Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Aspekte der Unternehmensführung (Seminar)
Dozent/in: Ullrich Wegner
Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 14:15 - Fr, 08.04.2016, 15:45 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.05.2016, 14:15 - Fr, 13.05.2016, 17:45 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.05.2016, 09:00 - Sa, 14.05.2016, 15:00 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Fr, 20.05.2016, 14:15 - Fr, 20.05.2016, 17:45 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.05.2016, 09:00 - Sa, 21.05.2016, 15:00 | C 11.307 Seminarraum
Inhalt: Die Führung eines Unternehmens umfasst eine Reihe von Aspekten: Ziele setzen und kommunizieren, Planungen ableiten und verfolgen, Kontrollaufgaben wahrnehmen und Konsequenzen umsetzen; all dies sind Handlungsfelder, die in ein integriertes Führungsmodell münden. Dazu kommen Themen der Organisations- und Mitarbeiterentwicklung, der Unternehmenskommunikation und des Verhaltens des Unternehmens als Corporate Citizien zur Sprache. In diesem Seminar wird mit Hilfe von case studies stark praxisorientiert gearbeitet. Ausgehend von den konkreten Fälle werden ausgesuchte Themenfelder auf der Basis wissenschaftlicher Literatur vertiefend diskutiert. Die aktive Mitarbeit der Studierenden bestimmt dabei den Lernerfolg.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Demographiekonzept HH 2030: VIELFALT WESTafrika in Hamburg (Seminar)
Dozent/in: Dagmar Sommerfeld
Termin:
Einzeltermin | Mi, 13.04.2016, 10:15 - Mi, 13.04.2016, 13:45 | Raumangabe fehlt
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 27.04.2016 - 10.07.2016 | extern | Kulturschloss Wandsbek,Königsreihe 4, 22089 Hamburg
Einzeltermin | Mi, 27.04.2016, 14:00 - Mi, 27.04.2016, 17:30 | C 12.015 Seminarraum | Gastvortrag
Inhalt: "Den demografischen Wandel gestalten für eine lebenswerte Stadt,wirtschaftliche Stärke und soziales Miteinander."-"Wie die Weichen richtig stellen?" Der Hamburger Senat hat am 11.09.2014 mit einer Auftaktveranstaltung die Diskussion eröffnet. Hamburg will die Menschen zusammenführen....das "Demographiekonzept: Hamburg 2030: MEHR - ÄLTER - VIELFÄLTIGER" ist beschlossen. QUERDENKENDE Studierende sind eingeladen zu diesem nachhaltigen medialen Projekt: EINE NEUE FARBENLEHRE BRAUCHT DAS LAND: Den eigenen BLICK entwickeln...erzählerische,dokumentarische Fotografie (Genre). Sich von vorgefertigten Visionen lösen! Visuelle Kommuniaktion - Sprache und Psychologie der Farben und die kulturelle Bedeutung der Stoffe in Westafrika. Unser Schwerpunkt ist: INTEGRATION - interdisziplinäre Denkräume und Innovation für die Zielgruppe Menschen mit WESTafrikanischen Wurzeln. Integration ist keine Einbahnstraße:" Medien können Orientierung geben und Deutungsmuster verändern,Vorbilder zeigen und innovative Denkanstösse geben..(Tina Teucher in:Forum Nachhaltig Wirtschaften:Verantwortung der Medien(Heft 03/2010) Wir wollen soziale Ethik praktizieren:Menschen stehen im Mittelpunkt persönlich mit allen Sinnen. Schwerpunkt sind 2 große Gebiete: 1. Biographische Interviews visualisiert in dokumentarischer Fotografie -erzählte Geschichte- die Menschen werden SELBST zu Wort kommen und partnerschaftlich in die Projektstruktur eingebunden. 2. Ornamente, Farben,Design, Stoffherstellung und Wirkung ;"die Farben der Frauen Afrika's".Eine bedeutende visuelle Kommunikationsform in Westafrika den Kontinent der Vielen Sprachen. Schwerpunkt: Ghana , Senegal. "Connecting Cultures":Es geht um die Ermöglichung von: - gleichberechtigter medialer Teilhabe (Partizipation) - Chancengleichheit - Respekt- VORBILDER bilden - Abbau von Zugangsbarrieren,z.B. für Medien- und Designberufe Integration von zugewanderten Menschen in unsere Gesellschaft ist eine Aufgabe, die Alle betrifft. Wann ist die 1.Generation mit westafrikanischen Wurzeln nach Hamburg gekommen? Welche Visionen hat die 2. und 3.Generation? Gastdozenten und vielfältige Kooperationspartner mit westafrikanischen Wurzeln suchen wir auf und laden sie ein. Wir entwickeln in dem bedarfsorientierten Seminar auf wissenschaftlicher Grundlage/Methode beispielhaft eine "Visualisierung mit dem Medium Bild (semiprofessionell-handwerklich)". Als Methode wird das "Ideenmanagement - Wege zur strukturierten Kreativität als Standortfaktor" (Gerling Akademie,München) eingesetzt. Das Projekt ist für 3 Semester konzipiert. Inhalt im WS 15-16 war das Demograhpiekonzept HH2030- Mehr-Älter-Vielfältiger; v.a. der Teil Integration. Wir haben intensive Netzwerkkontankte geknüpft in HH-Wandsbek-Kern und HH-Nord/Dulsberg zu: - zum Verein AGNA e.V. im Projekt GLOBAL (HH-Dulsberg) - Museum für Völkerkunde "Projekt Afrika 2015-16" v.a. zu Moustapha Gueye - Zu den Neugewählten Mitgliedern aus Afrika im Integrationsrat Hamburg