Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Advance your English. Englisch B2.2 (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Are you a Comma-kaze? Is your modifier dangling and the others won’t tell you? Do vampires teach register? These questions and grammar points as well as many more will be covered in the class. Correct grammar equals correct speaking. That is why a strong emphasis is placed on applicaton. Pop culture, music, youtube and other media are used to make grammar interesting.

Business Conversation. Englisch ab B2 (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Do you speak grammar? No. Do you need grammar to speak? Yes. If you answered the questions above like I did, this class is for you. The goal is to improve your speaking ability by using grammar. It doesn't hurt...honest. Together we can make grammar useful and enjoyable The main focus is on speaking and achieving more fluency. If you are not able to converse, this class is not for you.

Cat Got Your Tongue? – Developing Your Oral Communication Skills in English. Englisch ab B2 (Seminar)

Dozent/in: Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Are you uncomfortable speaking in English in front of a group? Do you want to say something in your classes, but can’t get the words out fast enough? Do you want to be prepared to meet the demands of 21st century workplaces, where employees are valued for their ability to communicate well in diverse situations? If so, then this is the course for you. In this student-centered class, we will work on vocabulary-building strategies, while improving oral fluency and proficiency skills in English. Moreover, students will practice their public speaking skills in various contexts (small talk, intercultural settings, presentations, interviewing, etc).

Chinesisch A1.1 (Seminar)

Dozent/in: Biying Hou

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.

Chinesisch A1.1 (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnisse im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierenden einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.

Chinesisch A1.2 (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Chinesisch A 1.2 baut direkt auf dem Niveau A1.1 auf.

Conversation Pieces: Cultivating Your Communicative Competence. Englisch ab B2 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: A conversation piece is something unusual that stimulates discussion. In this course, I will select an object, a piece of flash-fiction/short-short story, images/works of art, or an incident/news event, etc. to encourage you to actively participate in various speaking activities. These include – but are not limited to – guided discussions, mini-debates, impromptu mini-presentations, drama games, and roleplays. Although you will primarily practice enhancing your speaking skills and increasing your active vocabulary, you will also have the opportunity to improve your reading, listening, and writing skills based on the selected weekly activity. Curious? Then take a look at the syllabus (“Seminarplan”) for an overview of some “conversation pieces” awaiting you.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1 (Seminar)

Dozent/in: Dorothée Appel

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: German course for international students and international doctoral candidates (non-native speakers of German). The basic knowledge of the German language in the areas of grammar, listening comprehension, vocabulary, reading comprehension and conservation is taught. Deutschkurs für Internationale Gastwissenschaftler, Promovenden, und Internationale Studierende (non-native speakers of German). Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache im Bereich Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz, Leseverstehen und Konservation werden vermittelt.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1.1 - Online (Seminar)

Dozent/in: Carolin Marcon

Termin:
wöchentlich | Montag | 17:00 - 18:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online

Inhalt: Der Kurs umfasst zwei Semesterwochenstunden (2 SWS) und richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Leuphana Universität und an Masterstudierende, die aus Kapazitätsgründen keinen klassischen Kurs mit 4 SWS belegen können. Um die ganze Niveaustufe zu erreichen, ist die Teilnahme an einem Folgekurs (A1.2) mit weiteren 2 SWS im Sommersemester erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Kurs keine Prüfungsleistung (CPs) erbringen können. This German course is comprised of 2 SWS (2 semester hours) and is exclusively for Leuphana employees and Master's students who are unable to fit a regular German course with 4 SWS in their schedule due to time constraints. If you want to complete the whole level, you are required to take the second course (A1.2) in the summer semester. Please note that additional credit points cannot be awarded for participation in this course.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A1.2 (Seminar)

Dozent/in: Dragana Jeremic-Goldmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.104

Inhalt: German course for international students and international doctoral candidates (non-native speakers of German). The basic knowledge of the German language in the areas of grammar, listening comprehension, vocabulary, reading comprehension and conservation is taught. Deutschkurs für internationale Studierende, internationale Promovende und internationale Gastwissenschaftler (non-native speakers of German). Die Grundkenntnisse der deutschen Sprache im Bereich Grammatik, Hörverstehen, Wortschatz, Leseverstehen und Konservation werden vermittelt. Lehrbuch: Stefanie Dengler, Tanja Mayr-Sieber, Paul Rusch, Helen Schmitz, Netzwerk neu A1.2 Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos 176 Seiten ISBN 978-3-12-607155-0

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2 (Seminar)

Dozent/in: Dragana Jeremic-Goldmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.104

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Stefanie Dengler, Tanja Mayr-Sieber, Paul Rusch, Helen Schmitz Netzwerk neu A2 Deutsch als Fremdsprache Kursbuch mit Audios und Videos 176 Seiten ISBN 978-3-12-607164-2

