Details:

Internationaler Masterstudiengang ‘Sustainable Development and Management’

Gerd Michelsen / Marco Rieckmann (Hrsg.) (2008): Internationaler Masterstudiengang ‘Sustainable Development and Management’. Band 2: Einführung in nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main: VAS-Verlag. ISBN 978-3-88864-446-7

Im Zeitraum 15. August 2005 bis 14. August 2007 haben neun Universitäten aus Europa und Lateinamerika unter der Federführung der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen eines Projekts die Grundlagen für einen gemeinsamen Master-Studiengang ‘Sustainable Development and Management’ erarbeitet. Dieses Vorhaben wurde durch das ALFA-Programm der Europäischen Union gefördert.

Die Ergebnisse der zweijährigen Arbeit werden in einer Veröffentlichung dokumentiert, die aus zwei Bänden besteht. Der hier vorliegende Band 2 dieser Publikation ist eine breit angelegte Einführung in das Konzept „Nachhaltige Entwicklung“ und damit zugleich eine wichtige Arbeitsgrundlage für Studierende wie auch für Lehrende des künftigen Studiengangs. Diese Einführung befasst sich mit den verschiedenen Problemlagen einer nicht-nachhaltigen Entwicklung, stellt theoretische Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung vor, setzt sich mit lateinamerikanischen Sichtweisen von Entwicklung und Nachhaltigkeit auseinander und befasst sich mit der Rolle von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Diese „Einführung“ nimmt einen Teil des ersten und zweiten Semesters des Masterprogramms ein, womit auch der Versuch verbunden ist, allen am Masterprogramm beteiligten Studierenden wie auch Lehrenden eine gemeinsame Basis im Verständnis von Nachhaltigkeit zu verschaffen, auf die eine weitergehende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung aufbauen kann.

Alle am Projekt Beteiligten hoffen, dass diese Veröffentlichung hilfreich ist und sie die internationale Zusammenarbeit in der Ausbildung von Studierenden zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung befördert. Bislang gibt es noch viel zu wenige internationale Kooperationen zwischen Hochschulen verschiedener Kontinente, insbesondere im Kontext nachhaltiger Entwicklung.

Hinweis: Diese Publikation ist auch in den Sprachen Englisch (ISBN: 978-3-88864-447-4) und Spanisch (ISBN: 978-3-88864-448-1) erscheinen.