Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Englisch/FSZ: Englisch B1/B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Skills for Business (Vorlesung)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 11.11.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 14:15 - Mi, 18.11.2009, 17:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 25.11.2009, 14:15 - Mi, 25.11.2009, 17:45 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 02.12.2009, 14:15 - Mi, 02.12.2009, 15:45 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 02.12.2009, 16:15 - Mi, 02.12.2009, 17:45 | C 14.001 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 09.12.2009 - 20.01.2010 | C 12.009 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 17:45 | 27.01.2010 - 27.01.2010 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 17.02.2010, 14:15 - Mi, 17.02.2010, 15:45 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Mi, 17.02.2010, 14:15 - Mi, 17.02.2010, 15:45 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: This seminar provides an introduction to key concepts in today's business world using informative and up-to-date authentic material from the Economist. Students will have the opportunity to practice and improve both written and oral communication skills.

Französisch/FSZ: Französisch B1.2. Français pour la professsion / Actualité économique et sociale (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.104

Inhalt: „Le francais pour la profession – actualité économique et sociale“ richtet sich an Studierende mit Niveau B1 (vgl. Einstufungstest), die evtl. länger keinen Französischkurs besucht haben, aber in alltäglichen Situationen zurechtkommen – wenn auch mit Fehlern. Die Veranstaltung bereitet Sie insbesondere auf ein Praktikum in einem französischsprachigen Land vor. Lerninhalte: - ein Unternehmen präsentieren, bisherige Praktika kurz schildern (auf informelle und formelle Art), mit einem französischen Organigramm zurechtkommen, - Konfliktlösungen im beruflichen Kontext (1): Tatsachen schildern, Vorschläge und Lösungen formulieren, Berichte schreiben; - Konfliktlösungen im beruflichen Kontext (2): Arbeitssitzungen; - Praktikasuche im Internet, Praktikumsangebote entziffern, Bewerbungen nach den französischen Normen. - Wiederholung bzw. Vertiefung der Grundlagengrammatik. - Regelmäßige Hörverständnisübungen. Im 2.Teil der Veranstaltung ("actualité économique et sociale") wird mit authentischem Dokumenten gearbeitet über Themen der wirtschaftlichen und sozialen Aktualität der französischsprachigen Ländern. Schwerpunkt wird hier das Verstehen von Radio- und Fernsehsendungen sein.

Spanisch/FSZ: Spanisch B2. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Taller de reflexión intercultural (Seminar)

Dozent/in: Ñurka Casanova

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2009, 12:15 - Fr, 23.10.2009, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.11.2009, 12:15 - Fr, 06.11.2009, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 12:15 - Fr, 20.11.2009, 14:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 16:30 - Fr, 20.11.2009, 19:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 04.12.2009, 12:15 - Fr, 04.12.2009, 19:00 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2010, 12:15 - Fr, 08.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2010, 12:15 - Fr, 15.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 12:15 - Fr, 22.01.2010, 19:00 | C 16.204 Seminarraum

Inhalt: Definición de "Cultura". La percepción e identificación de los estereotipos y prejuicios a partir de la reflexión del "yo" y el "otro". Desarrollo de competencias interculturales. Reflexión sobre los procesos de comunicación, el papel de la lengua y las dimensiones culturales por medio de ejercicios prácticos en grupo, asícomo análisis de casos.

Critical Approaches to Globalisation: Developing Writing Competences (eLearning)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 14:15 - Mi, 14.10.2009, 15:45 | C 12.102 Seminarraum | Infoveranstaltung zusammen mit Barth/European Virtual Seminar on Sustainable Development

Inhalt: A thorough knowledge of one discipline is no longer enough to grasp the complexity of the real world. In order make informed decisions and to be able to identify the most pressing problems, awareness of major development trends in various inter-related areas is essential. This course is focused on the process of globalisation and its problems – the core of recent discussion focused on searching for sustainable solutions to global challenges. The aim is to foster students’ critical, interdisciplinary thinking and ability to work in a heterogeneous environment, thus preparing them for future involvement and participation in society, whatever their professional orientation might be. The exchange of experiences between students of different backgrounds will be supported. In a “global” network of participating institutions the course provides an opportunity to collaborate in tasks and constructively peer review and comment on each others’ progress. By writing articles on subjects of globalization, not only scientific writing skills but also English skills will be fostered.

