiten zu gemeinsam zu erörtern sowie (vi) den Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden-Gruppen zu ermöglichen. Die Werkstatt basieren auf dem Prinzip der Aufgabenteilung: Nicht alle Teilnehmer_innen eines studentischen Forschungsteams, sondern Vertreter_innen einer studentischen Forschungsgruppen besuchen eine Werkstatt, um Expertise zu erwerben, die in die Gruppe zurückgetragen wird.