Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Advanced Communication and Presentation. English B2.2-C1 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Do you have a higher level of English proficiency (B2.2-C1) but dislike public speaking or giving presentations? Or are you interested in enhancing your communication skills and experimenting with creativity techniques? Then this seminar is the right one for you. Potential topics and activities include but are not limited to: impromptu speeches, non-verbal elements of communication, persuasive techniques, oral interviews in English (e.g. for the DAAD language exam), discussion moderation, process drama, mini-presentations on a selected topic, negotiation simulations, or even acting out a scene from a play. I will set up the initial sessions, and we will select topics for the subsequent ones. Remember: This seminar - or was that the world? - is our stage.

Basic Conversation Englisch bis Englisch B1.2 (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: This conversation course is for students who want to improve their speaking abilities such as fluency, pronunciation, phrasing and public speaking skills.

Basic Conversation Englisch bis Englisch B1.2 (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: This conversation course is for students who want to improve their speaking abilities such as fluency, pronunciation, phrasing and public speaking skills.

Burghart Klaußner Filmreihe (Workshop)

Dozent/in: Ines Brünner

Termin:
Einzeltermin | Di, 20.10.2015, 18:00 - Di, 20.10.2015, 20:00 | C 5.104 | Filmdiskussion
Einzeltermin | Di, 27.10.2015, 18:00 - Di, 27.10.2015, 20:00 | C 5.104 | Filmdiskussion
Einzeltermin | Di, 03.11.2015, 18:00 - Di, 03.11.2015, 20:00 | C 5.104 | Filmdiskussion

Inhalt: 20.10. "Die fetten Jahre sind vorbei" (2004; Regisseur: Hans Weingartner) 27.10. "Requiem" (2006; Regisseur: Hans-Christian Schmid) 03.11. "Das weiße Band" (2009; Regisseur: Michael Haneke)

Cat Got Your Tongue? – Developing Your Oral Communication Skills in English - B2 and higher (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Are you uncomfortable speaking in English in front of a group? Do you want to say something in your classes, but can’t get the words out fast enough? Do you want to be prepared to meet the demands of 21st century workplaces, where employees are valued for their ability to communicate well in diverse situations? If so, then this is the course for you. In this student-centered class, we will work on vocabulary-building strategies, while improving oral fluency and proficiency skills in English. Moreover, students will practice their public speaking skills in various contexts (small talk, intercultural settings, presentations, interviewing, etc.)

Chinesisch A1.1 (Seminar)

Dozent/in: Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 14.01.2016, 08:15 - Do, 14.01.2016, 11:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.

Chinesisch A1.2 (Seminar)

Dozent/in: Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:30 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.01.2016, 12:15 - Do, 14.01.2016, 15:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Chinesisch A 2.2 baut direkt auf dem Niveau A2.1. auf und führt zum Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der direkten Begegnung mit der Sprache und ihrer Kultur. Die Ergebnisse werden nach Absprache mit den Dozenten_innen dokumentiert und präsentiert. Die Zentralaufgabe besteht in der Auseinandersetzung mit einem authentischen Sprachkontext und bedeutet für die Studierenden einen Aufbau der Sprachkenntnisse, linguistische Kompetenzen sowie eine Reflektion über die soziolinguistischen und kulturellen Aspekte der Sprache. Hier hat der Studierenden eine Möglichkeit selbst Erfahrungen mit den erworbenen Sprachkenntnissen zu machen.

Chinesisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.03.2016, 15:15 - Fr, 04.03.2016, 17:45 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Chinesisch A 2.2 baut direkt auf dem Niveau A2.1. auf und führt zum Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der direkten Begegnung mit der Sprache und ihrer Kultur. Die Ergebnisse werden nach Absprache mit den Dozenten_innen dokumentiert und präsentiert. Die Zentralaufgabe besteht in der Auseinandersetzung mit einem authentischen Sprachkontext und bedeutet für die Studierenden einen Aufbau der Sprachkenntnisse, linguistische Kompetenzen sowie eine Reflektion über die soziolinguistischen und kulturellen Aspekte der Sprache. Hier hat der Studierenden eine Möglichkeit selbst Erfahrungen mit den erworbenen Sprachkenntnissen zu machen.