Englisch/FZS. Englisch A1-B1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem - Kopie (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner, Sabine Laborn, Nuria Miralles-Andress

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:15 - Mi, 14.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 18:15 - Mi, 28.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 18:15 - Mi, 18.11.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.12.2009, 18:15 - Mi, 16.12.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 18:15 - Mi, 20.01.2010, 19:45 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Finnisch/FSZ: Finnisch Niveau A2.1/ A2.2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. (Seminar)

Dozent/in: Sirpa Donndorf

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 217

Inhalt: Der Unterricht besteht aus drei Teilen: 1. Erklärung wichtiger Ausdrücke und damit verbundener kultureller Zusammenhänge (Theorie) 2. Ubungen (Praxis) 3. Gruppenarbeit (zum Lernen im Team) und Hausaufgaben (zum Selbstlernen) Websites, Videos, CD:s

Portugiesisch/FSZ: Portugiesisch ab A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Aprender en Tandem (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner, Sabine Laborn, Nuria Miralles-Andress, Maisa Ramos

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:15 - Mi, 14.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:15 - Mi, 14.10.2009, 19:45 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 18:15 - Mi, 28.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 18:15 - Mi, 28.10.2009, 19:45 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 18:15 - Mi, 18.11.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.12.2009, 18:15 - Mi, 16.12.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 18:15 - Mi, 20.01.2010, 19:45 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Russisch FSZ/ Russisch C1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext (Seminar)

Dozent/in: Natalia Sholeninova

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 30.11.2009 | W 104
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 07.12.2009 - 29.01.2010 | W 106

Inhalt: In diesem Kurs steht das Sprechen im Mittelpunkt. Hier wird über Themen aus Gesellschaft, Kunst und Kultur gesprochen. Der bislang erlernte Wortschatz wird aktiviert, erweitert und gefestigt. Aber auch schriftliche Übungen werden angefertigt und wichtige grammatische Themen wiederholt. Die Auswahl der Gesprächsthemen richtet sich vor allem nach den Wünschen der KursteilnehmerInnen.

Schwedisch/FSZ: Schwedisch A2. Semiautonomes Erernen von Sprachen - Kopie (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Durch den Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung von Online-Quellen geübt sowie Information zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in einfacherer Form wiederzugeben. Bei der Fortsetzung einer Sprache bleibt es sehr wichtig, die grundlegenden Aspekte des (Selbst-) Lernens und den Erwerb von Lernstrategien zu reflektieren. Das wird in der Veranstaltung als Thema behandelt.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Übung)

Dozent/in: Beatriz Ortego Gómez

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 302
Einzeltermin | Mo, 18.01.2010, 09:00 - Mo, 18.01.2010, 12:00 | W 104

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Communicating in a Business Context (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Essential English Language Skills for the Workplace (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 302
Einzeltermin | Mo, 15.02.2010, 08:15 - Mo, 15.02.2010, 09:15 | W 201 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters or short reports.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Essential English Language Skills for the Workplace (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 302
Einzeltermin | Mo, 15.02.2010, 12:15 - Mo, 15.02.2010, 13:15 | W 201 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: We will choose a number of written and oral communicative skills to work on during the semester. These could include socializing, telephoning, delivering presentations, taking part in meetings, negotiating, writing email/letters or short reports.

Englisch/FSZ: Englisch C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Looking at "Englishes" through the Lens of Literature (Seminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.003 Lernraum

Inhalt: In this seminar, we will delve into the many varieties of the English language as it is used in various countries across the globe, either as the colonial language or the unifying lingua franca. In cooperation with the instructor, students will be able to choose texts from cultures as diverse as the Caribbean, India and Pakistan, Mexican-American, as well as Native American and First Nations.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Skills for Business (Seminar)

Dozent/in: Carmencita Quodala-Peter

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: This seminar provides an introduction to key concepts in today's business world using informative and up-to-date authentic material from the Economist. General business areas such as advertising and banking but also more complex issues such as consulting and project management will be dealt with. Students will have the opportunity to practice and improve both written and oral communication skills.