Im SS16 und WS 16/17 werden wir jetzt mit den Kooperationspartnern kleine Projekte planen und umgesetzen. Die Teilprojekte können von den TN frei gewählt werden. Im Mittelpunkt steht die Kooperation mit: 1. dem Verein AGNA e.V. ( Stoffe/Stoffdesign/Psychologie der Faren und Bedeutung der Ormanete/zeichen und Symbole in Stoffen und Design Westafrika) 2. dem Museum für Völkerkunde: Projekt Afrika und mindestens 3 afrikanischen Vereinen Unsere Kooperationpartner sind v.a.: - Moustapha Gueye (Senegalese;IT-Sytemadministrator im Museum für Völkerkunde) - AGNA e.V.,Straßburger Platz 3,Hamburg-Dulsberg (PR und Medien, Bildung, Pflegestützpunkt) Immanueal Asare ( PR/Marketing) - Hamburger GastdozentInnen,PolitikerInnen und Businessfrauen v.a.aus Elfenbeinküste,Benin, Ghana,Senegal - Malick Y.Ka: online Gastdozent; Senegal (Telekommunikation/Internationale Kontakte/ Wirtschaft) -"IMIC e.V.: Interkulturelles Migranten Integrationscenter",Königsreihe 22, 22041 Hamburg. www.imicenter.com ( v.a. Frau Sylvaina Gerlich - Integrationsbeirat HH (Afrika) - Africa Positiv e.V. Dortmund/ Zeitschrift Africa-positiv www.africa-positiv.de - African Heritage Magazin (Cenneth Gbandi, HiBC GmbH-HH) www.africanheritagemagazin.de Im SS 16 werden wir die Projektarbeit mit Agna e.V. und dem Museum für Völkerkunde mit den TN entwickeln.2 konrkete Projektideen wurden von den Partnern vorgeschlagen.Die TN können frei nach Ihren Interessen wählen und mit den Partnern intensiv praktisch arbeiten. Reflexion mit Erfahrenen & Fachkräften mit afrikanischen Wurzeln und Teamcoaching (interkulturell) stehen im Mittelpunkt des Projektes 2 wö. und an 2 ET Projekttagen vor Ort in HH.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Entrepreneurial Spirit - Event- und Projektmanagement im Non-Profit-Bereich (Projekt)
Dozent/in: Maik Fischer, Jantje Halberstadt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:00 - 12:00 | 06.04.2016 - 10.07.2016 | C 11.117 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 12:00 - Fr, 08.04.2016, 16:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.05.2016, 12:15 - Fr, 06.05.2016, 18:15 | C 14.203 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.06.2016, 12:15 - Fr, 17.06.2016, 20:15 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 08:00 - Sa, 25.06.2016, 18:00 | C 16.129 Seminarraum | oder Sonntag, 26.06.
Inhalt: Gemeinnützige Organisationen sehen sich immer größeren Herausforderungen ausgesetzt, um eine nachhaltige Finanzierung der eigenen Organisationsstrukturen und natürlich der begünstigten Zwecke sicherzustellen. Konnte man sich vor einigen Jahren immer wieder auf Gelder aus der öffentlichen Hand verlassen, ist dies in der nahen Vergangenheit immer weiter reduziert worden. Während große Charities, wie z.B. das Rote Kreuz oder WWF, aufgrund ihrer Größe und damit auch finanziellen Grundausstattung in der Lage sind über große Werbekampagnen Gelder zu akquirieren, müssen sich kleine und mittelgroße Organisationen kreativeren Fundraising-Aktivitäten bedienen. Im anglo-amerikanischen Raum ist in den vergangenen zehn Jahren der Trend zu erkennen, Events aller Art mit Online-Fundraising-Tools zu ergänzen. Auf Basis dieser Erfahrungen sollen die Studierende im Seminar einen eigenen Spendenlauf an der Leuphana konzipieren und durchführen, wobei die Teilnehmer des Laufes ebenfalls online Spendengelder sammeln sollen. Neben der Organisation bzw. Entwicklung von Abläufen und Eventinhalten werden die Studierenden auch Erfahrungen in der Akquise von strategischen Partnern und Sponsoren sammeln können. Unterstützung werden sie u.a. vom "Global Entrepreneurship Club e.V." der Leuphana erhalten, welcher von Studierenden und Lehrenden der Leuphana gegründet wurde.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Entrepreneurial Spirit - Project Management in the context of intercultural exchange (FSL) (Projekt)
Dozent/in: Maik Fischer, Jantje Halberstadt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:00 - 10:00 | 06.04.2016 - 10.07.2016 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 16:00 - Fr, 08.04.2016, 20:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 07.05.2016, 10:00 - Sa, 07.05.2016, 16:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.06.2016, 12:15 - Fr, 17.06.2016, 20:15 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.06.2016, 08:00 - Sa, 18.06.2016, 18:00 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: Based on the first seminar of the "Entrepreneurial Spirit" series in summer 2014, we would like to organise the worldwide first online student conference on Entrepreneurship. The conference will be embedded into the "StartUp Festival 2016". During the ISUF2016 the Leuphana Entrepreneurship Hub will stage a number of exciting events in co-operation