Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
(Un)Politischer Sport?! (Seminar)
Dozent/in: Stephan Schiemann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Erste Themenübersicht: o Verbindung von Sport und Politik - o "Turnen als Nationalerziehung" - Turnvater Jahn und das "deutsche Turnen" / o The „Christmas Truce“ Football Match - Fußball zwischen den Schützengräben Weihnacht 1914 o „Olympia unter dem Hakenkreuz“ - Berlin (und Garmisch-Partenkirchen) 1936 o „Black Power Salut“ - Olympia Mexiko 1968 o "Terror von München" - Olympia München 1972 o „Olympia und Apartheid“ - Olympia Montreal 1976 o „Kalter Krieg und Olympia-Boykotte“ - Moskau 1980 - Los Angeles 1984 o „Diplomaten im Trainingsanzug“ - Leistungssport in der DDR und Staatsdoping - o „Der Fall Özil (und Gündogan)“ - Migration, Rassismus, „Stammtisch“ und Sündenbock o Sportswashing - Fußball WM 2018 in Russland - Olympische Spiele in Peking 2008 (Sommer) und 2022 (Winter) - Fußball WM in Katar 2022 … o „Olympia zur Zeit des Ukrainekrieges“ - Olympische Spiele 2024 in Paris
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
"Happiness Research": An empirical approach towards the understanding of satisfaction and well-being of individuals and regions (Seminar)
Dozent/in: Christian Pfeifer
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Course description: This course is part of the complementary studies (Komplementärstudium “Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften”). The teaching and examination language is German. But all materials (including slides, literature, online sources) are in English so that English speaking students will be able to follow the course (you can also answer the test and give the presentation in English). German speaking students must be able to deal with this English material and the German teaching language will help you with that. Although “Happiness research” is interdisciplinary and empirically driven, the course has a focus on the literature from economics. But no specific knowledge from economics or econometrics is necessary for the course. The first part of the course is lecture-based and gives an introduction to happiness research, its use for science and policy as well as some conceptional issues. Moreover, students are shown with real world data for Germany how aggregated happiness statistics are generated and how regression analyses are conducted in a statistical software package. The first part concludes with some examples from the economics literature about the impact of income, inflation, unemployment, conspicuous consumption, floods and droughts, air pollution, and terrorism on individual satisfaction and well-being. As part of the combined examination (KWA), students have to write a short test (45 minutes) about the first part, which accounts for 70% of the total grade. In the second part of the course, students have to present “Happiness Reports” in groups, which also compare nations and regions. Whereas the “World Happiness Reports” are more explicitly related to happiness and satisfaction, the OECD reports “How’s life? Measuring well-being” take a broader perspective on well-being, of which satisfaction is only one measure. Each group (4-6 students) has to present one report in one session (approx. 60-70 minutes + discussion in class) with a short introduction and conclusion; but the main focus should be on the presentation of the chapters about specific topics. The jointly graded group presentations account for 30% of the total individual grade. Please see the course outline and material for more information.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
FÄLLT AUS: Handling ethical dilemmas in corporate decision-making (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Mario Schuster
Inhalt: The course explores how to navigate ethical decision-making in the workplace. Professionals frequently encounter complex decision contexts in which they are confronted with ethical dilemmas (i.e., situations in which no decision alternative leads to an acceptable outcome). This course introduces philosophical theories that help guide ethical decision-making and develops concepts to deal with these complex situations in practice. The course employs a combination of lectures and in-class discussions. Thereby, students will apply their theoretical knowledge from the lectures to contemporary real-life cases in the business context (group work).