Deutsch als Fremdprache B2 Aufbau (Übung)

Dozent/in: Ulrike Lindemann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2016, 14:00 - Fr, 29.01.2016, 17:30 | C 14.102 a Seminarraum

Deutsch für Geflüchtete I (Übung)

Dozent/in: Yuhong Zhao

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.10.2015, 10:15 - Fr, 09.10.2015, 14:15 | C 1.209 Seminarraum | Einstufungstest
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.311 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 21.10.2015 - 21.10.2015 | C 1.312 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 28.10.2015 - 04.11.2015 | W 301
Einzeltermin | Mi, 11.11.2015, 10:15 - Mi, 11.11.2015, 11:45 | C 14.203 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.11.2015 - 29.01.2016 | W 301

Deutsch für Geflüchtete II (Übung)

Dozent/in: Thekla de Carvalho Rodrigues

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 20.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.203 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 22.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum

Deutsch für Geflüchtete III (Übung)

Dozent/in: Susanne Behem-Loeffler

Termin:
Einzeltermin | Fr, 13.11.2015, 10:15 - Fr, 13.11.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 20.11.2015, 10:15 - Fr, 20.11.2015, 13:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.11.2015, 10:15 - Fr, 27.11.2015, 13:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 10:15 - Fr, 04.12.2015, 13:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.12.2015, 10:15 - Fr, 11.12.2015, 13:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 18.12.2015, 10:15 - Fr, 18.12.2015, 13:45 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2016, 10:15 - Fr, 08.01.2016, 13:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 10:15 - Fr, 15.01.2016, 13:45 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 10:15 - Fr, 22.01.2016, 13:45 | C 14.102 b Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2016, 10:15 - Fr, 29.01.2016, 13:45 | C 6.321 Seminarraum

Deutsch Lernen im Tandem A2-B1 (Seminar)

Dozent/in: Ines Brünner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 12.10.2015, 08:15 - Mo, 12.10.2015, 09:45 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 19.10.2015, 08:15 - Mo, 19.10.2015, 09:45 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 26.10.2015, 08:15 - Mo, 26.10.2015, 09:45 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 11.11.2015, 18:15 - Mi, 11.11.2015, 19:45 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Studierende lernen eine Fremdsprache zusammen mit Studierenden aus den Zielländern. Dadurch stehen sie im direkten Austausch mit Muttersprachlern. Im Tandem werden mit dem Dozenten die Lernziele individuell definiert und gemeinsam über den Lernprozess reflektiert.

Deutschgrammatik für arabisch Muttersüprachler (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.02.2016, 14:00 - Mi, 17.02.2016, 16:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 24.02.2016, 14:00 - Mi, 24.02.2016, 16:00 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 14:00 - 16:00 | 02.03.2016 - 30.03.2016 | C 5.311 Seminarraum

Einstunfungstest DAF _Brückenstudium (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Di, 09.02.2016, 09:00 - Di, 09.02.2016, 13:45 | C 5.124 Seminarraum | Mündliche
Einzeltermin | Di, 09.02.2016, 09:00 - Di, 09.02.2016, 13:45 | C 5.111 Seminarraum | Mündliche
Einzeltermin | Mi, 10.02.2016, 09:00 - Mi, 10.02.2016, 13:45 | C 5.124 Seminarraum | Mündliche
Einzeltermin | Mi, 10.02.2016, 09:00 - Mi, 10.02.2016, 13:45 | C 5.111 Seminarraum | Mündliche

Englisch: TOEIC Informationsveranstaltung (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2015, 12:15 - Mi, 14.10.2015, 13:00 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Der TOEIC (Test of English for International Communication) wird anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Diese Zulassungs- bzw. Zertifikatsprüfung bescheinigt, dass Studierende in alltäglichen sowie beruflichen Situationen mit der englischen Sprache umgehen können. Studierende, die den Englischnachweis erbringen müssen, können hier Informationen über den Testablauf und Vorbereitungsmöglichkeiten erfahren.