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2 (Seminar)

Dozent/in: Wiebke Deeken

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) A2.1 Online (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 17:00 - 18:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online

Inhalt: Der Kurs umfasst zwei Semesterwochenstunden (2 SWS) und richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Leuphana Universität und an Masterstudierende, die aus Kapazitätsgründen keinen klassischen Kurs mit 4 SWS belegen können. Um die ganze Niveaustufe zu erreichen, ist die Teilnahme an einem Folgekurs (A2.2) mit weiteren 2 SWS im Sommersemester erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Kurs keine Prüfungsleistung (CPs) erbringen können. This German course is comprised of 2 SWS (2 semester hours) and is exclusively for Leuphana employees and Master's students who are unable to fit a regular German course with 4 SWS in their schedule due to time constraints. If you want to complete the whole level, you are required to take the second course (A2.2) in the summer semester. Please note that additional credit points cannot be awarded for participation in this course.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) Akademische Schreibwerkstatt B2/C1 (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Werner

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Schreiben – hier: in der Fremdsprache - ist eine wesentliche Schlüsselfertigkeit zur Erlangung der sprachlichen Studierfähigkeit. Vor diesem Hintergrund beinhaltet Schreibkompetenz die relative Beherrschung des zu erlernenden Sprachgebiets „Deutsch als Fremdsprache“. Dazu zählen u.a. orthographische, lexikalische, idiomatische und stilistische Kenntnisse sowie ein Wissen über Textstrukturen und gültige Schreibkonventionen, die in dem Seminar schrittweise erarbeitet werden. Die Student_innen erarbeiten sich ein Spektrum von grundlegenden Schreibhandlungen (u.a. Beschreiben; Definition; Stellungnahme) bis zu komplexen Schreibhandlungen (Verfassen eines Textes nach wissenschaftssprachlichen Kriterien). Die Veranstaltung mündet in ein gemeinsames Erarbeiten von Textbausteinen und weiteren sprachlichen Orientierungshilfen, die den Studierenden beim eigenständigen Verfassen wissenschaftssprachlicher Texte weiterhin während Ihres Studiums unterstützen soll. Die jeweiligen Texte werden unter dem Format von peer-Arbeit gemeinsam ausgewertet. Hier ist besonders wichtig der Zusammenhang von Ausdruck, Inhalt und Fachsprache. Zudem geht es um den Zusammenhang von akademischem Schreiben und interkultureller Kompetenz, die Wechselwirkung von Sprache und Kultur, die reflektiert werden soll.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1 (Seminar)

Dozent/in: Sabine Laborn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.013 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 erweitern möchten. Je nach Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmenden sollen folgende inhaltliche und grammatische Themen behandelt werden: Inhaltliche Themen: Lerntypen und Lernformen, Bildungssystem in Deutschland, Studium und Studienwahl, Familiensituation in Deutschland, Migrationssituation in Deutschland, Ernährung, Soziale Medien, Umwelt / Klimawandel, Sozialstaat Deutschland, Beschreiben von Schaubildern, Präsentationsformen usw. Grammatische Themen: Verben mit Präpositionen, Satzpositionen, Satzverbindungen für Haupt- und Nebensätze, Relativsätze, Passiv, Konjunktiv II usw. Vorgehensweise: Die Veranstaltung besteht aus verschiedenen Unterrichtsformen. Dazu gehört das Lesen von Texten, das Erlernen und Einüben von grammatischen Strukturen sowie die Kommunikation im Plenum oder in Partner- und Gruppenarbeit in Form von Interviews, Diskussionen und Erfahrungsberichten. Darüber hinaus sollen alle Teilnehmenden im Laufe des Semesters mindestens eine Gruppenpräsentation zu einem selbst gewählten Thema halten.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1 (Seminar)

Dozent/in: Birgit Hansen Casquinho

Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 14:15 - Mi, 16.10.2024, 17:45 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:15 - Mi, 23.10.2024, 17:45 | C 5.311 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 30.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) B1.1 Online (Seminar)

Dozent/in: N. N.

Termin:
wöchentlich | Montag | 17:00 - 18:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung

Inhalt: Der Kurs umfasst zwei Semesterwochenstunden (2 SWS) und richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Leuphana Universität und an Masterstudierende, die aus Kapazitätsgründen keinen klassischen Kurs mit 4 SWS belegen können. Um die ganze Niveaustufe zu erreichen, ist die Teilnahme an einem Folgekurs (B1.2) mit weiteren 2 SWS im Sommersemester erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Kurs keine Prüfungsleistung (CPs) erbringen können. This German course is comprised of 2 SWS (2 semester hours) and is exclusively for Leuphana employees and Master's students who are unable to fit a regular German course with 4 SWS in their schedule due to time constraints. If you want to complete the whole level, you are required to take the second course (B1.2) in the summer semester. Please note that additional credit points cannot be awarded for participation in this course.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) B2 (Seminar)

