Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Datengestützte Schulentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Johanna Gesang

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.04.2023, 12:15 - Fr, 21.04.2023, 13:45 | Online-Veranstaltung | Einführungstermin - online
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 14:00 - Fr, 02.06.2023, 18:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 03.06.2023, 10:00 - Sa, 03.06.2023, 17:00 | C 14.202 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 12:15 - Fr, 09.06.2023, 13:45 | Online-Veranstaltung | Besprechungstermin - online
Einzeltermin | Fr, 30.06.2023, 14:00 - Fr, 30.06.2023, 18:00 | C 14.103 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 01.07.2023, 10:00 - Sa, 01.07.2023, 17:00 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: Lehrpersonen können häufig auf eine Vielzahl an Daten zugreifen, beispielsweise aus Vergleichsstudien oder je nach Bundesland auch aus der externen Evaluation. Doch Untersuchungen zeigen, dass genau mit solchen Datensätzen eher wenig seitens der Lehrpersonen gearbeitet wird (vgl. Besa & Gesang, 2020). In der Folge schließen sich den Erkenntnissen nicht so häufig Maßnahmen an, wie sie notwendig wären, um identifizierten Herausforderungen zu begegnen. Doch auch jenseits dieser relativ großen Datensätze bestehen für Lehrpersonen in ihrem Schulalltag nicht nur Möglichkeiten der Datenerhebung – häufig werden Daten auch nicht als solche erkannt. Daher sollen u.a. folgende Fragen in diesem Seminar behandelt werden: - Was sind relevante Daten für Lehrpersonen? - Welche Daten stehen Lehrpersonen im Alltag zur Verfügung, ohne dass sie etwas zusätzlich erheben müssen? - Wie können wahrgenommene Herausforderungen in ein niedrigschwelliges Erhebungsdesign „übersetzt“ werden? - Wie sind die erhobenen Daten zu interpretieren? - Wie können die Ergebnisse solcher Erhebungen in Maßnahmen übertragen werden? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen dieses Blockseminars nachgegangen werden. Dabei sollen auch Szenarien zum Einsatz kommen, welche die Studierenden dazu befähigen sollen, datengestützt Handlungsoptionen zu entwickeln, zu diskutieren und zu reflektieren.

Diskriminierungssensible Schulentwicklung aus sozialpsychologischer Perspektive (a) (Seminar)

Dozent/in: Iniobong Essien

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Diskriminierungserfahrungen an Schulen lassen sich über die gesamte Schullaufbahn beobachten und sind an verschiedene Gruppenzugehörigkeiten bzw. soziale Identitäten geknüpft: Schüler*innen aber auch Lehrkräfte erleben Benachteiligungen z.B. aufgrund ihrer wahrgenommenen oder zugeschriebenen ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion, einer Behinderung, ihrer sexuellen Identität oder ihrer sozialen Herkunft. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit empirischen Forschungsartikeln und Überblicksarbeiten, aus denen sich präventive und intervenierende (sozialpsychologische) Ansätze ableiten lassen, die im Rahmen einer diskriminierungssensiblen Schulentwicklung umgesetzt werden könnten, um insbesondere die Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen zu reduzieren. Dabei werden verschiedene Bereiche der Schulentwicklung berücksichtigt: das Personal (z.B. „Implicit Bias“-Trainings), der Unterricht (z.B. inklusive Unterrichtsinhalte), die Organisation (z.B. Diversifizierung des Lehrpersonals) und auch die Schüler*innen selbst (z.B. „Confronting Prejudice“-Trainings). Die einzelnen Ansätze werden im Seminar in Bezug auf Ihre Umsetzbarkeit und in Bezug auf potentielle unerwünschte Nebeneffekte kritisch diskutiert. Die Seminarinhalte werden von den Studierenden in Form von Präsentationen und selbstgestalteten, interaktiven Elementen aufbereitet.