with the University of East London and the University of Florida. All these events will culminate in a world-record breaking start-up simulation game that is developed by Leuphana University. The online conference shall form part of this series of events and therefore students from London and Florida (FSU Tallahassee) will co-work with our students in Lüneburg. An optional highlight will be a meeting of all students in London in June 2016. The approx. costs for this trip will be around 200 EUR. Next to organising and developing processes and conference contents, the students will also gain experience in acquiring strategic partners and sponsors. The "Global Entrepreneurship Club e.V.", which was founded by students and the teaching staff of the 2014 seminar will also add valuable support.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Entwicklungszusammenarbeit durch Social Entrepreneurs. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit zum Anfassen II (Seminar)
Dozent/in: Jorge Guerra González
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.05.2016, 10:00 - Sa, 21.05.2016, 16:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | So, 22.05.2016, 10:00 - So, 22.05.2016, 16:00 | C 16.204 Seminarraum
Inhalt: Im Rahmen dieses Seminars wird gefördert, dass Studierende praktische Erfahrungen außerhalb der Universität sammeln. Den in Gruppen eingeteilten Studierenden wird die Möglichkeit geboten, Projekte von Social Entrepreneurs zu unterstützen, die im besten Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit konzipiert wurden Die Studierenden werden diese Vorhaben in einem gegebenen Rahmen durch Mikroprojekte - meistens in Afrika und Lateinamerika - mitgestalten, daran mitwirken und abschließen - deren Ergebnisse z.T. kontrollieren können: Die Möglichkeit eines Besuchs bzw. einer Unterstützung vor Ort wird ausdrücklich erwünscht und möglichst gefördert. Eine Kontaktperson in Deutschland, sonst vor Ort, wird den Studierenden unterstützend zur Seite stehen.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Geflüchtete in Deutschland: Zu Situation, Forderungen und Perspektiven aktueller Kämpfe (Seminar)
Dozent/in: Simone Beate Borgstede
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Die Studierenden untersuchen im Rahmen des Seminars eigenständig in kleinen Gruppen Erfahrungen, Forderungen und Perspektiven Geflüchteter und der Gruppen aus der Zivilgesellschaft, die sie unterstützen. Dabei geht es um sichere Reiserouten wie Bewegungsfreiheit, kleinteilige Unterbringung, Zugang zu Arbeit und Bildung, Gesundheit, Sport und kulturelle Teilhabe, sowie Möglichkeiten der gesellschaftlichen Partizipation. Die Studierenden informieren sich über Rechtslage und gängige Praxis in diesen Bereichen und befragen selbstorganisierte Gruppen Geflüchteter, die diese kritisieren und dazu alternative Vorstellungen entwickeln. Sie organisieren Besuche und Gegenbesuche, Interviews, teilnehmende Beobachtung von Aktivitäten geflüchteter Menschen und Diskusssionen. Sie stellen ihre Projekte im Seminar vor und schreiben einen Bericht, der auch Hinweise auf alternative Lösungswege entwickelt. Sie sorgen dafür den Betroffenen, mit denen sie gearbeitet haben, ihre Ergebnisse zugänglich zu machen.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
International Spring School for Logistics and Supply Chain Management (ESC Rennes - Leuphana) (Seminar)
Dozent/in: Jens Heger, Stefan Koch
Termin:
Einzeltermin | Mo, 11.04.2016, 09:00 - Mo, 11.04.2016, 17:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 12.04.2016, 09:00 - Di, 12.04.2016, 17:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.04.2016, 09:00 - Mi, 13.04.2016, 17:00 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.04.2016, 09:00 - Do, 14.04.2016, 17:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.04.2016, 09:00 - Fr, 15.04.2016, 17:00 | C 14.103 Seminarraum
Inhalt: The lecture is offered as a spring school for students from the ESC Rennes School of Business and has been opened to Leuphana students. It consists of two parts: I. Logistics and Supply Chain Management and II. Modelling and Simulation In part I students will learn about the main management approaches for designing a logistics network and a production facility as well as how to successfully operate the production and logistics system of a manufacturing and services enterprise. Various case studies and a guest lecture from a leading logistics consultancy will introduce the practitioner’s points of view. In part II students will apply their new knowledge. Since logistics systems are often too complex to develop analytical methods that can be used to predict the system's behaviour, modeling and simulation is used to derive insight about the behaviour of complex systems before changes are implemented. Students will learn how complex logistics systems can be modeled as discrete-event systems, will be given an introduction to the theory of discrete event simulation, and shown how to analyze the output of a simulation study. Students will also get an introduction of how to develop and conduct simulation experiments and how to analyze the behaviour of discrete-event systems.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Jugendliche Lebenswelten - Gesundheit im Fokus (Projekt)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 1.312 Seminarraum