Dozent/in: Kornelia Bochniak

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Wiederholung und Erweiterung der Grammatikkenntnisse; Aufbau und Festigung des Wortschatzes in unterschiedlichen Bereichen. Es ist wichtig für die Studierenden zu erlernen, wie erworbene Kenntnisse (Grammatik, Wortschatz u.a.) langfristig beibehalten werden können. Zu dem Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen gehört es daher auch, eigene Strategien zu entwickeln, um neue Kenntnisse mittel- und langfristig anwendbar zu behalten. Lehrbuch: Kontext B2 Deutsch als Fremdsprache Kursbuch mit Audios und Videos 208 Seiten ISBN 978-3-12-605342-6

Deutsch als Fremdsprache (DaF) Deutsch als Wissenschaftssprache C1 (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Werner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar sollen die Studierenden lernen, wie sie auf das Studium bezogene, wissenschaftsorientierte schriftliche Texte verstehen und sich mit diesen Texten so auseinandersetzen können, wie es im Studium notwendig ist. Die Aufgaben beziehen sich also einerseits auf das inhaltliche Verstehen, andererseits auf studienrelevante Bearbeitungstechniken wie Notizen machen (Stichpunkte), Gliedern, Zusammenfassen etc. Zusätzlich sollen die Studierenden lernen, wie sie mit bestimmten sprachlichen Strukturen umgehen können. Es werden Regeln erarbeitet, um wissenschaftliche Texte verstehen und bearbeiten zu können. Zu den Strukturen gehören komplexe Rechts-und Linksatttribute, Aktiv/Passiv und Passivumschreibung, logische Verknüpfungen (Konnektoren), Nominalisierung/ Verbalisierung, Infinitstrukturen (Infinitive/Partizipien), indirekte Rede, innertextliche Beziehungen (Proformen), Lexik (inklusive Wortbildung), Idiomatik.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) Wirtschaftsdeutsch B2/C1 (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Werner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Grammatik und Wortschatz, Statistiken auswerten, Handelskorrespondenz; Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft und Aspekte europäischer Wirtschaftspolitik. Themen u.a. Maßstäbe wirtschaftlichen Handelns, Wirtschaftskreislauf und Sozialprodukt, Konjunktur und Wirtschaftspolitik, Grundlagen der Europäischen Union und Aspekte der Globalisierung. Textproduktion; Leseverstehen; Kurzreferate.

Deutsch als Fremdsprache (DaF). Semi-autonomes Sprachenlernen für Promovierende B1/B2 (Seminar)

Dozent/in: Kornelia Bochniak

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Der Kurs ist auch für Erasmus-Studierende und Regelstudierende (Bachelor und Master) offen. This course is intended for international students, PhD students and international staff with basic knowledge of German. The course meets once a week for two hours. We will focus on grammar, vocabulary, and conversation. To improve your German you can also use the “Selbstlernzentrum” which is the language learning center at Leuphana. It is located in building 5, room 104. For more information please contact slz@leuphana.de .

Deutsch Lernen im Tandem A2-B2 (Seminar)

Dozent/in: Kornelia Bochniak

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2024, 16:15 - Di, 22.10.2024, 17:45 | C 12.107 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2024, 16:15 - Di, 29.10.2024, 17:45 | C 14.006 Seminarraum | 3 Veranstaltungen Treffen

Inhalt: Studierende lernen eine Fremdsprache zusammen mit Studierenden aus den Zielländern. Dadurch stehen sie im direkten Austausch mit Muttersprachler*innen. Im Tandem werden mit dem/der Dozierenden die Lernziele individuell definiert und gemeinsam über den Lernprozess reflektiert. Um an dem Modul "Deutsch im Tandem" teilnehmen zu können, brauchen Sie mindestens ein A1-Niveau und müssen sich für einen A2-Kurs anmelden. International students will learn German together with native German speakers who are students. The tandem method is semi-autonomous (part with a class/instructor, part on your own). You will choose individual learning goals with your instructor. Additionally you will reflect and improve your learning process. In order to do this, you need to have completed an A1 course and be taking an A2 course.

Dramarama: Communication and Creativity in Action. Englisch ab B2 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Interested in experimenting with creativity techniques, temporarily leaving your comfort zone, and simultaneously enhancing your communication skills? If that’s the case, then Dramarama is your workshop. In our 90-minute weekly sessions, you will have the opportunity to actively participate in process drama, improvisation and drama games as well as analyze and act out scenes from a variety of comic/dramatic pieces written for stage and screen. Additionally, you will benefit from exercises and activities focusing on language-related as well as personal competencies: * perfecting verbal communication skills (e.g. fluency, pronunciation, and enunciation) * refining non-verbal communication skills (e.g. paralanguage) * honing your sprachgefühl for the English language (e.g. register, connotations, denotations) * expanding your vocabulary and vocabulary learning techniques * broadening critical reading skills and cultural literacy * increasing your self-awareness, self-confidence, self-investment, and interpersonal savvy * overcoming stage fright Are you ready for some Dramarama?

Französisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Coraline Gottwald

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.104

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Entre nous 1, Klett Verlag. Französische Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530270-9 Deutsche Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530279-2 (Inhalte sind bei den zwei Ausgaben gleich - Nur die Übungsanweisungen werden in der deutschen Ausgabe auf Deutsch gegeben)

Französisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Caroline Wittkowski

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Entre nous 1, Klett Verlag. Französische Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530270-9 Deutsche Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530279-2 (Inhalte sind bei den zwei Ausgaben gleich - Nur die Übungsanweisungen werden in der deutschen Ausgabe auf Deutsch gegeben)

Französisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 mit 4 SWS führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Entre nous 2, Klett Verlag. Französische Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530273-0 Deutsche Ausgabe: ISBN: 978-3-12-530280-8 (Inhalte sind bei den zwei Ausgaben gleich - Nur die Übungsanweisungen werden in der deutschen Ausgabe auf Deutsch gegeben)

Französisch ab A2. Atelier théâtre (Seminar)

Dozent/in: Valentine Sohlmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.353 Raum der Stille | Raum der Stille

Inhalt: L’objectif de cet atelier est de libérer la prise de parole en français en faisant l’expérience d’une pratique théâtrale. A travers la découverte d’auteurs.ices et de textes de théâtre francophones (classiques et contemporains), nous apprendrons également à mieux saisir les codes culturels français (la gestuelle, l’humour, le sens caché). Nous appliquerons dans cet atelier la méthode Thealingua (https://thealingua.com/).

Französisch ab B2. Le français aujourd’hui : une langue à l’heure de la mondialisation. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: Langue officielle de 29 pays et de plusieurs organisations internationales, présente sur plusieurs continents, la langue française n’a pas connu de modifications importantes de sa situation officielle ces dernières décennies. Mais qu’en est-il réellement à l’heure de la mondialisation et de la prédominance que celle-ci semble donner à l’anglais ? A quelles problématiques est-ce que la langue française se trouve aujourd’hui confrontée ? En France, dans les pays francophones, mais aussi sur la scène internationale ? Durant ce séminaire, nous reviendrons sur le rôle que joue aujourd'hui la langue française pour la communauté nationale en France, mais aussi dans les autres francophonies ou dans les organisations internationales. Il s’agit d’un cours de 4 heures de cours hebdomadaires (4 SWS), dont 2 auront lieu en présentiel et 2 seront consacrées à un travail de préparation en ligne sur Moodle.

Französisch B1.1 (Seminar)

Dozent/in: Valentine Sohlmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:00 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Das Sprachniveau Französisch B1 wird in die Kurse B1.1 und B1.2 unterteilt. B1.1: Erwerb der Grundlagen im Niveau B1. B1.2: Aufbau der Kenntnisse für das Niveau B1, meistens mit einem Fokus auf Fachsprachen, damit Studierende sich ggf. auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) vorbereiten können. Lehrwerk für die Veranstaltung "Französisch B1.1" (neu ab dem WS 23): Entre nous 3, Klett Verlag (oder Editions Maisons des langues), ISBN: 978-3-12-530275-4 Es handelt sich um eine Veranstaltung von vier Unterrichtsstunden (4 SWS), von denen drei im Präsenzunterricht stattfinden und eine für die Online-Vorbereitung der Präsenzphase verwendet wird.

Französisch B1.2 - Travailler à l'étranger (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.104

Inhalt: Das Sprachniveau Französisch B1 wird in die Kurse B1.1 und B1.2 unterteilt. B1.1: Erwerb der Grundlagen im Niveau B1. B1.2: Aufbau der Kenntnisse für das Niveau B1, meistens mit einem Fokus auf Fachsprachen, damit Studierende sich ggf. auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) vorbereiten können. Ce semestre, nous associerons le programme linguistique du niveau B1+ à la découverte du monde du travail dans la sphère francophone. Ceci nous permettra également de déterminer quelle serait la meilleure manière de se préparer à un stage ou à un travail dans un pays francophone. Il s’agit d’un cours de 4 heures de cours hebdomadaires (4 SWS), dont 3 auront lieu en présentiel et 1 sera consacrée à un travail de préparation en ligne sur Moodle.

Get English Before it Gets You. Englisch B2.1 (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: You need to be able to speak at a B2 level. This review course for general English is intended for students who require practice in intermediate-level grammar and who are looking to improve their reading, listening, and speaking skills. This course will also help students prepare for the TOEIC Test. Part of this class will be offered online with the solutions given in class.

