Forschungsgruppe Nachhaltiger Konsum & Nachhaltigkeitskommunikation (SuCo2)
SuCo2 (Sustainable Consumption & Sustainability Communication) ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe an der Leuphana Universität Lüneburg und der Arizona State University (USA).
Wir untersuchen, welche Rolle Konsum für die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse spielt und wie sich Konsum auf das Wohlbefinden von Individuen, Gemeinschaften und den Planeten auswirkt. Wir erkunden neue Wege in Kommunikation und Bildung, die Menschen dazu ermutigen und befähigen, nachhaltigere Alternativen aufzugreifen. Antrieb unserer Forschung in der Gruppe ist die übergreifende Motivation, nachhaltigere Lebensstile in der heutigen Gesellschaft zu befördern.
In unseren Projekten untersuchen wir, inwiefern Ansätze wie Achtsamkeitstraining, Storytelling oder Citizen Science nachhaltigen Konsum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern können.
Alle aktuellen Projekte, Publikationen und Mitwirkende der Forschungsgruppe finden Sie unter https://suco2.com/.
Unser Team
- Prof. Dr. Daniel Fischer
- Dr. Claire Grauer
- Anna Sundermann