Inhalt: Umfassendes Thema des Seminars ist, in welcher Weise in den verschiedenen Lebenswelten/-weisen und Lebensführungskonzepten der Jugendlichen Gesundheit integriert ist. Es geht z.B. darum, herauszufinden, wie Gesundheit von ihnen definiert wird und welche Bedeutung Gesundheit für sie hat. Grundlage bildet eine Literaturrecherche zur Sinusstudie „Wie ticken Jugendliche?“, die die Lebenswelten von Jugendlichen erforscht hat. Die Seminarteilmnehmer führen in Kleingruppen in eigenen Projekten qualitative Interviewstudien mit Jugendlichen nach dem SINUS-Lebensweltenmodell zum Themenfeld Gesundheit in ihren Lebenswelten durch.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Le monde universitaire français et nous. Französisch B1.2. (FSL-ZeMoS) (Seminar)
Dozent/in: Christophe Hohwald
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 08.04.2016 - 10.07.2016 | C 12.108 Seminarraum
Inhalt: A une époque où l'internationalisation est une thématique de plus en plus importante pour les universités, nous allons nous pencher dans ce cours sur les partenariats Erasmus de Leuphana en France. Nous commencerons par faire un état des lieux de ces partenariats (de quel partenariats il s'agit, comment ils ont vu le jour et quelles sont les réalités de ces échanges) puis nous mènerons une analyse de besoin afin de définir les évolutions possibles dans ce domaine pour notre université. A la fin du semestre, nous présenterons les résultats de nos recherches aux responsables du Bureau des Relations Internationales sous forme de propositions d'évolution des partenariats français (ou éventuellement francophones) de Leuphana. Nos recherches nous permettrons de faire connaissance des universités françaises d'aujourd'hui et de constater à quel point elles sont proches (ou non) du modèle que nous connaissons. Elles nous donneront aussi la possibilité de réfléchir à la meilleure manière de se préparer à des études ou à un échange dans une université francophone.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Leben in und mit Familien: Gesunde Familien - Gesundes Zuhause (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Überblick über psychologische Erkenntnisse u.a. zur "Normalfamilie" und zu den vielfältigen Formen familialen Zusammenlebens, wie z.B. Patchworkfamilien, zur Familienentwicklung von Beginn an, wenn sich Personen finden, die eine Familie gründen wollen bis hin zum Tod eines der Partner, zu Familienfesten und -ritualen, wie wir sie beispielsweise zu Weihnachten und Ostern unterschiedlich kulturell gestalten und praktizieren, zur Stressbewältigung z.B. in Familien von Alleinerziehenden oder bei Teenagemüttern und zur familialen Gesundheit z.B. bei Familien mit chronische kranken oder übergewichtigen Kindern oder psychisch erkrankten Elternteilen und ihrer Gesundheitsförderung. Ausgewählte Themen werden im Seminar in Form von Praxisprojekten mit kommunalen und regionalen Partnerinstitutionen oder einzelnen betroffenen Personen bzw. Familien vor dem Hintergrund der dazu zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Literatur in Kleingruppen bearbeitet.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Leuphana Enterprise Academy (Seminar)
Dozent/in: Mark Euler, Adalbert Pakura
Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 12:15 - Fr, 08.04.2016, 13:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.04.2016, 12:15 - Fr, 29.04.2016, 17:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.04.2016, 09:00 - Sa, 30.04.2016, 15:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.05.2016, 12:15 - Fr, 13.05.2016, 17:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.05.2016, 09:00 - Sa, 14.05.2016, 15:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.05.2016, 12:15 - Fr, 27.05.2016, 17:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.05.2016, 09:00 - Sa, 28.05.2016, 15:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.06.2016, 12:15 - Fr, 10.06.2016, 17:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.06.2016, 09:00 - Sa, 11.06.2016, 15:00 | C 12.009 Seminarraum