Englisch/FSZ: English B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Effective Communication in English (Seminar)

Dozent/in: Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: This course is intended for those who are curious about the different ways to communicate effectively in English in all sorts of contexts to a variety of people. Each participant will become familiar with different forms of communication, the job application process, and gain experience using technology as a communication and language learning tool. Students will give an interactive presentation in English, work with reference works, write an essay, a c.v., and a cover letter. Students will also be actively involved in the selection of some of the course topics.

Englisch/FSZ: Englisch B2. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Skills for Business (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 106

Inhalt: This seminar provides an introduction to key concepts in today's business world using informative and up-to-date authentic material from the Economist. General business areas such as advertising and banking but also more complex issues such as consulting and project management will be dealt with. Students will have the opportunity to practice and improve both written and oral communication skills.

Englisch/FSZ: English B2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Tools for the Trade: Semi-Autonomous Learning Meets Vocabulary Development (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck, Sabrina Völz

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:30 - 10:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.124 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.104

Inhalt: In this seminar, we are interested in the concept of autonomous learning and the process of acquisition and development of appropriate "tools for the trade". Students will develop and test their own strategies to improve their proficiency in English. They will become familiar with some computer-based language resources and tools for learning English on the Web. In addition, we will introduce students to general language-learning and vocabulary-learning techniques as well as examine various categories of words, word formation and usage, shades of meaning and connotations. A further objective of this seminar is to help students learn conceptually related idioms and understand the cultural context in which they are used. While learning new words and expressions, students will be expected to use them in creative, interesting ways and to incorporate them into their everyday spoken and written English.

Englisch/FSZ: Englisch C1. Sprachprojekt. A Way with Words - Away with Words (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: "Words, words. They're all we have to go on." - Tom Stoppard, Rosencrantz and Guildenstern are Dead Words are, in fact, often all we have to go on; they give us clues and open windows to a wide range of perceptions about human nature. Words can conceal and reveal, confuse and abuse as well as enhance and entrance. This course will take logomaniacs in search of le mot juste on a expedition to the bottom of things so that they can be on top of things. Consequently, we will examine an eclectic array of topics such as connotations and denotations; clippings and blends; homonyms, homophones, and homographs; metaphor, metonomy, and synecdoche; euphemism and offensive language. The initial sessions of this course will be devoted to assisting students in acquiring vocabulary-learning techniques as well as to examining effective word formation and usage. In the subsequent sessions, students will have the opportunity to refine these skills in various practical and creative written and oral assignments. Using various short stories, essays, plays, and excerpts from novels as a basis, we will examine and discuss these literary genres in order to practice developing and refining our own creative writing skills. Students are expected to participate actively in peer-editing and select appropriate pieces for the final assignments. Special Occasion: Award-winning Canadian/Ojibway playwright, Drew Hayden Taylor, will visit the class as writer-in-residence in December!

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Sprachprojekt. Creative Writing (Projektseminar)

Dozent/in: Maria Moss

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Creative writing as a distinct academic field is relatively new but has been rapidly expanding in the universities worldwide. In the seminar we will study theories about the creative process and how to best employ these for our own creative output. We will start with poetry and essays, but then go on to short stories and - towards the end - attempt the first chapter(s) of a novel. In December the renowned Canadian playwright Drew Hayden Taylor will be visiting our seminar to talk about his works and the creative process in general.

Englisch/FSZ: Englisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Business Cases (Seminar)

Dozent/in: Paul Lauer

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 19.02.2010, 12:15 - Fr, 19.02.2010, 13:15 | C 1.209 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In this class we will focus on case studies in a business context in order to develop a practical sense of working in the global world of business. Starting with the case studies, you will then analyze, and develop, the skills necessary to successfully complete your tasks.

Englisch/FSZ: Englisch B2/C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. One Language - Many Voices: Exploring Culture and Diversity in Literature and Media (Seminar)

Dozent/in: Maryann Henck

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: In this seminar, we will explore aspects of language, culture, and diversity by examining authentic texts from various English-speaking countries. Since literary and media texts can be viewed as the personal voice of a culture and language learning is a highly creative and personal process, students will have the opportunity to make their selections from an eclectic array of texts (e.g. short stories, plays, excerpts from novels, essays as well as films, TV series) and will be expected to set their own linguistic and well as cultural learning objectives. Participation in discussions and in reflective activities is absolutely essential to enhance linguistic proficiency and critical thinking skills as well as to develop cultural sensitivity and a better understanding of not only different English-speaking cultures, but also one's own. Special Occasion: Award-winning Canadian/Ojibway playwright, Drew Hayden Taylor, will visit the class as writer-in-residence in December!