Diskriminierungssensible Schulentwicklung aus sozialpsychologischer Perspektive (b) (Seminar)

Dozent/in: Birte Siem

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Diskriminierungserfahrungen an Schulen lassen sich über die gesamte Schullaufbahn beobachten und sind an verschiedene Gruppenzugehörigkeiten bzw. soziale Identitäten geknüpft: Schüler*innen aber auch Lehrkräfte erleben Benachteiligungen z.B. aufgrund ihrer wahrgenommenen oder zugeschriebenen ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion, einer Behinderung, ihrer sexuellen Identität oder ihrer sozialen Herkunft. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit empirischen Forschungsartikeln und Überblicksarbeiten, aus denen sich präventive und intervenierende (sozialpsychologische) Ansätze ableiten lassen, die im Rahmen einer diskriminierungssensiblen Schulentwicklung umgesetzt werden könnten, um insbesondere die Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen zu reduzieren. Dabei werden verschiedene Bereiche der Schulentwicklung berücksichtigt: das Personal (z.B. „Implicit Bias“-Trainings), der Unterricht (z.B. inklusive Unterrichtsinhalte), die Organisation (z.B. Diversifizierung des Lehrpersonals) und auch die Schüler*innen selbst (z.B. „Confronting Prejudice“-Trainings). Die einzelnen Ansätze werden im Seminar in Bezug auf Ihre Umsetzbarkeit und in Bezug auf potentielle unerwünschte Nebeneffekte kritisch diskutiert. Die Seminarinhalte werden von den Studierenden in Form von Präsentationen und selbstgestalteten, interaktiven Elementen aufbereitet.

Diversity queer gedacht - Lebenswelten von LSBTIQ* treffen auf Bildungseinrichtungen (Seminar)

Dozent/in: Daniel Masch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 11.04.2023 - 02.05.2023 | C 12.107 Seminarraum | Start in der 2. Semesterwoche
Einzeltermin | Di, 23.05.2023, 10:15 - Di, 23.05.2023, 11:45 | C 12.107 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.06.2023 - 07.07.2023 | C 12.107 Seminarraum
Einzeltermin | So, 25.06.2023, 10:00 - So, 25.06.2023, 18:00 | C 12.107 Seminarraum

Inhalt: Die Termine sind: Dienstags um 10.15 Uhr und eine Blockveranstaltung. Bitte einmal in die Folien schauen, die ich hochgeladen habe. Da finden Sie mehr Informationen. Gemeinsam wollen wir uns mit Diversity in den Bereichen Sexualität und Gender (Geschlechtsidentität) auseinandersetzen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Gruppen spezifische Lebensweltaspekte einer queeren Community ihrer Wahl. Anschließend laden wir uns Menschen aus den Communitys als Gesprächspartner:innen ein.

Entwicklung von Bildungsinstitutionen (Vorlesung)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C HS 1

Inhalt: Bildungsinstitutionen sind auf Grund sich stets verändernder gesellschaftlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen einem kontinuierlichen Wandel unterlegen. Ursachen, Bedingungen und Ziele dieses Wandels zu verstehen und kritisch reflektieren zu können, stellt eine zentrale Herausforderung für Akteure dieser Bildungsinstitutionen dar. In der Vorlesung werden beispielhaft ausgewählte zentrale Diskussionen und Ergebnisse der (empirischen) Bildungsforschung aufgezeigt sowie deren Bedeutung für die erfolgreiche Entwicklung von Bildungsinstitutionen erörtert.

Entwicklung von Bildungsinstitutionen - Berufliche Bildung - Wirtschaftspädagogik (Seminar)

Dozent/in: Harald Hantke

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 01.05.2023 - 07.07.2023 | C 12.107 Seminarraum | Die Veranstaltung kann erst im Mai starten. Nachholtermine für die im April entfallenen Sitzungen werden in der 1. Sitzung gemeinsam besprochen.

Inhalt: Erörtert werden die Entwicklungen berufsbildender Schulen hin zu eigenständigen agierenden lernenden Organisationen. Dabei werden die verschiedenen Entwicklungsstränge analysiert, die eine eher heterogene Ausrichtung bei ähnlich gelagerter Zielsetzung haben. Reflektiert wenden die Potenziale und Herausforderungen, die sich über eine Außensteuerung auf der einen Seite und über Initiativen aus der Schule heraus ergeben können.

Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungsinstitutionen (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Im Seminar findet eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Themen Schule und außerschulische Bildungsinstitutionen statt. Dabei wird der Blick auf alle relevanten Bildungsinstitutionen im Lebenslauf gerichtet. Zudem werden Möglichkeiten ihrer Kooperation mit Schule beleuchtet und kritisch diskutiert. Im Anschluss an die Klärung zentraler Begriffe und Theorien erfolgt eine Projektphase. In Kleingruppen wählen die Studierenden eine Bildungsinstitution aus, die sie besonders interessiert und erarbeiten ein Konzept für eine potentielle Zusammenarbeit mit Schule. Das Vorgehen wird methodisch und inhaltlich im Seminar begleitet.