Inhalt: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Weiterbildungsprogramm für potentielle Gründerinnen und Gründer eines wissensbasierten Unternehmens. Über 9 immer tiefer in die Unternehmensfunktionen vordringende Lerneinheiten wird das hierfür relevante Wissen und die unternehmerische Kompetenz vermittelt. Hierzu zählen Themen wie Strategie, Gründungsmanagement, Kommunikation und soziale Kompetenz, Einführung in die ökonomische Theorie, Finanzplanung, Human Ressources, Marketing, operatives Geschäft, Risikomanagement und Business Plan Analyse. Neben theoretischem Input soll durch handlungsorientierte Methoden wie Rollenspielen, Planspiele, Kreativitätstechniken, Projektarbeiten oder auch Fallstudienbearbeitungen konkret erfahrbar werden, was unternehmerisches Handeln bedeutet. Unterstützt wird die Veranstaltung durch ein E-Learning Angebot, optionale Treffen mit erfolgreichen Gründerteams und individuelles Coaching.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Lüneburg liest! Teil 2 (Projekt)
Dozent/in: Jan Teichmüller
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: Das Projekt- bzw. Praxisseminar „LÜNEBURG LIEST!“ wird die zehnte Aktionswoche LÜNEBURG LIEST! (Juni 2016) vorbereiten, durchführen und auswerten. Gemeinsam mit Schulklassen sollen verschiedene Leseförderprojekte durchgeführt werden. Ort des Geschehens ist dabei nicht nur die Schule, sondern auch außerschulische Partner (Buchhandlungen, Büchereien, Museen, Theater, etc.) sind in die Projekte mit eingebunden. Das angebotene Seminar ist für die Dauer von zwei Semestern angelegt. Im Wintersemester 2015/16 wurden die theoretischen Grundlagen zur Lesekompetenz, zur Lesesozialisation und zur Leseförderung erarbeitet sowie neue Projekte für die Aktionswoche im Frühsommer 2016 recherchiert, entwickelt und vorbereitet. Im Sommersemester 2016 sollen die im Wintersemester auf den Weg gebrachten Projekte von und mit den Studierenden umgesetzt und wissenschaftlich evaluiert werden. Studierende, die neu hinzustoßen, engagieren sich in den bestehenden Projektgruppen.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Moot Court - Verhandlungsführung vor Gericht (Seminar)
Dozent/in: Alexander Druckenbrodt
Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 14:00 - Fr, 08.04.2016, 19:00 | W HS 3 | Auftaktveranstaltung
Einzeltermin | Sa, 09.04.2016, 09:00 - Sa, 09.04.2016, 16:00 | W HS 3
Einzeltermin | Fr, 24.06.2016, 14:00 - Fr, 24.06.2016, 19:00 | W 104
Einzeltermin | Fr, 24.06.2016, 14:00 - Fr, 24.06.2016, 19:00 | W 106
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 09:00 - Sa, 25.06.2016, 16:00 | W 104
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 09:00 - Sa, 25.06.2016, 16:00 | W 106
Inhalt: Über ein Semester hinweg wird den Teilnehmern in Zweierteams die Möglichkeit geboten, die Rolle eines Anwalts in einem Zivilprozess (Kläger oder Beklagter) einzunehmen. Dabei wird der Rechtsstreit durch Erstellung von Schriftsätzen in einem schriftlichen Vorverfahren vorbereitet. Die dort erarbeiteten Ergebnisse werden in einem abschließendem Hauptverhandlungstermin erörtert. Dort vertreten die Teilnehmer die Interessen ihres Mandanten in einem Rechtsstreit. Dabei wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, aktiv auf das Geschehen Einfluss zu nehmen. Dies insbesondere durch die Auswertung und Einbeziehung von Beweismitteln. In einer Auftaktveranstaltung wird den Studierenden im Überblick vermittelt, worauf sie (sowohl aus Kläger- als auch aus Beklagtensicht) bei der Vorbereitung und Durchführung eines Rechtsstreits zu achten haben und welche Formalitäten bei der Anfertigung von Schriftsätzen einzuhalten sind.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis. Analyse von KMUs aus der Region (Seminar)
Dozent/in: Matthew Johnson, Stefan Schaltegger
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 14.102 b Seminarraum
Inhalt: Im direkten Austausch mit ausgewählten mittelständischen Unternehmen aus der Region, die sich in den letzten Jahren größtenteils im „Innovationsnetzwerk nachhaltiger Mittelstand“ engagiert haben, analysieren Studierendengruppen mit Hilfe einer führenden Nachhaltigkeitsmanagementsoftware Stand, Ziele, Hindernisse und Chancen des Nachhaltigkeitsmanagements jeweils eines mittelständischen Unternehmens. Lösungsansätze zur Überwindung von Hindernissen werden entwickelt, den Unternehmen vorgestellt und die Praxiserfahrungen reflektiert. Die Projektgruppen erarbeiteten Vorschläge für weitere Aktivitäten, die den mittelständischen Unternehmen ggf. zur Verfügung gestellt werden. Die Vorschläge sollen unternehmensspezifisch entwickelt werden (kein „One-Size-Fits-All“-Rundumschlag) und einen klaren Bezug zum Kerngeschäft aufweisen. Nichtsdestotrotz können gute Praxisbeispiele anderer Unternehmen derselben Branche als Benchmark dienen.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
