Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bildung und Erziehung I (Seminar)

Dozent/in: Nele Groß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung II (Seminar)

Dozent/in: Nele Groß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung III (Seminar)

Dozent/in: Melanie Warpaul

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Bildung erscheint ein wichtiger Begriff zu sein, zumal im Lehramtsstudium, geht es doch darum zukünftige Schüler*innen zu bilden, sie zu begleiten und nicht zuletzt, die eigene Bildung durch ein Studium voranzutreiben. Doch das ist bei genauer Betrachtung gar nicht so einfach, denn während Bildung an sich in Schule sowieso ja irgendwie gegeben ist (der Begriff des Bildungstitels macht darauf aufmerksam), stellt sich die Frage, wie zeigt sich Bildung? Wie lässt sich Bildung von Lernen abgrenzen? Woran kann ich erkennen, dass jemand sich bildet? Mit dem Erziehungsbegriff eröffnet ich dann noch die große Frage: müssen, können und/oder sollen Lehrer*innen erziehen? Und die Erzieher*innen – ja die schon, aber was bedeutet Erziehung dann ganz konkret im Alltag? Im Seminar wählen wir gezielt Erziehungs- und Bildungsansätze aus, die für Bildungsinstitutionen aus heutiger Sicht wichtig sind. Thematisiert werden Bildungsprozesse, die durch Wahrnehmung intensiv gesteuert werden, etwa im frühkindlichen Bereich – und die uns nach wie vor steuern und Räume und Möglichkeiten eröffnen – bis ins hohe Alter hinein. Dann schauen wir uns familiale Erziehung an. Bei der Frage nach Erziehung werden Erziehungsstile werden häufig genannt und mit ihnen verbunden ist meist schon die Wertung, was die „richtige“ Erziehung ausmacht und was diejenigen, die Erziehen, „falsch“ machen, „unprofessionell“ sind usf. Aufgrund von Studien zu Erziehungsmilieus drehen wir den Spieß um und fragen danach, woher wissen wir eigentlich, wie gute Erziehung aussieht? Was helfen uns die Einsichten eigentlich in Bezug auf die Gestaltung von Bildungsprozessen? Abschließend erfolgt die didaktische Wendung, wenn auch nur in begrenztem Rahmen. Wir schauen gemeinsam darauf, wie wir Bildungs- und Lernprozesse didaktisch gestalten können, wenn wir einen bestimmten Begriff von Bildung einnehmen.

Bildung und Erziehung IV (Seminar)

Dozent/in: Marie Frühauf

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: Bildung erscheint ein wichtiger Begriff zu sein, zumal im Lehramtsstudium, geht es doch darum zukünftige Schüler*innen zu bilden, sie zu begleiten und nicht zuletzt, die eigene Bildung durch ein Studium voranzutreiben. Doch das ist bei genauer Betrachtung gar nicht so einfach, denn während Bildung an sich in Schule sowieso ja irgendwie gegeben ist (der Begriff des Bildungstitels macht darauf aufmerksam), stellt sich die Frage, wie zeigt sich Bildung? Wie lässt sich Bildung von Lernen abgrenzen? Woran kann ich erkennen, dass jemand sich bildet? Mit dem Erziehungsbegriff eröffnet ich dann noch die große Frage: müssen, können und/oder sollen Lehrer*innen erziehen? Und die Erzieher*innen – ja die schon, aber was bedeutet Erziehung dann ganz konkret im Alltag? Im Seminar wählen wir gezielt Erziehungs- und Bildungsansätze aus, die für Bildungsinstitutionen aus heutiger Sicht wichtig sind. Thematisiert werden Bildungsprozesse, die durch Wahrnehmung intensiv gesteuert werden, etwa im frühkindlichen Bereich – und die uns nach wie vor steuern und Räume und Möglichkeiten eröffnen – bis ins hohe Alter hinein. Dann schauen wir uns familiale Erziehung an. Bei der Frage nach Erziehung werden Erziehungsstile werden häufig genannt und mit ihnen verbunden ist meist schon die Wertung, was die „richtige“ Erziehung ausmacht und was diejenigen, die Erziehen, „falsch“ machen, „unprofessionell“ sind usf. Aufgrund von Studien zu Erziehungsmilieus drehen wir den Spieß um und fragen danach, woher wissen wir eigentlich, wie gute Erziehung aussieht? Was helfen uns die Einsichten eigentlich in Bezug auf die Gestaltung von Bildungsprozessen? Abschließend erfolgt die didaktische Wendung, wenn auch nur in begrenztem Rahmen. Wir schauen gemeinsam darauf, wie wir Bildungs- und Lernprozesse didaktisch gestalten können, wenn wir einen bestimmten Begriff von Bildung einnehmen.

