Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Antje Pohl

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Deu 221: Fachdidaktisches Projektmodul: Differenzierung: Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen im Praxisfeld Förderschule Geistige Entwicklung Inhalte und Ziele: Im Seminar werden Formen der Differenzierung und ihre Notwendigkeit im Unterricht theoretisch erarbeitet und im Praxisfeld einer Förderschule für geistige Entwicklung erprobt. Dabei werden sowohl sprachliche als auch literarische Lernfelder bearbeitet. Ziel ist es, die verschiedenen Ebenen der Differenzierung und ihre methodische Umsetzung kennen zu lernen und umzusetzen.

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 106

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Michaela Kuchenreuther

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik: Aufbauend auf einem Überblick über die Geschichte der S prachdidaktik werden in diesem Seminar die didaktischen Grundlagen und Grundbegriffe der wesentlichen Lernbereiche des Sprachunterrichts erarbeitet: Mündlicher Sprachgebrauch, Schriftlicher Sprachgebrauch, Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und Grammatik / Reflexion über Sprache. Dies schließt Verfahren zur Lernstandserhebung (Diagnostik) in den jeweiligen Bereichen ebenso ein wie die Auseinandersetzung und Erprobung von verschiedenen Unterrichtskonzepten und -methoden.

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Michaela Kuchenreuther

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik: Aufbauend auf einem Überblick über die Geschichte der S prachdidaktik werden in diesem Seminar die didaktischen Grundlagen und Grundbegriffe der wesentlichen Lernbereiche des Sprachunterrichts erarbeitet: Mündlicher Sprachgebrauch, Schriftlicher Sprachgebrauch, Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und Grammatik / Reflexion über Sprache. Dies schließt Verfahren zur Lernstandserhebung (Diagnostik) in den jeweiligen Bereichen ebenso ein wie die Auseinandersetzung und Erprobung von verschiedenen Unterrichtskonzepten und -methoden.

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 06.11.2009 | W 202 | Die Veranstaltung fällt am 13.11.2009 aus
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 20.11.2009 - 27.11.2009 | W 202 | Die Veranstaltung fällt am 04.12.2009 aus
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 11.12.2009 - 18.12.2009 | W 202
Einzeltermin | Fr, 11.12.2009, 14:15 - Fr, 11.12.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 08.01.2010, 14:15 - Fr, 08.01.2010, 17:45 | W 202

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In den Seminaren von Steffen Gailberger wird unter dem Motto "Wissen > Lesen > Verstehen" der Frage nachgegangen, was einen kompetenzorientierten Literaturunterricht ausmacht, und welche verschiedenen Wissensbereiche vonnöten sind, um bei Schülern kompetenzorientiert Literatur unterrichten zu können. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In den Seminaren von Steffen Gailberger wird unter dem Motto "Wissen > Lesen > Verstehen" der Frage nachgegangen, was einen kompetenzorientierten Literaturunterricht ausmacht, und welche verschiedenen Wissensbereiche vonnöten sind, um bei Schülern kompetenzorientiert Literatur unterrichten zu können. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar steht der Ansatz des literarischen Gesprächs im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar steht der Ansatz des literarischen Gesprächs im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Lüneburg liest (Seminar)

Dozent/in: Christine Garbe, Eike-Christian Meyer, Jan Teichmüller

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 223
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 16:00 - Mi, 28.10.2009, 18:00 | W Aula

Inhalt: Das Projekt- bzw. Praxisseminar LÜNEBURG LIEST! wird in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V. die vierte Aktionswoche LÜNEBURG LIEST! (31.05. - 04.06.2010) vorbereiten, durchführen und auswerten. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei die frühkindliche Bildung. Das angebotene Seminar ist für die Dauer von zwei Semestern angelegt: Im Wintersemester 2009/10 werden theoretische Grundlagen der Lesesozialisation sowie der Leseförderung erarbeitet sowie neue Projekte für die Aktionswoche im Frühjahr 2010 entwickelt und vorbereitet. Im Sommersemester 2010 sollen die im Wintersemester auf den Weg gebrachten Projekte von und mit den Studierenden umgesetzt und wissenschaftlich evaluiert werden. Das Highlight und gleichzeitig den Schlusspunkt der Veranstaltung stellt die Durchführung der Aktionswoche LÜNEBURG LIEST! im Zeitraum vom 31.05. bis 04.06.2010 dar. Die genaue Seminarbeschreibung sowie den vorläufigen Seminarplan finden Sie unter "Material".