NON Profit- & Moskitomarketing: „NEUE Wege gehen: Kulturdialog in Hamburg Wandsbek“ (Projekt)
Dozent/in: Dagmar Sommerfeld
Termin:
Einzeltermin | Mi, 06.04.2016, 10:15 - Mi, 06.04.2016, 13:45 | extern | Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22089 Hamburg
Einzeltermin | Mi, 13.04.2016, 17:30 - Mi, 13.04.2016, 21:00 | extern | Gastvortrag im Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22089 Hamburg
Einzeltermin | Fr, 15.04.2016, 14:00 - Fr, 15.04.2016, 18:00 | extern | Museum für Völkerkunde HH
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 20.04.2016 - 08.07.2016 | extern | Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22089 Hamburg
Inhalt: "Gesellschaftspolitische Veränderungen werden in den Sozialräumen sichtbar und stellen Stadtteilkultur (d.A. in Hamburg) vor immer neue Herausforderungen. Gentrifizierung,die Situation der Flüchtlinge,Armutsentwicklungen,das Leben der Kulturen miteinander sind dazu nur einige Stichworte. Wie zukunftssicher sind die bestehenden Kulturzentren ?"... " Wie kann man der sozialen und kulturellen Vielfalt in den verschiedenen (d.A.Wandsbeker) Stadtteilen stärker gerecht werden,was kann für die interkulturelle Öffnung der Einrichtungen und für mehr Teilhabe der Nutzerinnen und Nutzer auf Augenhöhe getan werden?" (aus: "www.stadtkulturmagazin.de" HH-Ausgabe März 2014, S.11) Welchen Wert hat die Stadtteilkultur für Hamburg heute? 1.Kulturelle Teilhabe - Kultur für wirklich alle 2.Lokale Kultur - Kultur vor Ort 3.Kulturelle Bildung - ein Leben lang 4.Interkulturelle Öffnung - Entwicklung der internationalen Stadtgesellschaft 5.Bürgerschaftliches Engagement - ermöglichen und unterstützen 6.Vernetzung - vor Ort verankert In Kooperation mit dem "Kulturschloss Wandsbek" einer Einrichtung des Vereins "Kulturzentrum Wandsbek e.V.",sowie dem Dachverband STADTKULTUR HAMBURG e.V. debattieren wir ihre Argumente. Wir haben im SS 15 in dem bedarfsorientierten Seminar auf wissenschaftlicher Grundlage beispielhaft eine IST-Analyse und Leitbildvisionen erarbeitet und dem Vorstand für seine weitere Planung zur Verfügung gestellt. Seit dem WS 15-16 haben die Projektstudierenden in Teilprojekten des Vereins mitgewirkt (z.B. "Stadtentwiclung GRÜN-Kerngebiet Wandsbek-Beispiel: GREEN GYM-Projekt bis 9/2017 ; Koordinationskreis Flüchtlingsinitiativen in HH-Wandsbek Kern- verschiedene Aktionen und AGen z.B. Interkulturelles Musikprojekt 2016:Konzert) Unser Kooperationspartner ist der "Verein Kulturzentrum Wandsbek", Träger des "Kulturschloss Wandsbek" (Raum für Selbstentwicklung,interkultureller Austausch und soziale Teilhabe). In Anlehnung an das "Demographiekonzept -Hamburg2030" werden die Projektstudierenden im SS 16 und vorraussichtlich im WS 16-17 weiter mitwirken können und eigene Ideen einbringen können. Unser Leitbild als Projekt ist: "JUNGE WISSENSCHAFT mit Allen Sinnen" Zielgruppen können sein: - NEUE Formen der Nachbarschaftskommunikation (30-60 Jährige) - URBAN GARDENING-Vielfalt: Natur/Kunst;Gesundheit/Bewegung im Grünen (Generationsübergreifend) - Netzwerken in der Stadtteilkonferenz in Gesprächen mit:Eltern,Vielfalt- Nachbarschaften, Künstlern,Kitas, Ärzten,Freiberuflern,Betrieben,Politik u.a.) - Interkuklturlle Öffnung und Partizipation der Bewohnern/Neubürger (d.h. "ehemalige" Flüchtlinge der Wohnunterkünfte HH-Wandsbek-Kern) - "Africa POSITIV"-was bewegt sich in HH-Wandsbek- Kern und HH-Nord/Dulsberg (Bildung- Arbeit-Frauen).Netzwerken und Partizipation über die Stadtteilgrenzen hinaus Einblicke in die Grundlagen des Projektmanagment, NON Profit & Moskitomarketing werden praxisbezogen vermittelt. Reflexion und Teamcoaching stehen im Mittelpunkt der 4 integrierten Projekttage vor Ort in HH. (Termine werden im Seminar vereinbart) Visuelle mediale und sinnenfördernde Methoden werden in die Projektarbeit integriert (z.B. Fotografie,Esskultur, Musik, Sprachkompetenzen/NON verbale Kommunikation/ Kulturvermittlung ....) Im SS 16 und WS 16-17 wird praktische Arbeit in ausgewählten Teilprojekten des Kulturschloss Wandsbek geleistet.Die TN können frei im Rahmen der angebotenen Teil-Projekte wählen. 2 wö. im Seminar wird diese Tätigkeit mit einem Praxiscoaching (Gesamtgruppe) und praxisorientierter Theorie begleitet.Interkulturelle Kommunikation und Erweiterung der Sprach-/Kulturelle Kompetenz steht im Mittelpunkt. Die Studierenden sind als "JUNGE WISSENSCHAFTLER" MITgestalter in der AGe "NEUE WEGE" gehen (mtl.): Kooperation Leuphana Projekt/Vorstand Kulturschloss Wandsbek e.V. Die Ergebnisse des SS15 und WS 15-16 (Mitarbeit in 3 Teilprojekten des Kulturschloss Wandsbek) werden in die Arbeit im SS 16 einbezogen. Das Zertifikat: Interkulturelle Kommunikation UND SPRACHE (Vielfalt-Flüchtlinge und Bewohner von Wandsbek Kern,Marienthal und dem angrenzenden Dulsberg) wird einbezogen.Strukturierte Kreative Methoden (z.B. Musik als Weltsprache) werden dabei erprobt.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Praktikum Major BWL I (Projekt)