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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How people work in Industrial environment: Decoding Behavioural Patterns (FSL) (Vorlesung)
Dozent/in: Harry Rana
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 16.04.2025 - 16.07.2025 | C 14.201 Seminarraum
Inhalt: Understanding people’s behavioural patterns is paramount for young graduates entering the realm of industrial employment. To ensure their success in distinct industrial roles and overall professional growth, person must prioritize expanding their knowledge and competencies in decoding such knowledge. This aspect of their training and development is crucial for them to effectively navigate the complexities of managing teams and working within organizational structures. In this ever-evolving industrial era, the role of young graduates is undergoing a rapid transformation. They are now expected to act as directors responsible for implementing new technology and practices. Consequently, they often find themselves at the forefront of organizational change, making it essential for them to possess a deep understanding of organizational processes, group behaviour, and organizational structure. This knowledge and skill set are crucial for graduates to effectively navigate the complexities of managing teams and driving transformation within their organizations.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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L'endiguement de l'influence française en Afrique: La resurgence des coups d'Etat en Afrique francophone (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Benjamin Eric Bityili bi Nleme
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: L’endiguement de l’influence française en Afrique francophone : La résurrection des Coup d’Etat dans les pays d’Afrique francophone. Alors que l’on croyait que l’Afrique était bien partie pour l’enracinement des régimes politiques démocratiques, malheureusement depuis quelques années, on assiste à un changement inconstitutionnel des gouvernements à travers des coups d’Etat militaires doublé à un discours anti- français. Au regard de cette situation l’on est en droit de se poser la question de savoir ce qui peut justifier la résurgence de la prise de pouvoir par les forces armées ? Qu’est- ce qui justifier la collision des pouvoir africains et le gouvernement français ? Quel rôle joue les pays tels que la Russie, la chine ? Doit- on s’attendre à une reconfiguration des zones d’influence en Afrique ? L’objectif de ce séminaire sera de montrer aux étudiants les liens qui lient les pays dit d’Afrique francophones à la France. Dans un deuxième moment, nous nous attarderons sur les éléments sur lesquels repose la contestation de la coopération entre l’Afrique et la France, ainsi que les jeux et les enjeux des nouvelles puissances.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Managing Interorganizational Relations (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Elke Schüßler
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.04.2025, 10:15 - Mi, 23.04.2025, 13:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.04.2025, 10:15 - Mi, 30.04.2025, 13:45 | C 14.001 Seminarraum
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 14.05.2025 - 25.06.2025 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.06.2025, 10:15 - Mi, 18.06.2025, 13:45 | C 25.021 Seminarraum
Inhalt: Managing interorganizational relations (IOR) is important in practice as well as in research and in different contexts, ranging from innovation and entrepreneurship to multi-stakeholder networks. But what exactly are the reasons for linking up with other organizations, which forms of collaboration are common, and can networks of organizations be managed? This course focuses on different forms of predominantly collaborative IOR such as strategic alliances and networks, regional networks and clusters, global supply chains, and project and innovation networks. After introducing different management and social theories for understanding IOR, the course will discuss case studies to better understand the role of relevant management practices such as selection, allocation, regulation and evaluation regarding topics pertinent to managing IOR, such as: • the initiation, maintenance and ending of IORs; • managing tensions such as between cooperation and competition or trust and control; • designing the interface between internal organizational structures and IORs, often conceptualized as boundary spanning; • governing IOR.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
Politik der Nachhaltigkeit (Seminar)
Dozent/in: Michael Rose
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.108 Seminarraum