Englisch: TOEIC Informationsveranstaltung (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 21.10.2015, 12:15 - Mi, 21.10.2015, 13:00 | C 11.319 Seminarraum

Inhalt: Der TOEIC (Test of English for International Communication) wird anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Diese Zulassungs- bzw. Zertifikatsprüfung bescheinigt, dass Studierende in alltäglichen sowie beruflichen Situationen mit der englischen Sprache umgehen können. Studierende, die den Englischnachweis erbringen müssen, können hier Informationen über den Testablauf und Vorbereitungsmöglichkeiten erfahren.

Englisch/Zemos: A2/B1. English General Review I (Übung)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: This review course for general English is intended for students who require practice in intermediate-level grammar and who are looking to improve their oral and writing skills. This course will also help students prepare for the TOEIC Test. Coursebook: The Business Pre-Intermediate A2.2 - B1.2, Macmillan 978-0-230-02156-3

English Competence for your Studies ab B1.2 (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Your English is already good enough to communicate easily with others while traveling or to enjoy an American TV series, but can you handle listening to lectures, reading in your discipline, taking part in a seminar or writing an academic essay? The goal of this seminar is to help you succeed in courses taught in English at Leuphana. This class will involve working with representative academic texts as well as those specific to different majors or minors. As we will be meeting twice a week and to reduce your workload, you will be given time to work on assignments in class.

English Skills and Grammar Review. Englisch A2 bis B1.1 (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Die Zentralaufgabe besteht in der Auseinandersetzung mit einem authentischen Sprachkontext und bedeutet für die Studierenden einen Aufbau der Sprachkenntnisse und linguistischen Kompetenzen, sowie eine Reflektion über die soziolinguistischen und kulturellen Aspekte der Sprache. Die Studierenden haben die Möglichkeit, selbst Erfahrungen mit den erworbenen Sprachkenntnissen zu machen.

English Skills and Grammar Review. Englisch A2 bis B1.1 (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Die Zentralaufgabe besteht in der Auseinandersetzung mit einem authentischen Sprachkontext und bedeutet für die Studierenden einen Aufbau der Sprachkenntnisse und linguistischen Kompetenzen, sowie eine Reflektion über die soziolinguistischen und kulturellen Aspekte der Sprache. Die Studierenden haben die Möglichkeit, selbst Erfahrungen mit den erworbenen Sprachkenntnissen zu machen.

Französisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Elizabeth Lorenz-de Laigue

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Französisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Cathy Le Port

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 01.02.2016, 10:00 - Mo, 01.02.2016, 13:00 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst entscheiden. Sie können das Niveau A2 in zwei Semestern mit 2 Veranstaltungen à 2 SWS oder als Blockveranstaltung mit 4 SWS in einem Semester belegen. Die Veranstaltung A2 Kompaktkurs mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Französisch A2.1. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2015, 08:30 - Fr, 20.11.2015, 10:00 | C 5.111 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 08:30 - Fr, 22.01.2016, 10:00 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst bestimmen. Sie können das Niveau in zwei Semestern mit zwei Veranstaltungen (A2.1 und A2.2) à 2 SWS Präsenzzeit oder als Blockveranstaltung (A2) mit 4 SWS Präsenzzeit in einem Semester belegen. Die Veranstaltungen A2.1 und A2.2 betragen nur 2 SWS Präsenzzeit, können aber durch autonome Arbeit im Selbstlernzentrum für Fremdsprachen ergänzt und somit als freiwillige Zusatzleistung anerkannt werden. Die Veranstaltung A2.2 baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Französisch A2.2. (Seminar)