Englisch/FSZ: English C1. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Understanding the 1960s in the United States and Great Britain (Seminar)

Dozent/in: Sabrina Völz, Gary Walsh

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: This seminar takes a look at the social, political, and cultural themes in the United States during the 1960s and its impact on Great Britain in a turbulent time in history. We will examine selected topics in history and culture from multiple perspectives, analyzing both high and popular culture, mainstream and marginalized voices. The seminar will also discuss the late 1960s through the filter of David Lodge's novel, Changing Places. In this campus novel two professors, one from America and one from England, each take the other's position for half a year in 1969. Against the background of the student protest movements, free love, the beginning of feminism, Lodge makes fun of the culture clash and the academic world.

Französisch/FSZ: Französisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.104
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.104

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionnelle" Zusammenarbeit in der Gruppe mit individuellen und gezielten Aufgaben im Selbstlernzentrum. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lernstrategien.

Französisch/FSZ: Französisch A2/B1. Sprachprojekte. (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.104
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 7.215 b (Videokonferenzraum)

Inhalt: Dieses Projektseminar richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Französisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich). Wie kann man diese Kenntnisse gezielt aufbauen ? Welche Lernstrategien kann man einsetzen ? Welches Projekt könnte uns helfen, diese Ziele zu erreichen, und dabei der französischen Kultur zu begegnen? Um auf diese Fragen zu antworten, werden wir sowohl in einer "traditionellen" Klassengruppe als auch mit individuellen und gezielten Aufgaben im Selbstlernzentrum und in Moodle arbeiten.

Französisch/FSZ: Französisch B2.2. Interkulturalität und Sprachvertiefung. Blockseminar zur interkulturellen Kommunikation: Comprendre entre les lignes (Seminar)

Dozent/in: Sylvain Pousset

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2009, 12:15 - Fr, 23.10.2009, 17:45 | C 7.215 b (Videokonferenzraum)
Einzeltermin | Sa, 24.10.2009, 10:15 - Sa, 24.10.2009, 15:45 | C 5.104
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 10:15 - Sa, 28.11.2009, 15:45 | C 5.104
Einzeltermin | Sa, 16.01.2010, 10:15 - Sa, 16.01.2010, 15:45 | C 5.104

Inhalt: Partant du vécu des étudiants et de leur propre expérience de l'"étranger", ce cours s'organise autour de différentes activités comme: - observer et repérer le culturel dans la communication (gestion des tours de parole, interruptions, notion d'impolitesse dans le discours social,...) - analyser les comportements, formuler des hypothèses sur les habitudes (individuelles) et les comportements (culturels) ; - distinguer des principes organisateurs au sein de la culture étrangère (gestion de l'espace et du temps). Les documents vidéos (extraits de film ou d'interview) sont complétés par des textes sociologiques et anthropologiques (plus théoriques).

Italienisch/FSZ: Italienisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Italiano Campus Virtuale (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 14:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: die Ziele des Kurses werden mit gemeinsamem Üben der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) erreicht. Zusätzlich wird den Studierenden eine neue Sprachlernsoftware zur Verfügung gestellt, die auf eine lustige, spielerische Weise viele Möglichkeiten der individuellen und autonomen Vertiefung bietet. Die Software ist ein ergänzendes Lernmittel - freiwillig zu benutzen. Sie ersetzt auf keinen Fall das kommunikative Lernen in der Gruppe!

