Interne Team-Fortbildung zur Prävention Sexualisierter Gewalt

28.04.2023

Vergangene Woche haben wir, das Team vom Hochschulsport, an Schulungen zur Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt teilgenommen, welche von der Referentin Meike Schröer geleitet wurden. Meike Schröer ist seit 2009 mit der Thematik Prävention Sexualisierter Gewalt im Sport befasst und berät seitdem vor allem Sportverbände und Hochschulen zu der Thematik.
Während am Freitag, den 14.04. die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Universitätssportzentrums und des Sportinstituts (IBSG) an der Weiterbildung teilnahmen, fand der Workshop am 15.04. im Kreis der studentischen Mitarbeitenden statt.
Neben Definitionen, Entwicklungen und Fakten zu sexualisierter und interpersoneller Gewalt wurden Perspektiven und Meinungen, Unsicherheiten und Lösungsansätze rege besprochen. Dabei wurden unterschiedlichste Thematiken im Kontext des (Hochschul-)Sports aufgegriffen, und wir haben festgestellt, wie viel Interesse und Motivation zur stetigen Weiterentwicklung in unserem Team herrscht.
Wir wollen ein Umfeld schaffen und bieten, in dem sich möglichst jede*r Einzelne wohlfühlt und mit Spaß und Gelassenheit Sport treiben kann. Dazu werden wir uns weiter mit dieser Thematik beschäftigen und das Gelernte in die gelebte Praxis übernehmen.
Gerne treten wir dazu auch mit Euch in den Austausch und freuen uns auf Eure Anregungen und Feedback.

Einen interessanten Podcast zu der Thematik haben unsere Kolleg*innen vom Hochschulsport der Goethe-Universität gemeinsam mit Meike Schröer erstellt. Den Podcast findet ihr hier.

Euer Hochschulsport-Team