Dozent/in: Cathy Le Port

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Für das Niveau A2 Französisch können die Studierenden das Lerntempo selbst bestimmen. Sie können das Niveau in zwei Semestern mit zwei Veranstaltungen (A2.1 und A2.2) à 2 SWS Präsenzzeit oder als Blockveranstaltung (A2) mit 4 SWS Präsenzzeit in einem Semester belegen. Die Veranstaltungen A2.1 und A2.2 betragen nur 2 SWS Präsenzzeit, können aber durch autonome Arbeit im Selbstlernzentrum für Fremdsprachen ergänzt und somit als freiwillige Zusatzleistung anerkannt werden. Die Veranstaltung A2.2 baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Französisch/ ZeMoS: Groupe de conversation de français (Workshop)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:00 | 04.11.2015 - 16.12.2015 | C 5.109 Seminarraum
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:00 | 06.01.2016 - 20.01.2016 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Vous voulez pratiquer votre français? Le premier et troisième mercredi du mois à 12h15, venez rejoindre le groupe de conversation de français du Centre de langues (ZeMoS) dans la salle 5.109. Nos thématiques : l’actualité culturelle, économique, sociale ou politique française ou francophone. Avant chaque rencontre un article sur le sujet sera mis en ligne via myStudy. Première rencontre : 04.11, 12h15-13h00 Inscriptions via myStudy ou en envoyant un email à hohwald@uni.leuphana.de

Französisch/ZeMos: Informationsveranstaltung - Diplômes DELF/DALF (Studienbegleitende Veranstaltung)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
Einzeltermin | Mi, 11.11.2015, 14:15 - Mi, 11.11.2015, 15:00 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: Im Rahmen dieser Info-Veranstaltung werden die DELF-DALF Prüfungen anhand von Prüfungsunterlagen vorgestellt. Im Anschluß: Einzelberatung möglich.

Intensivkurs English TOEIC-Vorbereitung/ZeMoS: A2/B1 (Übung)

Dozent/in: Anna Trebits

Termin:
Einzeltermin | Mo, 29.02.2016, 09:15 - Do, 10.03.2016, 15:30 | C 5.325 Seminarraum | Täglich Mo-Fr

Inhalt: In diesem 2-wöchigen Intensivkurs werden eine kurze aber intensive Wiederholung der Grammatik sowie eine Vorbereitung auf den TOEIC Test angeboten. Nur B1 Niveau wird zu gelassen.

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 01.12.2015 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 25.11.2015, 14:00 - Mi, 25.11.2015, 17:00 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 08.12.2015, 14:00 - Di, 08.12.2015, 17:00 | fällt aus !
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 15.12.2015 - 29.01.2016 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Wir verwenden folgendes Lehrbuch: Campus Italia A1/A2, Stuttgart:Klett, 2014 Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Donatella Nori-Werner

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Literatur: Campus Italia A1/A2 [Überarbeitete Ausg], Klett 2014

Italienisch A2.1 (Seminar)

Dozent/in: Davide Ariotti

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 14:15 - Fr, 22.01.2016, 17:45 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.01.2016, 14:15 - Fr, 29.01.2016, 17:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2.1 mit 4 SWS baut auf dem Niveau A1 auf und bereitet auf das Niveau A2.2 vor. Beide Seminare (A2.1 und A2.2) führen zum Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Italienisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Donatella Nori-Werner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 19:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | W 106

Inhalt: UniversItalia, Unità 7/8, Hueber Verlag Die Veranstaltung A2.2 mit 4 SWS baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Katalanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Jorge Vega Vilanova

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.111 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Lecture Series: Maple Leaf & Stars and Stripes (Vorlesung)

Dozent/in: Maria Moss, Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 12.10.2015 - 02.12.2015 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.12.2015, 16:15 - Do, 03.12.2015, 22:15 | C 14.006 Seminarraum | Film & Discussion
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 04.12.2015 - 29.01.2016 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: This interdisciplinary lecture series will offer a variety of historical, political, ethnographic as well as literary perspectives on contemporary events and topics from the neighboring North American countries that meet at the 49th parallel: Canada and the United States. Scholars from North America as well as Germany will take a critical look at a varitey of issues. Each lecture lasts roughly 1 hour and is either interactive or followed by a lively question-and-answer session. For an overview of the various topics, please download the poster in the Material section of myStudy. The lectures are open to all students, faculty, and the general public. Everyone is welcome to bring a friend!

Portugiesisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Maisa Ramos

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Russisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Natalia Bock

Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.11.2015, 13:00 - Fr, 06.11.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Sa, 07.11.2015, 09:00 - Sa, 07.11.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Fr, 13.11.2015, 13:00 - Fr, 13.11.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Fr, 27.11.2015, 13:00 - Fr, 27.11.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Sa, 28.11.2015, 09:00 - Sa, 28.11.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Fr, 18.12.2015, 13:00 - Fr, 18.12.2015, 18:00 | W 310
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 13:00 - Fr, 15.01.2016, 18:00 | W 104
Einzeltermin | Sa, 16.01.2016, 09:00 - Sa, 16.01.2016, 18:00 | W 104

Inhalt: Die Veranstaltung A2.2 baut auf dem Niveau A2.1 auf und führt zur Vollendung des Niveaus A2. Das Niveau A2.2 bereitet auf das Niveau B1 vor.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Beckmann

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2015, 14:15 - Mi, 14.10.2015, 17:45 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 21.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 6.321 Seminarraum

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte der Sprache wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, sich sobald wie möglich solche Lernstrategien anzueignen, die auch nach einiger Zeit noch aktiviert werden können. So ist ein zentraler Aspekt beim Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen die Entwicklung von Strategien, wie neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar gehalten bzw. schnell wieder aufzufrischen sind. Parallel zur Entwicklung /Einübung von mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprachen werden individuelle Erfahrungen der Studierenden in der Gruppe über selbstgesteuertes Lernen thematisiert und reflektiert, z.B.: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefördert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“

Schwedisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | W 301

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte der Sprache wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, sich sobald wie möglich solche Lernstrategien anzueignen, die auch nach einiger Zeit noch aktiviert werden können. So ist ein zentraler Aspekt beim Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen die Entwicklung von Strategien, wie neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar gehalten bzw. schnell wieder aufzufrischen sind. Parallel zur Entwicklung /Einübung von mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprachen werden individuelle Erfahrungen der Studierenden in der Gruppe über selbstgesteuertes Lernen thematisiert und reflektiert, z.B.: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefördert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Ana Cecilia Dohrmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Alicia Lozano Alonso

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.12.2015, 08:15 - Do, 03.12.2015, 11:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Carmen Velasco Casariego

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Pablo Martínez Calleja

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | W 106

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 des Komplementärstudiums vor.

Spanisch A2.2 (Seminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 6.320 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 19:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.104

Inhalt: Este curso se orienta a estudiantes que ya tienen unos conocimientos básicos de la lengua. Han terminado con los cursos de nivel A1 y empezado con los del A2 y quieren terminar este nivel y prepararse para el B1 y el estudio con CP en el Komplementärstudium. Los temas que se tratarán, partirán de los intereses académicos de los estudiantes y trabajaremos de una manera introspectiva y experiencial los temas de la lengua (gramática, vocabulario, expresión oral, escrita,..) de manera colaborativa.

Türkisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Beyhan Ünal-Gundelfinger

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Türkisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Beyhan Ünal-Gundelfinger

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | W 104

Inhalt: Gerade am Anfang des Erlernens einer Sprache sind sowohl gut fundierte Kenntnisse der formellen Aspekte wie Grammatik und Vokabular als auch das stetige Kommunikationstraining ausschlaggebend für den Lernerfolg. Wichtig für die Lernenden ist es, zu wissen auf welche Weise Kenntnisse langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. In dieser Veranstaltung verbinden wir das von den Dozenten geleitete Erlernen der Sprache mit dem individuellen selbstgesteuerten Lernen. Die individuellen Erfahrungen der Studierenden werden in der Gruppe thematisiert und reflektiert: „Wie lerne ich Sprachen mit Hilfe von virtuellen /bzw. multimedialen Materialien?“ „Welche Kompetenzen bzw. Strategien werden hier besonders gefordert?“ „Wie kann ich mein Lernen durch die Nutzung von diesen Medien effektiver gestalten?“... Gemeinsam wird ein Katalog von Qualitätskriterien erstellt, der die Bewertung von Lernwebseiten für eine Fremdsprache erleichtert. Darüber hinaus wird er Materialvorschläge für das selbstständige Erlernen von Sprachen beinhalten.

