Crossing Boundaries

Crossing Boundaries

Joop de Kraker / Angelique Lansu / Rietje van Dam-Mieras (Eds.) (2007): Crossing Boundaries - Innovative Learning for Sustainable Development in Higher Education. Volume 2 of the series "Higher Education for Sustainability", Edited by Gerd Michelsen, VAS – Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt am Main, Germany, 306 p.
ISBN 978-3-88864-439-9

 

Dieses Buch ist fokussiert auf kompetenzbasiertes Lernen für eine nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung und dem Design von passenden Lernumgebungen. Um effektiv etwas zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen, sollten Hochschulabsolventen die Kompetenz besitzen über die traditionellen Grenzen von z. B. Disziplinen, Nationen oder Kulturen hinaus zu kommunizieren und zu arbeiten. Wichtige Bestandteile von kompetenzbasierten Lernumgebungen für eine nachhaltige Entwicklung sind deshalb grenzüberschreitende Kontexte und Gruppenarbeit. Elektronische Lernumgebungen (Electronic learning environments: ELEs) verwenden moderne Informations- und Kommunikationstechnologie, sind so ausgestattet, dass sie zeit- und ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen international verteilten Teams von Studierenden bei geringen Kosten ermöglichen. Dieses Buch fasst mehr als eine Dekade Erfahrung in der Entwicklung und dem Gebrauch von derartigen Lernumgebungen zusammen. Diese sind in einem anschaulichen Stil beschrieben, so dass sie einen praktischen Nutzen für eine möglichst breite Leserschaft von Fachleuten in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung darstellen.

Zurück