Blaue Reihe

Band 03

FISCHER, A., HAHN, G. (Hrsg.) (2001): Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit.

VAS, Frankfurt/Main: 187 S. ISBN 3-88864-311-2

Über Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist schwierig und vergnüglich zugleich, eben weil die Idee trotz der bereits seit Ende der achtziger Jahre stattfindenden Diskussion von Mehrdeutigkeiten und Wiedersprüchen gekennzeichnet ist.

Was mögen die Ursachen der zunehmend zu beobachtenden „ökologischen Lustlosigkeit“ sein, die sich auf die Kommunikation über Nachhaltigkeit hemmend auswirkt? Spielt eine gewisse Übersättigung mit „grünen Themen“ eine Rolle? Besteht überhaupt Interesse, Licht ins Dunkel zu bringen? Wie kann der Kommunikationsprozess über Nachhaltigkeit erfasst werden? Welche Konsequenzen haben die interdisziplinären, multiperspektivischen Sichtweisen einer nachhaltigen Entwicklung für die Wissenschaft?

Die vorliegenden Beiträge geben Einblicke in den derzeitigen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses, sie stellen also Momentaufnahmen dar, die nichts mit einem langfristig angelegten Konsens zu tun haben. Kommunikation wird hier als Prozess kontinuierlicher Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema verstanden.

Band bestellen

Zurück