Institut für Marketing

Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.
 

Arbeitsgebiete

Forschung

Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
 

  • Dienstleistungsmarketing
  • Tourismusmanagament
  • Customer Relationship Management
  • Non-Profit-Marketing
  • Qualitative Marktforschung
  • Werbewirkungsforschung
  • Vertriebsforschung
  • Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen
     

Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich weit überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.

Lehre

Das Lehrangebot unseres Instituts greift aktuelle Herausforderungen und Marktbedingungen konsequent auf und verbindet dabei wissenschaftliche Ansprüche mit denen der Praxis.

Neben der Vermittlung von Kernkompetenzen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing und Internationales Marketing fließen Lehrinhalte aus den Schwerpunkten Marken- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Customer Relationship Management, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement in das Curriculum ein. Die Vermittlung dieser Lehrinhalte erfolgt über traditionelle universitäre Veranstaltungsarten wie Vorlesungen, Übungen und Seminare. Im Marketing-Schwerpunkt des Masterstudiengangs stehen mit dem ‚Lehrforschungsprojekt‘ und dem ‚Masterforum‘ außerdem innovative Formate zur Verfügung, die die Forschungs- und Praxisorientierung des Studiums weiter erhöhen.

Die Lehre der Mitglieder unseres Instituts zeichnet sich einerseits durch eine solide theoretische Fundierung unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse aus, gleichzeitig aber auch durch eine umfassende Anwendungsorientierung.

Diese basiert unter anderem auf der umfangreichen Praxiserfahrung der Institutsmitglieder. Beispiele für diese Anwendungsorientierung in der Lehre sind praxisorientierte Übungen wie Fallstudien und Planspiele, Vorträge erfolgreicher Praktiker in Lehrveranstaltungen und anwendungsorientierte Bachelor- und Masterarbeiten, in denen konkrete Unternehmensprobleme  mithilfe wissenschaftlicher Konzepte und Methoden bearbeitet werden.

Alle Weiterbildungsangebote der Leuphana Universität Lüneburg werden von der Leuphana Professional School angeboten. Prof. Dr. Kerstin Brockelmann bietet im Masterstudiengang Sozialmanagement das Modul Sozial-Marketing an.