Arbeitsgruppe Digitale Technologie für Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Andreas Möller ist spezialisiert auf Life Cycle Assessment (LCA) und in diesem Bereich insbesondere auf Material Flow Cost Accounting (MFCA). Hierzu gehören die Entwicklung und Anwendung der formalen Methoden nach ISO-Norm 14051. MFCA-Berechnungen implizieren die Notwendigkeit, neue Gleichgewichtszustände in unserem industriellen Metabolismus zu bestimmen, insbesondere für die großen Skalenflüsse, von denen unsere modernen Lebensweisen abhängig sind (z.B. Ammoniak), über welche Verbraucher allerdings eher wenig wissen. Andreas 'Doktorand Johan Velez aus Medellin untersucht den Rebound-Effekt und formale Methoden, um diese zu beurteilen. Diese können beispielsweise alternative Verhaltenstreiber und Szenarien berücksichtigen.

Prof. Dr. Helmut Faasch ist am YEEES-Projekt (Yields of Evocative Entrepreneurial approaches on Environment and Society) beteiligt. Das Projekt konzentriert sich auf transdisziplinäre Forschungsthemen, die Bildung, Kultur, Wirtschaft und Nachhaltigkeit betreffen und widmet sich der Demokratie, den digitalen Medien und der Gesundheit. Es zielt auf die Gründung eines Ausbildungszentrums, sowie eines Forschungszentrums für unternehmerisches Denken und Handeln, Nachhaltigkeit / Verantwortungsbewusstsein und Informationstechnologie / Informatik ab und wird in Zusammenarbeit mit Partnern aus Deutschland, Namibia, Südafrika und Mosambik durchgeführt. Prof. Faasch ist darüber hinaus an der HeDis beteiligt, die die praktischen und forschungsorientierten Aspekte der IKT zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsanstrengungen des Landes zusammenführt (Partner sind Nelson Mandela Metroplitan University und die Universität Oldenburg). Außerdem engagiert er sich aktiv auf der Plattform "Grünes Wissen" in Form seiner Kompetenzen in IKT und digitalen Medien.