Inhalt: Häufig hört man den Vorwurf, Politik in modernen Demokratien würde nur auf kurzfristige Erfolge und die egoistischen Interessen der Wähler:innen und mächtiger Lobbys schauen. Demgegenüber steht die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit. Aber wie kann Politik nachhaltiger werden? Wie versuchen unsere politischen Systeme, dafür Sorge zu tragen, dass politische Entscheidungen heute nicht unangemessen zu Lasten der zukünftigen Generationen, der Umwelt und der globalen sozialen Gerechtigkeit gehen? Um unterschiedliche Aspekte dieser Fragen und möglicher Antworten zu beleuchten, kommen politikwissenschaftliche und interdisziplinäre Perspektiven zum Tragen. Wir lesen und diskutieren u.a. über den Nachhaltigkeitsbegriff, intergenerationelle Gerechtigkeit und Langzeitverantwortung, Demokratietheorie und Governance einer Politik der Nachhaltigkeit. Außerdem analysieren wir die Praxis einer Politik der Nachhaltigkeit. Anhand von Fallstudien untersuchen wir Institutionen und Instrumente auf verschiedenen politischen Ebenen (international bis kommunal), wie bspw. diverse politische Nachhaltigkeitsgremien und Nachhaltigkeitsstrategien. Auch die Entwicklung und Diskussion von Reformvorschlägen kommt nicht zu kurz. Inhaltlich liegt ein gewisser Fokus auf auf der intergenerationellen Dimension von Nachhaltigkeit, also der Frage, wie wir zukünftige Generationen in unseren heutigen politischen Entscheidungen berücksichtigen können. Fallbeispiele stammen überwiegend - aber nicht nur - aus Deutschland. Aber auch andere Nachhaltigkeitsdimensionen und Länder finden Berücksichtigung.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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Politische und organisationale Steuerung von Innovation im digitalen Zeitalter (Seminar)
Dozent/in: Georg Reischauer
Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 07.04.2025 - 05.05.2025 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 12.05.2025, 16:15 - Mo, 12.05.2025, 19:45 | C 14.204 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 19:45 | 02.06.2025 - 11.07.2025 | C 14.204 Seminarraum
Inhalt: Innovation ist ein schillernder Begriff, der in wirtschaftspolitischen Debatten und Strategiepapieren von Organisationen nur allzu gerne verwendet wird. Sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch auf der Ebene von Organisationen besteht dabei der Wunsch, Innovation nicht dem Zufall zu überlassen. Im Gegenteil, Innovation soll möglichst umfassend - von der Generierung einer Idee bis hin zur ihrer Kommerzialisierung – gesteuert werden. Doch gleich wie bei der Steuerung ‚der‘ Gesellschaft existiert auch keine grenzenlose Steuerung von Innovation. Um diese Grenzen sichtbar zu machen, gibt das Seminar einen Überblick über die Formen der Innovation sowie die Formen ihrer politischen und organisationalen Steuerung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Innovationen im herangebrochenen digitalen Zeitalter gelegt. Das Seminar basiert auf intensiver Lektüre, Gruppenpräsentationen und Diskussionen von deutsch- und englischsprachigen Texten. Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Thematik der politischen und organisationalen Steuerung. Danach werden die folgenden Themen behandelt: Innovationen in der Gesellschaft; Soziale Innovation; Sharing Economy; Platform / Gig Economy; Innovationspolitik; Technology Governance; Nationale Innovationsysteme; Regionale Innovationsysteme; Open Innovation; Open Government; Management und Governance von Communities; Innovationsnetzwerke. Jedes Thema wird präsentiert als Basis für eine vertiefte Diskussion, die u.a. von folgenden Fragen angeleitet sein wird: Worum geht es bei der jeweiligen Innovationsform / Steuerungsform?; Welche Implikationen birgt eine Innovationsform / Was sind die Grenzen und Möglichkeiten einer Steuerungsform?; Wie ist das Verhältnis zu anderen Innovations- und Steuerungsformen?; Welche offenen Fragen bleiben?
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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Rassismus und Antisemitismus: Verflechtungen, Kontroversen, Solidaritäten (Seminar)
Dozent/in: Benjamin Opratko
Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.04.2025, 12:00 - Fr, 11.04.2025, 13:30 | Online-Veranstaltung | online
Einzeltermin | Sa, 10.05.2025, 09:00 - Sa, 10.05.2025, 16:30 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.06.2025, 09:00 - Sa, 14.06.2025, 16:30 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 05.07.2025, 09:00 - Sa, 05.07.2025, 16:30 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, in welchem Verhältnis Rassismus und Antisemitismus stehen. Auf welcher Grundlage werden sie voneinander unterschieden? Ist der moderne, europäische Antisemitismus eine besondere Form des Rassismus oder ein eigenständiges Phänomen? Was ist durch ihre Unterscheidung, was durch ihre Zusammenführung zu gewinnen und was zu verlieren? Sind antirassistische Kämpfe immer auch Kämpfe gegen Antisemitismus – und umgekehrt? Gibt es rassistische Formen der Kämpfe gegen Antisemitismus? Und antisemitische Antirassismen? Im ersten Teil des Seminars lernen wir historische Verflechtungen zwischen Antisemitismus und (anderen Formen des) Rassismus kennen. Der zweite Block widmet sich ausgewählten rezenten Kontroversen (Antisemitismus und antimuslimscher Rassismus/Islamophobie; „Historikerstreit 2.0“; Streit um Antisemitismus-Definitionen). Abschließend diskutieren wir Möglichkeiten und Voraussetzungen für solidarische Formen der Bekämpfung von Antisemitismus und (anderen Formen des) Rassismus.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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The Future of Work - Perspectives on Digitalization in the Workplace (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Stefanie Habersang