Dozent/in: Sünje von Helldorff, Jürgen Lürssen, Norbert Sturm
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Praxisprojekt Major Wirtschaftspsychologie I (Projekt)
Dozent/in: Jürgen Deller, Ullrich Günther, Rainer Höger, Martin Lohmann, Gerd Meier, Friedrich Müller, Hans-Rüdiger Pfister, Claudia Puchta, Augustin Süßmair
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Praxisprojekt Wirtschaftsinformatik (Teil 1) (Projekt)
Dozent/in: alle Lehrenden des Faches
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Shared Value-Konzepte in Theorie und Praxis: kann man Unternehmen im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem führen? (Seminar)
Dozent/in: Klaus Schweinsberg
Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.06.2016, 12:15 - Fr, 24.06.2016, 20:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 10:00 - Sa, 25.06.2016, 19:00 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | So, 26.06.2016, 10:00 - So, 26.06.2016, 19:00 | C 12.111 Seminarraum
Inhalt: Kann man ein Wirtschaftsunternehmen im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem führen? Was bedeutet Shareholder Value und Stakeholder Value? Stimmt das Diktum von Milton Friedman, wonach das Sozialste was ein Unternehmen machen der Gewinn ist? Welche Rolle soll und kann Ethik und Moral im Wirtschaftsleben führen? Was ist das Neue an Konzepten wie Shared Value oder Triple-Bottom-Line? Und wie bewähren sich diese in der Praxis? Diesen und anderen Fragen, die sich angesichts u.a. der Skandale im Bankenlager und in der Automobilindustrie, immer drängender stellen, möchte das Seminar anhand wirtschaftswissenschaftlicher und philosophischer Primärquellen wie aktueller Fallstudien wissenschaftlich vertieft wie gleichzeitig praxisnah auf den Grund gehen. Dr. Klaus Schweinsberg, ehedem Capital-Chefredakteur und heute Mitglied diverser Aufsichtsräte sowie persönlicher Ratgeber namhafter Unternehmer und Top-Manager, will in diesem Seminar den kritischen Blick schärfen für Stärken und Schwächen von Führungsphilosophien in Theorie und praktischer Anwendung.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
The gentle art of (legal) negotiation (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Hohlbein
Termin:
Einzeltermin | Sa, 16.04.2016, 09:30 - Sa, 16.04.2016, 18:00 | W 301
Einzeltermin | Sa, 14.05.2016, 09:30 - Sa, 14.05.2016, 18:00 | W 301
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 09:30 - Sa, 25.06.2016, 18:00 | W 301
Inhalt: Misunderstandings in business can be costly and end in court. In order to avoid protracted legal discussions, business negotiators ideally have to have a basic understanding of some legal concepts. This course focuses - from a lawyer's perspective - on the gentle art of (legal) negotiation: The art to • anticipate "their" arguments • be better prepared to give and take • abstain from dragging each other to court • consider appropriate alternatives to lawsuits By researching, drafting, negotiating and analysing selected case studies, the participants will experience some of the do's and don'ts of negotiation and appreciate the - often (rightly) somewhat hidden - role of law. DAY1: • Introduction to business negotiation and legal thinking (I) • Case Study, discussion, feedback • Task for Day 2: To prepare individual case scenarios to be presented in class DAY 2: • Introduction to business negotiation and legal thinking (II) • Discussion • Presentations • Task for Day 3 (50%): The students will - develop one case study (student's case scenario) that will be negotiated in class - consider legal aspects - think of BATNAs - prepare individual and group strategies (in writing) for the student's case scenario - hand in their preparation-paper before the next meeting • Evaluation DAY 3: - Discussion of the student's case scenario (50%) - Feedback - Option: Oral exam (bonus: plus 10 %), if desired - Option: Individual feedback upon request Day 4 Evaluation results to be discussed in class Day tba in class
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
TourKon on Board 2016: Planung einer 3-tägigen Flusskreuzfahrt als Forum für touristische Nachwuchskräfte (Projekt)
Dozent/in: Gina Wagener
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 6.317 Seminarraum