Impromptu Writing: Write Away - Right Away (Group 1). Englisch B2.2 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Practice makes perfect, so it's time to write away - right away! If you find yourself suffering from procrastination, this weekly course is here to provide you with a much needed dose of motivation and inspiration. In our 90-minute weekly sessions, you will have the opportunity to actively participate in a variety of writing exercises and activities geared towards helping you to get black on white, develop your own writing style, and experiment with writing for various purposes - whether they are academic, professional, or creative. We will begin with shorter writing tasks in the initial sessions and progress to longer and more complex tasks by the end of the semester. Additionally, you will have the opportunity to train language-related competencies such as - but not limited to – expanding your vocabulary; perfecting written communication skills (e.g. sentence variation, transitions; developing a sprachgefühl for the English language (e.g. register, connotations, denotations). All of the writing assignments will take place during the weekly sessions, and you will receive feedback on your writing style as well as language usage. Ready to write away - right away?

Impromptu Writing: Write Away - Right Away (Group 2). Englisch B2.2 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Practice makes perfect, so it's time to write away - right away! If you find yourself suffering from procrastination, this weekly course is here to provide you with a much needed dose of motivation and inspiration. In our 90-minute weekly sessions, you will have the opportunity to actively participate in a variety of writing exercises and activities geared towards helping you to get black on white, develop your own writing style, and experiment with writing for various purposes - whether they are academic, professional, or creative. We will begin with shorter writing tasks in the initial sessions and progress to longer and more complex tasks by the end of the semester. Additionally, you will have the opportunity to train language-related competencies such as - but not limited to – expanding your vocabulary; perfecting written communication skills (e.g. sentence variation, transitions; developing a sprachgefühl for the English language (e.g. register, connotations, denotations). All of the writing assignments will take place during the weekly sessions, and you will receive feedback on your writing style as well as language usage. Ready to write away - right away?

Interkulturelle Kommunikation in der Praxis. Tandem-gestützte Projektarbeit. (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.10.2024, 16:15 - Do, 24.10.2024, 17:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2024, 16:15 - Di, 29.10.2024, 17:45 | C 14.006 Seminarraum | 3 Veranstaltung Treffen

Inhalt: Das Kommunizieren von Menschen auf Deutsch oder Englisch mit unterschiedlichen Muttersprachen und das gemeinsame/voneinander Lernen sind die Schwerpunkte dieses Seminars. Studierenden mit Deutsch als Muttersprache werden partnerschaftlich im Tandem mit Menschen, die gerade ihre Deutschkenntnisse erwerben, zusammenarbeiten. In diesen Tandems werden sie über den Verlauf des Semesters gesellschaftliches und kulturelles Wissen sowie Erfahrungen austauschen. Das Deutsch Lehren ist nicht der Schwerpunkt des Seminars. In diesem Seminar haben die Studierenden durch die Anwendung der Methode des interkulturellen Tandems die Gelegenheit, inhaltliche Kenntnisse gemeinsam in der großen Seminargruppe, aber auch im Einzelgespräch mit dem/der Tandempartner*in zu reflektieren. Durch die Erfahrungen aus den Treffen mit Menschen, die sich gerade im Prozess des Ankommens in Deutschland befinden, soll die Relevanz der Zusammenarbeit und die Rolle der Sprache/Kommunikation und Kultur in einem interkulturellen Annäherungsprozess erlebbar gemacht werden.

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Davide Ariotti

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 25.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: UniversItalia 2.0 A1/A2: Italienisch für Studierende ISBN-13: 978-3191054632

Italienisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Chiara Zappacosta

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachlern zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: UniversItalia 2.0 A1/A2: Italienisch für Studierende ISBN-13: 978-3191054632

Italienisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Chiara Zappacosta

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.319 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Kurs- und Übungsbuch: Universitalia 2.0 A1/A2 (überarbeitete Ausgabe).

Italienisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Elena Nasello

Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:15 - Mi, 23.10.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online-Termin
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 28.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.254 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Kurs- und Übungsbuch: Universitalia 2.0 A1/A2 (überarbeitete Ausgabe).

Italienisch B1 (Seminar)

Dozent/in: Davide Ariotti

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 25.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung führt innerhalb von einem Semester zum Niveau B1 des GER.

Japanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Xuemei He

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.320 Seminarraum

Inhalt: Japanisch ist eine faszinierende Sprache. Entgegen gängiger Klischees ist sie jedoch auch relativ einfach zu erlernen! こんにちは!Wie liest man das? Keine Ahnung? Kein Problem! Gleich nach der ersten Sitzung dieser Veranstaltung können Sie nach einer Einführung in das japanische Schriftsystem alle in dieser Schrift geschriebenen Texte lesen. Das einzigartige japanische Schriftsystem umfasst neben den aus dem Chinesischen übernommenen komplexen Schriftzeichen (Kanji) auch die zwei Silbenschriften Hiragana und Katakana. Diese Vielfalt in der geschriebenen Sprache sowie verschiedene Höflichkeitsstufen und Grammatikstrukturen, machen das Erlernen der Sprache spannend und interessant. Im Verlauf des Kurses tauchen wir gemeinsam in die einzigartige und faszinierende kulturelle und sprachliche Welt Japans ein. Mithilfe des Lehrbuchs und authentischen Texten und Lernmaterialien wie Anime und Liedern üben wir die japanische Aussprache und das Schreiben der japanischen Schriften, lernen Vokabeln und Ausdrücke für den täglichen Gebrauch und eignen uns ein grundlegendes Verständnis für die japanische Sprache und Kultur an. Lehrbücher: Minna no Nihongo: Shokyu I (2. Auflage) ISBN: 978-4-88319-603-6 C0081 Minna no Nihongo: Japanisch Grundstufe I Übersetzung & grammatikalische Erklärungen -Deutsch ISBN: 978-4-88319-639-5 C0081

Novel Encounters: Beginnings, Endings, and Everything in Between. Englisch C1 (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.109 Seminarraum

Inhalt: Do you have big ideas but little time? Then take the time to attend this weekly creative writing seminar to develop your idea for a novel or continue working on one you've already begun. Using examples and excerpts from a variety of genres, we will examine topics such as - but not limited to - authentic character creation and development, style and structure, plots and settings, narration experimentation, dialogue crafting as well as techniques for engaging your readers. Of course, you will have the opportunity to take part in a wide-range of creativity, writing, and editing exercises to polish the chapters that we will discuss in responsive workshops as well as individual appointments. At the end of the semester, you can submit your revised chapters for final assessment. Note: After the initial introductory sessions, the seminar will be divided into to two parts: a group meeting during the first half of the seminar for readings and discussions as well as writing exercises, responsive workshops and/or individual appointments during the second half.

Polnisch A1-A2 (Seminar)

Dozent/in: Katarzyna Golab-Schafrik

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:00 - 19:30 | 14.10.2024 - 16.12.2024 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Do, 19.12.2024, 16:00 - Do, 19.12.2024, 19:30 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 16:00 - 19:30 | 06.01.2025 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Anna Lena Johannsen

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.254 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten.

Schwedisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.254 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor.

Schwedisch B1 (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.321 Seminarraum

Inhalt: I kursen ska studenterna utveckla sitt skrivande, sin kreativitet och sin språkkänsla. Det behandlas olika strategier för att stimulera kreativitet och skrivflöde. Reglerna i skrivprocessen utforskas och används aktivt i egna textexperiment. Kursen ska ses som ett laboratorium där studenterna kan öva och fördjupa sina skriftliga kunskaper. Exempel ur den svenska litteraturen ges som stödjande stimulans och en rik variation av olika genrer behandlas från t. ex. haiku till deckarnovell. Utöver det arbetar vi med P. Levy Scherrers textbok Rivstart B1+B2 (Natur & Kultur, andra upplagan 2014) som finns att utlåna på Bib.

Schwedisch B2 (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Officiellt har Sverige svenska som majoritetsspråk samt fem minoritetsspråk som samiska, finska, mäenkieli, jiddisch och romani chib. Speciellt intressant är relationen mellan den svenskspråkiga befolkningen och representanter med ett annat modersmål respektive kultur som både har tillhört landet i flera hundra år å ena sidan och invandrarna som kommer under de senaste åren å andra sidan. Kulturell identitet och diskriminering i Sverige idag är ett ämne i många romaner, t. ex i Ann-Helén Laestadius prisbelönade bok "Stöld" (Romanus&Selling 2021, https://www.romanusochselling.se/bocker/276425/stold/) som handlar om samernas liv mellan två kulturer i landets norr. Möjligtvis kommer Ann-Helén Laestadius att vara närvande via zoom under en lektion i slutet av terminen för att berätta om sitt syn på den samiska kulturen i konflikt med svenskarna. Om du vill veta mer om den svensk-samiska journalisten och författaren kolla här för mer information: https://ff.forfattarcentrum.se/forfattare/1817/Ann_Hel_n_Laestadius Utöver det arbetar vi med P. Levy Scherrers textbok Rivstart B1+B2 (Natur & Kultur, andra upplagan 2014) som finns att utlåna på Bib.