Ungarisch A2.1 (Seminar)

Dozent/in: Zsuzsanna Stüven

Termin:
Einzeltermin | Do, 15.10.2015, 18:15 - Do, 15.10.2015, 19:30 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 05.11.2015, 17:15 - Do, 05.11.2015, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | So, 08.11.2015, 09:15 - So, 08.11.2015, 14:15 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 19.11.2015, 17:15 - Do, 19.11.2015, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 26.11.2015, 17:15 - Do, 26.11.2015, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.11.2015, 09:00 - Sa, 28.11.2015, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | So, 29.11.2015, 09:00 - So, 29.11.2015, 14:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.12.2015, 17:15 - Do, 03.12.2015, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 08.12.2015, 18:15 - Di, 08.12.2015, 19:45 | C 5.109 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 10.12.2015, 17:15 - Do, 10.12.2015, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 15.12.2015, 18:15 - Di, 15.12.2015, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 17.12.2015, 18:15 - Do, 17.12.2015, 20:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.01.2016, 18:15 - Di, 05.01.2016, 19:45 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 07.01.2016, 17:15 - Do, 07.01.2016, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.01.2016, 09:00 - Sa, 09.01.2016, 14:00 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | So, 10.01.2016, 09:00 - So, 10.01.2016, 14:00 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.01.2016, 17:15 - Do, 14.01.2016, 20:30 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 21.01.2016, 18:15 - Do, 21.01.2016, 19:45 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2.1 baut auf dem Niveau A1 auf und bereitet auf das Niveau A2.2 vor. Beide Seminare (A2.1 und A2.2) führen zum Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Vortragsreihe: "Pluralität als Lernchance" (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, N. N., Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 18:00 - 19:30 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C HS 2
Einzeltermin | Mi, 04.11.2015, 14:15 - Mi, 04.11.2015, 17:45 | C 16.203 Seminarraum | WORKSHOP: Alphabetisierung - Frau Prata
Einzeltermin | Mo, 16.11.2015, 14:15 - Mo, 16.11.2015, 17:45 | W 101 | WORKSHOP: Trauma-Trauer-Verstörung? - Felicitas Ganten
Einzeltermin | Mi, 18.11.2015, 14:15 - Mi, 18.11.2015, 17:45 | C 12.013 Seminarraum | WORKSHOP: Interkulturelle Begegnungen-Alltagsrassismus - Victoria Anyango Oktech
Einzeltermin | Do, 26.11.2015, 14:15 - Do, 26.11.2015, 17:45 | C 5.326 (ICAM) | WORKSHOP: Trauma-Trauer-Verstörung? - Felicitas Ganten

Workshop: TOEIC Test Vorbereitung. Englisch ab B1.2 (Workshop)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Sa, 20.02.2016, 09:00 - Sa, 20.02.2016, 14:00 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Studierende, die ein B1.2 Niveau (58 Punkte OOPT) oder höher haben, können dieses Workshop belegen. Hier werden Testformat, -stragegien und -tipps ausgearbeitet und geübt. Studierende schreiben auch einen TOEIC Probetest. Wenn Sie grundlegende Schwierigkeiten mit Grammatik, Hör- oder Leseverständnis haben, ist dieser Workshop für Sie nicht geeignet. Sie sollten English General Review besuchen.

Workshop: TOEIC Test Vorbereitung. Englisch ab B1.2 (Workshop)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Sa, 19.03.2016, 10:00 - Sa, 19.03.2016, 15:00 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Studierende, die ein B1.2 Niveau (58 Punkte OOPT) oder höher haben, können dieses Workshop belegen. Hier werden Testformat, -stragegien und -tipps ausgearbeitet und geübt. Studierende schreiben auch einen TOEIC Probetest. Wenn Sie grundlegende Schwierigkeiten mit Grammatik, Hör- oder Leseverständnis haben, ist dieser Workshop für Sie nicht geeignet. Sie sollten English General Review besuchen.