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar stehen die Lernfelder Textschreiben, Rechtschreiben und Wortschatzarbeit in der Primarstufe im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 201

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren. Die sprachdidaktischen Schwerpunkthemen sind: Lesen, Reflexion über Sprache (Sprachbewusstsein)

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In dieser Veranstaltung werden die Schwerpunkte auf die sprachdidaktischen Bereiche Mündlichkeit, Wortschatz und Textproduktion (Sekundarstufe I,) im Unterricht gelegt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In dieser Veranstaltung werden die Schwerpunkte auf die sprachdidaktischen Bereiche Mündlichkeit, Wortschatz und Textproduktion (Sekundarstufe I,) im Unterricht gelegt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung (Teil 1) (Seminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 15:30 - Mi, 25.11.2009, 18:30 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 15:30 - Mi, 13.01.2010, 18:30 | W Aula

Inhalt: Element 1 für alle Fachrichtungen , Element 2 eher für Erziehungswissenschaftler mit Fach Deutsch. In der Interdisziplinarität der beteiligten Studierenden und der Verzahnung der beiden Seminarelemente liegt der besondere Reiz: 1. „Lebendige“ Interdisziplinäre Workshop-Projekte zum geschichtlichen, kulturellen, soziologischen, wirtschaftlichen und politischen – auch philosophischen Umfeld - von Zeitung in Kleingruppen entwickeln und an Schulen und an Schauplätzen der Stadt vor Öffentlichkeit durchführen. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ausgewählter Hauptschulen, berufsbildenden und Realschulen, auch Förderschulen und die Öffentlichkeit Lüneburgs z 7. bis 12. Klassen(BBS). Studierende aller Fachrichtungen willkommen! Diese Projekte ergänzen inhaltlich die regelmäßige Leseförderung in folgendem zweiten Projektteil der vom Fach Deutsch Lehren und Lernen getragen wird: 2. Praktische Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die praktische Leseförderung erstreckt sich in der Durchführung über 6 Wochen im So Sem in die sich die Workshopangebote einfügen. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über zwei Semester ( 10 c-pts- im Komplementärstudium.) Es endet Ende Mai 2010, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören einige Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern zur Durchführung der Leseförderung und der Workshops oder zu öffentlichkeitswirksamen Vorstellungen. Im WS 09/10 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2010 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Mai. 2010 abgeschlossen.

Fachpraktikum (Deu 301) (Seminar) (Praktikum)

Dozent/in: Christine Garbe

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Informationen zu Inhalt und Ablauf des Seminars entnehmen Sie bitte dem Seminarprogramm, das unter "Material" eingestellt ist.

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Überblick (ehemals Examenskolloquium) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 20.10.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 27.10.2009 - 03.11.2009 | C HS 4
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 03.11.2009 - 08.12.2009 | W 223
Einzeltermin | Di, 15.12.2009, 16:15 - Di, 15.12.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 22.12.2009 - 29.01.2010 | W 223

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung (DEU 221) (Teil 1) (Projektseminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 15:30 - Mi, 25.11.2009, 18:30 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 15:30 - Mi, 13.01.2010, 18:30 | W Aula

Inhalt: Vorbereitung eines Projekts zur Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die Vorbereitung erfolgt in "Tandems" von Studierenden, die durch die Arbeit im Plenum angeleitet wird. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über zwei Semester: 5 CP für Studierende im Fach Deutsch. für das damit voll erfüllte Modul 221 oder 225) Es endet Ende Mai 2010, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören 2 Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern zur Durchführung der Leseförderung. Im WS 09/10 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2010 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Mai. 2010 abgeschlossen.