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Enrique García

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.320 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A1 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 216 Seiten ISBN 978-3-12-515090-4

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Arturo Rodríguez Zavaleta

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 21.10.2024 - 07.02.2025 | Online-Veranstaltung | Online Veranstaltung

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A1 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 216 Seiten ISBN 978-3-12-515090-4

Spanisch A1 (Seminar)

Dozent/in: Ana_María Muñoz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Am Anfang des Erlernens einer Sprache bilden die linguistischen Kompetenzen (Schwerpunkte Grammatik und Wortschatz) orientiert an der kommunikativen Sprachkompetenz den zentralen Lernschwerpunkt. Über diese genannten Elemente hinaus sollen die Studierenden gleichzeitig die Sprache in ihrem soziokulturellen Kontext kennen lernen. Hier können einige soziolinguistische Kompetenzen entwickelt werden, indem die Studierenden schon auf diesem Niveau einige spezifische kulturelle Eigenarten kennen lernen, um so den direkten und offenen Kontakt mit Muttersprachler*innen zu gewährleisten. Dazu erwerben die Studierenden Techniken der Wissensorganisation zum Erlernen einer neuen Sprache und zur Reflexion über den eigenen Lernprozess mit dem Ziel diesen Prozess effektiv zu gestalten. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A1 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 216 Seiten ISBN 978-3-12-515090-4

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A2 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 215 Seiten ISBN 978-3-12-515091-1

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Erick Ramos

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A2 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 215 Seiten ISBN 978-3-12-515091-1

Spanisch A2 (Seminar)

Dozent/in: Javier Navarro

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die Veranstaltung A2 führt innerhalb von einem Semester zur Vollendung des Niveaus A2 und bereitet auf das Niveau B1 vor. Lehrbuch: Estudiantes.ELE A2 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 215 Seiten ISBN 978-3-12-515091-1

Spanisch B1.1 (Seminar)

Dozent/in: Erick Ramos

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Das Sprachniveau Spanisch B1 wird in die Kurse B1.1 und B1.2 unterteilt. B1.1: Erwerb der Grundlagen im Niveau B1. B1.2: Aufbau der Kenntnisse für das Niveau B1, meistens mit einem Fokus auf Fachsprachen, damit Studierende sich ggf. auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) vorbereiten können. Lehrbuch: Estudiantes.ELE B1 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 216 Seiten ISBN 978-3-12-515099-7

Spanisch B1.1 (Seminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Das Sprachniveau Spanisch B1 wird in die Kurse B1.1 und B1.2 unterteilt. B1.1: Erwerb der Grundlagen im Niveau B1. B1.2: Aufbau der Kenntnisse für das Niveau B1, meistens mit einem Fokus auf Fachsprachen, damit Studierende sich ggf. auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) vorbereiten können. Lehrbuch: Estudiantes.ELE B1 - Hybride Ausgabe allango Spanisch für Studierende Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos inklusive Lizenzschlüssel allango, 216 Seiten ISBN 978-3-12-515099-7

Spanisch B1.2 Sostenibilidad y responsabilidad ecológica en España. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Das Sprachniveau Spanisch B1 wird in die Kurse B1.1 und B1.2 unterteilt. B1.1: Erwerb der Grundlagen im Niveau B1. B1.2: Aufbau der Kenntnisse für das Niveau B1, meistens mit einem Fokus auf Fachsprachen, damit Studierende sich ggf. auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) vorbereiten können.

Spanisch B1.2. Lengua e interculturalidad en el mundo de la empresa. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: A causa de la creciente internacionalización de las grandes empresas, el plurilingüismo está presente en las relaciones comerciales y el mercado de trabajo es cada vez más multilingüe. La diversidad cultural se ha convertido en un componente esencial tanto en el mundo empresarial como en las relaciones e intercambios internacionales. La rutina diaria del trabajo exige de los empleados un entendimiento entre culturas, además del conocimiento de otras lenguas. En este seminario se reflexionará sobre las competencias lingüísticas específicas de la economía y se analizarán textos específicos sobre la competencia intercultural en las empresas. Los estudiantes tendrán la posibilidad de entrevistar en español a profesionales de empresas en la zona metropolitana de Hamburgo para ver la función que desempeña el español como lengua extranjera y de comunicación en el mundo de la empresa. Además se hablará sobre la preparación para el trabajo en un entorno tan internacional, de las habilidades que es necesario desarrollar y de cómo se pueden obtener.

