INFU-Diskussionsbeiträge
"INFU-Diskussionsbeiträge" ist eine in unregelmäßiger Folge erscheinende Publikationsreihe des Instituts für Umweltkommunikation. In ihr erscheinen wissenschaftliche Beiträge der Institutsmitglieder, die Einblicke in den aktuellen Diskussionszusammenhang des Instituts geben. Die unterschiedlichen Beiträge bewegen sich im Kontext des Diskurses einer nachhaltigen Entwicklung und bilden ein vielfältiges Spektrum der Umweltkommunikation ab. Zusätzlich wird diese Schriftenreihe genutzt, um gelungene Diplom- oder Magisterarbeiten Studierender des Fachbereiches Umweltwissenschaften in einer Kurzfassung zu publizieren.
Die neu erscheinenden Beiträge werden jeweils als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.
Nr. 40: Daniel Fischer, Heiko Grunenberg, Teresa Ruckelshauß (2017):
Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
Nr. 39: Rebekka Balsam, Jens Newig, Andreas Seifert (2014):
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support
Nr. 38: Anja Humburg, Daniel Fischer, Robin Marwege, Gerd Michelsen (2013):
Welchen Journalismus braucht die Nachhaltigkeit? Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse in Wissenschaft und Praxis – Ergebnisse eines iterativen Delphis
Nr. 37: Newig, Jens; Adzersen, Ana ; Challies, Edward;
Fritsch, Oliver; Jager, Nicolas (2013):
Comparative analysis of public environmental decision-making processes - a variable-based analytical scheme
Nr. 36: Blanke, Moritz; Godemann, Jasmin; Herzig, Christian (2007):
Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung - Eine empirische Untersuchung der Unternehmen des DAX30
Nr. 35: Glotzbach, Stefanie; Hildebrandt, Ole; Krüger, Juliane; Raykowski, Janna; Rundel, Stephanie; Schäpke, Niko (2007):
Die Millennium-Entwicklungsziele: Wegmarken für eine nachhaltige Entwicklung?
Nr. 34: Adomßent, Maik; Albrecht, Patrick; Barth, Matthias; Burandt, Simon; Franz-Balsen, Angela; Godemann, Jasmin; Rieckmann, Marco (2007):
Sustainable University – eine Bestandsaufnahme
Nr. 33: Albrecht, Patrick (2006):
Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen - Diskussion möglicher Ansatzpunkte und ihrer Konsequenzen für die Praxis
Nr. 32: Dieckmann, Annette; Hübner, Klaus; Paulsen, Birgit (2006):
Bestandsaufnahme der Aktivitäten der Umweltverbände zur Bildung für eine nachhatlige Entwicklung (2001 - 2005)
Nr.31: Rode, Horst (2006):
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung außerhalb von Modellversuchen und Kampagnen. Beobachtungen zu Stand und Schnittstellen für die weitere Entwicklung
Nr.30: Nierling, Linda (2006):
Nachhaltig arbeiten - der Beitrag von Corporate Volunteering
Nr.29: Heinrichs, Harald; Grunenberg, Heiko; Kuhn, Katina; Petersen, Imme; Striegnitz, Menfried; Weber, Melanie (2006):
Partizipation, Kooperation und nachhaltige Entwicklung. Arbeitsprgramm: Forschung, Lehre, Transfer
Nr.28: Kuhn, Katina (2006):
Zur kulturellen Dimension nachhaltiger Entwicklung - Eine metatheoretische und diskursanalytische Bestandsaufnahme
Nr.27: Stoltenberg, Ute (2005):
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten
Nr.26: Adomßent, Maik; Rieckmann, Marco (2005):
Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs
Nr.25: Danner, Michael (2005):
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit beim Aufbau neuer Stadtteile. Eine empirische Untersuchung in den Stadtteilen Freiburg-Rieselfeld und Hannover-Kronsberg
Nr.24: Blanke, Moritz; Godemann, Jasmin; Herzig, Christian; Nierling, Linda; Rauer , Felix (2004):
Wie nutzen große Unternehmen das Internet, um über Nachhaltigkeit zu kommunizieren? Studie zur internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung von DAX 30 Unternehmen.
Nr.23: Mensching, Arne; Siekierski, Eva; Wohlers, Lars (2004):
“Ein Tag im Museum” (TIM)
Nr.22: Barth, Matthias (2004):
Neue Medien in der Umweltkommunikation
Nr.21: Godemann, Jasmin; Michelsen, Gerd; Stoltenberg, Ute (2004):
Lehrerinnen – Umwelt – Bildungsprozesse: Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für Lehrerbildung
Nr.20: Peterson, Ilka (2003):
Das Freiwillige ökologische Jahr (FöJ) als Umweltbildungsansatz
Nr.19: Franz-Balsen, Angela (2003):
Karrieren in der Umweltkommunikation – ein Forschungsbericht
Nr.18: Herget, Melanie (2003):
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Herausforderung Komplexität
Nr.17: Danner, Michael (2003):
Umweltkommunikation in der nachhaltigen Stadtentwicklung