Bildung und Erziehung IX (Seminar)

Dozent/in: Poldi Kuhl

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik)

Bildung und Erziehung V (Seminar)

Dozent/in: Marie Frühauf

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Bildung erscheint ein wichtiger Begriff zu sein, zumal im Lehramtsstudium, geht es doch darum zukünftige Schüler*innen zu bilden, sie zu begleiten und nicht zuletzt, die eigene Bildung durch ein Studium voranzutreiben. Doch das ist bei genauer Betrachtung gar nicht so einfach, denn während Bildung an sich in Schule sowieso ja irgendwie gegeben ist (der Begriff des Bildungstitels macht darauf aufmerksam), stellt sich die Frage, wie zeigt sich Bildung? Wie lässt sich Bildung von Lernen abgrenzen? Woran kann ich erkennen, dass jemand sich bildet? Mit dem Erziehungsbegriff eröffnet ich dann noch die große Frage: müssen, können und/oder sollen Lehrer*innen erziehen? Und die Erzieher*innen – ja die schon, aber was bedeutet Erziehung dann ganz konkret im Alltag? Im Seminar wählen wir gezielt Erziehungs- und Bildungsansätze aus, die für Bildungsinstitutionen aus heutiger Sicht wichtig sind. Thematisiert werden Bildungsprozesse, die durch Wahrnehmung intensiv gesteuert werden, etwa im frühkindlichen Bereich – und die uns nach wie vor steuern und Räume und Möglichkeiten eröffnen – bis ins hohe Alter hinein. Dann schauen wir uns familiale Erziehung an. Bei der Frage nach Erziehung werden Erziehungsstile werden häufig genannt und mit ihnen verbunden ist meist schon die Wertung, was die „richtige“ Erziehung ausmacht und was diejenigen, die Erziehen, „falsch“ machen, „unprofessionell“ sind usf. Aufgrund von Studien zu Erziehungsmilieus drehen wir den Spieß um und fragen danach, woher wissen wir eigentlich, wie gute Erziehung aussieht? Was helfen uns die Einsichten eigentlich in Bezug auf die Gestaltung von Bildungsprozessen? Abschließend erfolgt die didaktische Wendung, wenn auch nur in begrenztem Rahmen. Wir schauen gemeinsam darauf, wie wir Bildungs- und Lernprozesse didaktisch gestalten können, wenn wir einen bestimmten Begriff von Bildung einnehmen.

Bildung und Erziehung VII (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung VIII (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung X (Seminar)

Dozent/in: Poldi Kuhl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 7.013 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik)

Bildung und Erziehung XI (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung XII (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung XIII (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung XIV (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik). Sie können sich im Rahmen des Seminars für das Projekt "Frühe Praxis für Lehramtsstudierende - Schülerinnen und Schüler beobachten und unterstützen" entscheiden. Informationen hierzu finden Sie im Materialordner.

Bildung und Erziehung XV (Seminar)

Dozent/in: Deniz Feray Depeli

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Bildung und Erziehung XVI (Seminar)

Dozent/in: Jasmin Witthöft

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen wir uns mit Grundfragen der Erziehungswissenschaft auseinander. Im Mittelpunkt steht der Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen mit relevanten Bezügen zum weiteren Studium und späteren beruflichen Aufgaben. Dabei behandeln wir folgende Themenbereiche: Pädagogische Arbeitsfelder und Themen (Pädagogische Arbeitsfelder, Aktuelle Themen der Erziehungswissenschaft, Bildungswesen), Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Richtungen der Erziehungswissenschaft, Methoden der Erziehungswissenschaft, Geschichte der Pädagogik), Entwicklung und Sozialisation (Sozialisation, Entwicklung, Bildung), Lernen und Lehren (Erziehung, Lernen, Didaktik).

Einführung in Bildung und Erziehung (Vorlesung)

Dozent/in: Nele Groß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C HS 2