Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 106

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik

Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik (Deu 210; Teil 1: Sprachdidaktik) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 06.11.2009 | W 202 | Die Veranstaltung fällt am 13.11.2009 aus
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 20.11.2009 - 27.11.2009 | W 202 | Die Veranstaltung fällt am 04.12.2009 aus
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 11.12.2009 - 18.12.2009 | W 202
Einzeltermin | Fr, 11.12.2009, 14:15 - Fr, 11.12.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 08.01.2010, 14:15 - Fr, 08.01.2010, 17:45 | W 202

Inhalt: Im Wintersemster 2009/2010: Teil 1: Grundlagen der Sprachdidaktik

Kompetenzen und Bildungsstandards (Deu 411) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202
Einzeltermin | Do, 04.02.2010, 16:15 - Do, 04.02.2010, 17:45 | W 201 | Klausur
Einzeltermin | Do, 01.04.2010, 16:15 - Do, 01.04.2010, 17:45 | W 202 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Wissen und Kompetenz stellen in der neueren Forschung wesentliche Bezugsgrößen der deutschdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion dar. Innerhalb der Auseinandersetzung wird mit diesen Termini sowohl auf individuelle kognitive Verarbeitungen von Schülerinnen und Schülern, als auch auf normative Bestimmungsgrößen gesellschaftlicher Ansprüche Bezug genommen. Die Deutschdidaktik hat beide Termini in Auseinandersetzung mit der kognitiven Psychologie und der Sozialphilosophie aufgenommen und diskutiert aktuell deren Akzentuierung und Umsetzung. Durch die externe Evaluation des deutschen Bildungswesens hinsichtlich der Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler ist die deutschdidaktische Disziplin von außen aufgefordert, den Herausforderungen einer wissens- und kompetenzorientierten Standardisierung von Bildungszielen im Sinne eines literacy geprägten Konzepts zu begegnen und dabei doch das reziproke Verhältnis von Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung nicht aus den Augen zu verlieren. Die unterschiedlichen Ansprüche im Spannungsfeld von tradiertem Bildungsbegriff und literacy orientiertem Kompetenzbegriff haben sich mittlerweile partiell angenähert, doch bleibt der Status von Wissen und Kompetenz innerhalb des komplexen Phänomenbereichs „Sprach- und Literaturdidaktik“ weiterhin umstritten. Im Seminar werden verschiedene Entwicklungslinien und Kontinuitäten der Deutschdidaktik diskutiert. Hierbei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt: Was ist Wissen? Welches Wissen ist relevant? Was ist Kompetenz? Und wie hängen diese beiden Konstrukte miteinander zusammen?

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar steht der Ansatz des literarischen Gesprächs im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Literaturdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 202

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar steht der Ansatz des literarischen Gesprächs im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar stehen die Lernfelder Textschreiben, Rechtschreiben und Wortschatzarbeit in der Primarstufe im Mittelpunkt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Karl Holle

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 201

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren. Die sprachdidaktischen Schwerpunkthemen sind: Lesen, Reflexion über Sprache (Sprachbewusstsein)

Sprachdidaktische Vertiefung (GHR) (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In dieser Veranstaltung werden die Schwerpunkte auf die sprachdidaktischen Bereiche Mündlichkeit, Wortschatz und Textproduktion (Sekundarstufe I,) im Unterricht gelegt. Wie üblich sind die einzelnen Seminare der beiden fachdidaktischen Bereiche geclustert; die Anmeldung erfolgt im Losverfahren.

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung (Teil 1) (Seminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 15:30 - Mi, 25.11.2009, 18:30 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 13.01.2010, 15:30 - Mi, 13.01.2010, 18:30 | W Aula

Inhalt: Element 1 für alle Fachrichtungen , Element 2 eher für Erziehungswissenschaftler mit Fach Deutsch. In der Interdisziplinarität der beteiligten Studierenden und der Verzahnung der beiden Seminarelemente liegt der besondere Reiz: 1. „Lebendige“ Interdisziplinäre Workshop-Projekte zum geschichtlichen, kulturellen, soziologischen, wirtschaftlichen und politischen – auch philosophischen Umfeld - von Zeitung in Kleingruppen entwickeln und an Schulen und an Schauplätzen der Stadt vor Öffentlichkeit durchführen. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ausgewählter Hauptschulen, berufsbildenden und Realschulen, auch Förderschulen und die Öffentlichkeit Lüneburgs z 7. bis 12. Klassen(BBS). Studierende aller Fachrichtungen willkommen! Diese Projekte ergänzen inhaltlich die regelmäßige Leseförderung in folgendem zweiten Projektteil der vom Fach Deutsch Lehren und Lernen getragen wird: 2. Praktische Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die praktische Leseförderung erstreckt sich in der Durchführung über 6 Wochen im So Sem in die sich die Workshopangebote einfügen. Das Gesamtprojekt erstreckt sich über zwei Semester ( 10 c-pts- im Komplementärstudium.) Es endet Ende Mai 2010, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören einige Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern zur Durchführung der Leseförderung und der Workshops oder zu öffentlichkeitswirksamen Vorstellungen. Im WS 09/10 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2010 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Mai. 2010 abgeschlossen.

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Überblick (ehemals Examenskolloquium) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 20.10.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 27.10.2009 - 03.11.2009 | C HS 4
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 03.11.2009 - 08.12.2009 | W 223
Einzeltermin | Di, 15.12.2009, 16:15 - Di, 15.12.2009, 17:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 22.12.2009 - 29.01.2010 | W 223