The best way to predict the future is to invent it.

Das War die Gründungsidee des Jahres 2022

Die Gründungsidee des Teams hempy period hat in diesem Jahr den größten Eindruck bei unserer Jury hinterlassen. Entstanden aus einem Seminar an der Leuphana Universität zum Thema „Gründung eines studentischen Cradle-to-Cradle-Unternehmens“, haben Amelie Harm, Agnes Maria Paul und Chiara Kracklauer genau das getan. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist während der Menstruation auf Hygieneprodukte angewiesen, und die meisten von ihnen verwenden dafür Einwegprodukte. Die Gründungsidee von hempy period zielt darauf ab, eine neue Normalität zu schaffen - einen Tampon, der frei von Schadstoffen ist, einen gesundheitlich unbedenklichen Nutzen hat und nach dem Gebrauch abgebaut und als wiedergewonnener Nährstoff in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden kann. Das Rohmaterial für ihr innovatives Produkt und die dazugehörige Verpackung ist eine Fasermischung aus Hanf. Die Hanfpflanze hat eine viel höhere Wassereffizienz und eine geringere Schadstoffbelastung als die normalerweise verwendete Baumwolle und Viskose. Mit Hanf als Basismaterial wird ein negativer Kohlenstoff-Fußabdruck erreicht und die Biodiversität unterstützt. Unter dem Markennamen „Hempon“ soll der Hanf-Tampon von hempy period der erste sein, der die Anforderungen des Cradle-to-Cradle-Konzepts in diesem Bereich erfüllt.

Herzlichen Glückwunsch an Amelie Harm, Agnes Maria Paul und Chiara Kracklauer von hempy period für den Leuphana Ideenpreis 2022!

Lünale 2022 ©Lünale2022
v.l.n.r.: Nicole Adank-Staedler (Rainer Adank Stiftung), Chiara Kracklauer (hempy period), Stefan Kleinheider (NBank) // Fotograf: Andreas Tamme

Kontakt

Team Ideenwettbewerb
Universitätsallee 1, C6.101
21335 Lüneburg
Fon: +49.172.2769110
ideenwettbewerb@gmlg.de