Spanisch B2. Los pueblos indígenas de América Latina. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: En este seminario analizaremos la función del documental como mirada reflexiva del mundo y en concreto de las comunidades indígenas del sur de Chile. Durante el semestre se tratarán de forma activa y auténtica aspectos históricos, políticos, sociales, económicos y culturales de la población mapuche en Chile. Analizaremos el presente de la comunidad mapuche chilena de Chol-Chol considerada minoría en su propio país y su relación con la lengua española. ¿Qué cuentos y leyendas trasmiten a sus pequeños? ¿En qué lengua lo hacen? ¿Se encuentran en algún punto sus propias leyendas y las que llevaban consigo los españoles a su llegada al Nuevo Mundo? Estas preguntas nos permitirán crear un puente entre dos continentes que apoyarán una reflexión sobre las consecuencias de la colonización hasta nuestros días apoyada con apoyándonos en la lectura y análisis de textos de autores machupes como Lorenzo aillapán, Pascual Coña y Elicura Chihuiaf. Los textos serán tratados desde diferentes perspectivas: textos literarios y textos de tradición oral, como con su traducción al castellano. En el análisis de los textos se tendran en cuenta las interpretaciones propias de la comunidad Mapuche y las nuestras desde Europa. Contactaremos con personajes relevantes de dicha comunidad para informarnos de la situación actual que están viviendo. Nos acercaremos a su lengua, sus tradiciones y sus formas de expresión artística. Analizaremos la presencia y el uso del idioma español dentro y fuera de la comunidad mapuche.

Spanisch B2/C1. Lectura y conversación. Temas de América Latina. (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: El curso de lectura y conversación hará un recorrido por la literatura latinoamericana a través de una selección de textos de autores y autoras como Eduardo Galeano, Gabriel García Márquez, Gabriela Mistral, Isabel Allende, Julio Cortázar, Mario Benedetti y Mario Vargas LLosa. En este curso se analizarán textos seleccionados para entender mejor la hetereogeneidad de la literatura de América Latina y se fomentará el discurso oral y el debate sobre la identidad cultural latinoamericana.

Tandem als Methode des Spracherwerbs und interkultureller Kompetenzen (Spanisch, Französisch, Englisch) (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2024, 16:15 - Di, 22.10.2024, 17:45 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2024, 16:15 - Di, 29.10.2024, 17:45 | C 14.006 Seminarraum | 3 Veranstaltungen zusammen

Inhalt: Informationsschreiben bis 14.10.2024 an sprachtandem@leuphana.de. Das Informationsschrieben muss Zielsprache, und Niveau beinhalten. Bitte bedenken Sie, dass wir nur so viele Plätze wie Muttersprachler haben. Gibt es z.B. 6 Muttersprachler, stehen nur 6 Plätze in dieser Sprache zur Verfügung. Informationssschreiben bitte an sprachtandem@leuphana.de bis 14 Oktober schicken. Sprachenlernen im Tandem beruht auf Gegenseitigkeit: Da die Muttersprache des einen jeweils die Fremdsprache des anderen ist, lernen die Studierenden mit- und voneinander. Dabei werden nicht nur Fremdsprachenkenntnisse oder (inter-)kulturelle Kompetenzen vermittelt und erworben, sondern der gegenseitige Austausch regt auch zur Sprachreflexion über die eigene Sprache und die Struktur einer Fremdsprache an. Da es sich beim Sprachtandem um eine autonome Lernform handelt, stehen – im Gegensatz zum Unterricht in einem Sprachkurs – die Lernenden selbst in der Verantwortung, den eigenen Lernprozess zu planen, zu steuern und aufrechtzuerhalten. Wir bitten hierzu eine Sprechstunde für die Beratung und Begleitung. Dies betrifft nicht nur das Zeitmanagement und die Motivation, sondern auch die Auswahl geeigneter Lernmethoden sowie die Fähigkeit, eigene Fortschritte mit Hilfe der Korrekturen und des Feedbacks des Lernpartners zu reflektieren. Bitte Teilnahmevoraussetzung beachten!

Writing With Style: Discovering Your Academic Voice in English. Englisch C1 (Seminar)

Dozent/in: Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: With Grammarly, DeepL, and artificial intelligence, is taking an academic writing class still useful? Will you write your bachelor thesis in English and are not quite sure if you're ready? Will you need to write an assignment or essay in English for one of your classes this semester? If you answered yes to any of those questions, then you may want to take this class. Just as students need to know the fundamentals of math to use the calculator properly, academics need certain skills to make the most out of a seemingly unending amount of AI-driven writing tools. In this class, we'll explore the fundamentals of academic writing and the possibilities of digital and/or AI-driven tools. Further topics include recognizing quality writing, including producing knock-out introductions and conclusions, making the most of citations, examining personal bias and positionality (how one's identity affects their writing and research), and critically revising one's own work. Finally, we'll also take a closer look at matters of style and creative language use. Participants will work on and discuss many writing activities in class. At the same time, due to the heterogeneity of seminar participants, the instructor will assist students in developing their own writing styles and mentor them individually. Those who are willing to put the time and effort into the class should notice a great improvement in their confidence and writing skills. The first hour of the seminar is devoted to writing practice and the themes mentioned in the content section. During the second hour of the seminar, students have the opportunity to set their individual writing goal(s) and take advantage of language coaching.