Termin:
14-täglich | Montag | 10:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: In recent years, technology has rapidly changed the way we work. Digitalization, automation and novel ways of communication have altered the way that employees engage with the workplace. Career pathways have also changed. Today, graduates have many jobs, craft multiple careers and work in many industries in their lifetime. Rapid advances in technology, i.e., the use of AI, are enabling firms to automate processes, which is displacing or changing routine work. Simultaneously, the power of knowledge workers is rising. In parallel, new platform industries and new forms of collaborative and distance-based work are emerging. All of this is offering new challenges and opportunities. In this course you will explore how rapid technological advances are creating digital disruption that will impact your work in the future. It will enable you to identify opportunities to craft your own career pathway in a rapidly globalising, knowledge and service-intense economy. In particular, we will discuss (1) Digitalization and datafication in the workplace (2) Constant connectivity and shifting (work-life) boundaries (3) Digitalization and job crafting (4) Digitalization, control and resistance (5) Platform economy and platform work (6) AI and the changing nature of (routine) work
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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Urban Environmental Justice (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Luca Scheunpflug
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Urban areas can be subjected to negative environmental burdens and changes such as air and water pollution, construction, but also noise, and the establishment of pollutant-intensive industries or waste disposal facilities. This often affects districts and neighborhoods disproportionately in which marginalized and discriminated societal groups live and work. However, it has also been shown that climate adaptation and mitigation infrastructures as well as upgrades to a neighborhood’s mobility or economic structure can have negative social consequences. These green urban policies in the course of intended sustainable development can affect the social structure and promote displacement dynamics in favor of economically, socially, and politically powerful actors.
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- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
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Zeitalter der Nachhaltigkeit? Soziologische Zugänge (Seminar)
Dozent/in: Felix Fink
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 3.120 Seminarraum
Inhalt: Der Leitwert Nachhaltigkeit ist ubiquitär und… leer? Ob Management, Produktdesign, Bildung, Politik oder Kunst – kein Bereich des gesellschaftlichen Lebens kommt ohne einen Ausweis seiner Tätigkeiten als nachhaltige aus. Wenn ein Konzept derart weit verbreitet ist, leiden begriffliche Schärfe und inhaltliche Aussagekraft zwangsläufig darunter. Entsprechend lautet eine weitverbreitete – auch soziologische – Kritik an der Nachhaltigkeit, diese sei vor allem Werbeformel und verdecke im schlimmsten Fall die tatsächliche Nicht-Nachhaltigkeit des Status quo, das ungehinderte Weiterlaufen (sozial-)ökologischer Zerstörung, sei also alter Wein in neuen Schläuchen. Die im Seminartitel zitierte Rede vom Zeitalter der Nachhaltigkeit hingegen behauptet einen signifikanten Bruch zwischen einem Davor – etwa dem Informations- oder Industriezeitalter – und einer nachhaltig(er)en Gegenwart, in der wir uns nun befänden. Worin genau bestünde dieser Bruch? Das Seminar widmet sich dieser Frage, indem es dem soziologischen Blick auf vier Themenfelder eines Zeitalters der Nachhaltigkeit nachspürt: 1.) Konsum und Produktion, 2.) Zeitlichkeit, 3.) Kontrolle sowie 4.) Wissenschaft und Technologie. Die Struktur des Seminars ist entsprechend in vier thematische Blöcke à drei Sitzungen gegliedert, wobei die ersten beiden Sitzungen jeweils der Erarbeitung und Diskussion zentraler Texte der sozialwissenschaftlichen Klima- und Nachhaltigkeitsdiskussion dienen. Die dritte Sitzung jedes Blocks ist für die praktische Einübung des soziologischen Blicks anhand von empirischen Gegenständen und für die Schreibwerkstatt zu Thesenpapieren reserviert. Im letzten Block ist eine Exkursion zum Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg vorgesehen, um vor Ort Einblick in die Wissenschaft und Technologie der Klimamodelle zu erhalten.
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