Fellows Winter Term 2020/20

Hans De Raedt

A Quantum Theory Lego Set

The long-term aim of the MECS fellowship is to write a book that describes the physics of fundamental quantum physics experiments, the epistemological questions that these experiments pose, the role of the simulation as a metaphor for perfected, idealized experiments, and the simulations themselves. In the first phase of the project, we will focus of developing the simulation platform and a first version of a graphical interface that allows non-programmers to perform simulations and visualize the results.

Simon Roloff

Der simulierte Autor: Literatur als Datenverarbeitung

Im März 2017 reist der Medienkünstler und frühere Ghostwriter der Obama Administration Ross Goodwin mit Begleitung in einem Cadillac von New York nach New Orleans. Auf dem Autodach dokumentiert eine Kamera die vorbeiziehende Landschaft, ein Mikrofon nimmt die Gespräche im Inneren des Wagens auf, ein GPS-Sender ermittelt dessen geographische Position. Die so generierten Daten werden einem long short-term memory recurrent neural network zugeführt, das, wie auch die übrige technische Ausstattung des Projekts durch Alphabet Inc., vormalig Google LLC bereitgestellt wird. Es generiert aus diesem Input realsprachliche Sätze, die noch während der Fahrt auf einer Papierrolle ausgedruckt werden – offensichtlich eine Reminiszenz an Jack Kerouacs Fernschreiberpapier, auf dem der berühmte Reiseroman On the Road als Erzählung von einer Reise zwischen New York und New Orleans in den 1950er Jahren verfasst wurde. Zuvor hatte Goodwin das System durch Einlesen von Lyrik, Science-Fiction und – in seinen Worten – »düsteren Texten« auf die Generierung eines an Kerouacs Werk orientierten Outputs trainiert. Der entstandene Text wird später unlektoriert als erster gänzlich durch eine künstliche Intelligenz verantworteter Roman veröffentlicht.

Resultiert in dieser technologisch avancierten »Schreibszene« (Rüdiger Campe) also ein literarischer Text aus der Assemblage von Automobil, Kamera, Mikrofon, Lokalisierungs- und Datenbanktechnologie, nicht zuletzt aber auch proprietärer Software, welche die menschliche Verarbeitung von Sinnesdaten in Sprache simuliert, so lässt sich darin nicht nur der vorläufige Abschluss einer weit zurückreichenden Geschichte der Ablösung von Kategorien wie »Werk«, »Autorschaft« oder »Roman« von einer sie verantwortenden Person erkennen. Ebenso reicht die experimentelle Nutzung von Technologien der Datenverarbeitung in die Kunst- und Literaturgeschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts zurück. Das Forschungsprojekt zeichnet eine mediengeschichtliche Genealogie KI-basierter Sprachsyntheseprogramme in Überkreuzungen von Datenverarbeitungstechnologie, Konzeptkunst und konzeptueller Literatur seit den 1960er Jahren nach und erprobt die Tragfähigkeit des Simulationsbegriffs für die dabei zur Anwendung kommenden Praktiken und Techniken auch in Form eines eigenen digitalen Lyrikprojekts.

Christina Vagt

Modeling Oceans

To understand both conditions and effects of media technologies within oceanic research is a prerequisite to conduct critical interdisciplinary research on how the ocean is affected and studies by human activity. The main epistemological obstacle for this is the inherent opacity of scientific knowledge. Within the formerly “low tech” and “data scarce” science of oceanography, the epistemic role of media technologies such as computer simulations has been understudied.

By studying media operations such as data and modeling processes from classic experimentation with probes and optical, acoustic, or thermic sensors to the digital modeling process that turns these data into scientific theories, this project address the inherent blackboxing of oceanography. The term ‘media’ in this context refers to investigative or explorative media like technical apparatuses or laboratory and field techniques that create, mine, or analyze texts and data, and that play an active part in the formulation of any narrative, model or theory. It also implies an interference of these apparatuses and techniques with the epistemic things that are investigated: What we know about oceans and how we relate to them depends on media operations, both in sciences and humanities.