Inhalt: Die Studierenden organisieren in Zusammenarbeit mit dem Lüneburger Universitäts-Studentenkreis Touristik e. V. die TourKon on Board 2016. Die TourKon on Board ist ein Forum für touristische Nachwuchskräfte, das jährlich in Form einer 3-tägigen Flusskreuzfahrt stattfindet. Es wird exklusiv ein Schiff als schwimmender Tagungsort hierfür gechartert. Während dieser Reise haben die Studierenden die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu Praxispartnern im Tourismus zu knüpfen. Es finden Workshops und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt. In den Workshops werden aktuelle Problemfälle aus den jeweiligen teilnehmenden Unternehmen bearbeitet. In der Vergangenhehit nahmen ca. 170 Tourismusstudierende verschiedener Hochschulen an diesem einmaligen Flusskreuzfahrt-Event teil.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Bridging Program - Humanities and Social Sciences - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Was macht eigentlich die UNESCO? Die theoretische und praktische Arbeit einer internationalen Organisation (Seminar)
Dozent/in: Anna Sundermann
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 13:45 | 06.04.2016 - 10.07.2016 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil bietet das Seminar eine theoretische Einführung zur UNESCO (englisch: United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization), indem die Inhalte und Ziele der unterschiedlichen Organisationsbereiche Bildung; Wissenschaft und Kultur erarbeitet werden. Weiterhin werden gemeinsam unterschiedliche Perspektiven der Organisation der UNESCO herausgearbeitet und mit den aktuellen wissenschaftlichen Diskursen in Bildung, Wissenschaft und Kultur z.B. der Rolle von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung verknüpft. Die Studierenden reflektieren im Diskussionsprozess mit Dozenten und externen Gästen die erarbeiteten Positionen und die Rolle der UNESCO in internationalen Diskursen. Gemeinsam organisieren die Seminarteilnehmer eine Exkursion zu einer UNESCO-Welterbestätte, um sich mit der Umsetzung und Gestaltung der Welterbekonventionen praktisch auseinanderzusetzen. Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigen sich die Studierenden in Kleingruppen praktisch mit der Arbeit der UNESCO. Die SeminarteilnehmerInnen entwickeln unter professioneller Anleitung ein Ausstellungskonzept zur UNESCO. Im dritten Teil des Seminars präsentieren die Studierenden ihre Ausstellung und reflektieren ihre Arbeit vor dem theoretischen Hintergrund des ersten Teils des Seminars. Die Literatur dazu wird teilweise zur Verfügung gestellt, weitergehende Recherche ist notwendig.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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Zeitungsleser-Weltentdecker; Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung, 9. Durchgang (Projekt)
Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 12:00 | 04.04.2016 - 13.06.2016 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 06.04.2016, 15:00 - Mi, 06.04.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 20.04.2016, 15:00 - Mi, 20.04.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 15.06.2016, 15:00 - Mi, 15.06.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 22.06.2016, 15:00 - Mi, 22.06.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts in der Praxispartnerschaft mit der Lüneburger Landeszeitung, ausgewählten Lüneburger Schulklassen sowie dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg (NLL). "Zeitungsleser-Weltentdecker" ist ein bereits etabliertes und bewährtes Projekt, das jetzt im 9. Jahr im Rahmen des Komplementärstudiums in Teilprojekten durchgeführt wird. Es wurde im Jahre 2007 an der Leuphana-Universität von Frau Prof. Garbe als konkrete Vor-Ort-Maßnahme als Reaktion auf den "PISA-Schock" initiiert. Inhalte des Seminars: - Zentrale Ergebnisse der PISA-Untersuchungen hinsichtlich der Lesekompetenzen - Entwicklung und Erprobung von "Best-Practice"-Modellen zum Einsatz der Tageszeitung im Unterricht als Mittel zur Verbesserung von Lesekompetenz und Lesemotivation in Lüneburger Schulklassen - Aufbau und Arbeitweisen von Tageszeitungen - Zeitung als meinungsbildendes Medium; Manipulation und Pressefreiheit - Journalistische Textsorten; Konzept und Übungen von "Leichter Sprache" - Strategienvermittlung zur Erschließung von Texten - Bedeutungswandel von Printmedien im Zeitalter der Digitalisierung; Zeitungskrise - Evaluation und Optimierung des Projekts für das Folgejahr Die Studierenden werden im Seminar darauf vorbereitet, im Sinne von Service-Learning Module (Teilprojekte) zum Lesetraining und zur Vermittlung von Zeitungswissen zu konzipieren, diese praktisch in Kleingruppen an den Schulen durchzuführen und im Seminar kritisch zu reflektieren. So ist das Projektseminar gekennzeichnet durch einen permanenten Theorie-Praxis-Wechsel unter Einbeziehung von externen Fachleuten.
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Praxisorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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