Projekt Herausforderung – Zertifikatskurs zur Lernbegleitung von Jugendlichen in offenen Projektlernformaten (mit Praxiseinsatz) (Seminar)

Dozent/in: Markus Teibrich

Termin:
Einzeltermin | Di, 18.04.2023, 09:00 - Di, 18.04.2023, 16:30 | C 40.530 Seminarraum | ...
Einzeltermin | Mi, 19.04.2023, 09:00 - Mi, 19.04.2023, 16:30 | C 40.530 Seminarraum | ...
Einzeltermin | Do, 20.04.2023, 09:00 - Do, 20.04.2023, 16:30 | C 40.530 Seminarraum | ...

Inhalt: Das Projekt HERAUSFORDERUNG Ob Alpenüberquerung, im Kloster leben, einen Spielplatz bauen, eine Kanutour oder ein Buch schreiben. Schüler:innen (13-16 Jahre) stellen sich einer selbst gewählten HERAUSFORDERUNG und machen so eine intensive Erfahrung. In ca. 3-6 Monaten intensiver Vorbereitung setzen sie sich mit ihren Stärken, Träumen und Ängsten auseinander. Die Jugendlichen definieren basierend auf ihren eigenen Interessen und Leidenschaften für sich oder ihre Gruppe HERAUSFORDERUNGEN außerhalb der Schule. Sie verlassen ihre Komfortzone, entdecken dabei neue Stärken und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Durch diese Erfahrungen von Selbstwirksamkeit entfalten sie ihr volles Potential und werden zu starken Persönlichkeiten. Bei Rückschlägen geben sie nicht auf, sondern suchen ihren eigenen Weg, dank gesteigerter Resilienz. Weitere Beispielprojekte & Videos unter: www.herausforderung.eu

Veränderungsprozesse in Schule gelingend gestalten (A) (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Die (Weiter-)Entwicklung von Bildungsinstitutionen kann durch externe (z. B. Veränderungen in den Vorgaben der KMK) oder auch durch interne Entscheidungsprozesse (z. B. strategische Neuausrichtung der Institution) ausgelöst werden, die sich dann entsprechend auf unterschiedlichen Ebenen auswirken. Unabhängig von der jeweiligen Ebene sind derartige Prozesse oft auch mit Abwehrmechanismen – z. B. bei den MitarbeiterInnen – verbunden, die es zu bewältigen gilt. Hiervon ausgehend nehmen wir zwei Perspektiven ein. Einmal die Perspektive derjenigen, die Veränderungsprozesse gestalten müssen. Und einmal die Perspektive derjenigen, die die Veränderung betrifft. Neben theoretischem Hintergrundwissen geht es im Seminar vor allem um das Ausprobieren, Einüben, Erleben und Reflektieren von Methoden, die in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.

Veränderungsprozesse in Schule gelingend gestalten (B) (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 14.203 Seminarraum | 14.203
Einzeltermin | Do, 06.07.2023, 12:15 - Do, 06.07.2023, 13:45 | C 12.102 Seminarraum | Raumwechsel

Inhalt: Die (Weiter-)Entwicklung von Bildungsinstitutionen kann durch externe (z. B. Veränderungen in den Vorgaben der KMK) oder auch durch interne Entscheidungsprozesse (z. B. strategische Neuausrichtung der Institution) ausgelöst werden, die sich dann entsprechend auf unterschiedlichen Ebenen auswirken. Unabhängig von der jeweiligen Ebene sind derartige Prozesse oft auch mit Abwehrmechanismen – z. B. bei den MitarbeiterInnen – verbunden, die es zu bewältigen gilt. Hiervon ausgehend nehmen wir zwei Perspektiven ein. Einmal die Perspektive derjenigen, die Veränderungsprozesse gestalten müssen. Und einmal die Perspektive derjenigen, die die Veränderung betrifft. Neben theoretischem Hintergrundwissen geht es im Seminar vor allem um das Ausprobieren, Einüben, Erleben und Reflektieren von Methoden, die in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.