Deutsch/FZS. Deutsch A1-B1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Lernen im Tandem (Seminar)

Dozent/in: Lynette Kirschner, Sabine Laborn, Nuria Miralles-Andress

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:15 - Mi, 14.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 18:15 - Mi, 28.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 18:15 - Mi, 18.11.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.12.2009, 18:15 - Mi, 16.12.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 18:15 - Mi, 20.01.2010, 19:45 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Italienisch /FSZ: Italienisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Donatella Nori-Werner

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 14:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: - Einige Städte und Regionen Italiens näher kennenlernen - Über vergangene Ereignisse berichten - Über Erfahrungen im Ausland Fragen stellen und darüber erzählen - Made in Italy: über Einkaufsgewohnheiten sprechen - Gewohnheiten in der Vergangenheit schildern

Italienisch/FSZ:Italienisch A2.2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Annett Röper-Steinhauer

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:00 - 14:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: - Familie und Kindheitserinnerungen - Feste und Traditionen - Wohnen in Italien/in Deutschland als Student - Essgewohnheiten, sportliche Aktivitäten, Lebensstil

Italienisch/FSZ: Italienisch B1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen. Italiano Campus Virtuale (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:00 - 12:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Wir benutzen zusammen einen virtuellen Campus zum Erlernen der Italiensch Sprache. Jeder/Jede Studierende/r kann online seinen/ihren individuellen Lernplan erstellen und nach und nach bearbeiten. Die Software bietet unterschiedliche Aktivitäten an, die auf Ihr Niveau abgestimmt sind. Die Arbeit online wird durch Gruppentermine ergänzt.

Italienisch/FSZ: Italienisch B2. Sprachprojekte. L'Italia attraverso il cinema. (Seminar)

Dozent/in: Enrico Lagazio

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:00 - 20:00 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Progetto "Cineforum" In questo corso cercheremo di sviluppare le capacita orali degli studenti di italiano come lingua straniera.Il corso si concentra in due aspetti fondamentali: la visione di pellicole e il lavoro in aula e in Moodle per la realizzazione di una presentazione o dirigere/partecipare a un dibattito.

Japanisch/FSZ: Japanisch A2.1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Shuichi Iwamoto

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 15.02.2010, 08:15 - Mo, 15.02.2010, 10:15 | C 16.203 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Fr, 26.03.2010, 10:15 - Fr, 26.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.121 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 10:15 - Mo, 29.03.2010, 12:45 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: A. Japanisch Niveau A2 Japanisch Niveau A2 besteht aus zwei Kursen (WS 09/10 und SS 10). Japanisch A2 ist die Fortsetzung und Erweiterung des bisherigen Japanischkurses A1 auf höherem Niveau. „Fortsetzung“ heißt, dass das bisherige Lehrbuch bis zu Ende unterrichtet wird. „Erweiterung auf höherem Niveau“ heißt, dass die japanische Grammatik und Kanji in beiden Semestern systematisch unterrichtet werden. Ferner, nachdem die Kursteilnehmer/innen das bisherige Lehrbuch durchgearbeit haben, wird der Unterricht anhand meines eigenen Lehrbuches und eines Vorbereitungsbuches auf den japanischen Sprachtest (JLPT, Stufe 4) zwei Semester lang fortgesetzt. B. Lehrtheorie und -methode Das Erlernen des Japanischen bedeutet, dass man sich ein Mittel aneignet, mit dem man die Aussagen der Japaner im Kontext ihrer Kultur verstehen und mit ihnen kommunizieren kann. Mein Japanischunterricht wird auf dieser Lehrtheorie aufgebaut und gehalten. C. Form des Seminars 1. Struktur meines Unterrichts Der Unterricht besteht aus drei Teilen: 1. Erklärung wichtiger Ausdrücke und damit verbundener kultuereller Zusammenhänge (Theorie), 2. Übungen (Praxis), 3. Gruppenarbeit (zum Lernen im Team) und Hausaufgaben (zum Selbstlernen). 2. Unterrichtsmaterial Der Unterricht wird audiovisuell gestaltet. Dafür wird Bild- und Hörmaterial (Spielkarten, verschiedene Softwares, Websites, Videos, CDs und andere) möglichst oft eingesetzt. Insbesondere meine eigene Homepage spielt als Unterrichtsmaterial der beiden Kurse A1 und A2 ab SS 09 eine wichtige Rolle. 3. Unser eigenes Lehrbuch Ich werde unser eigenes Lehrbuch im Entwurf Kapitel für Kapitel auf meiner Homepage veröffentlichen. Alle Kursteilnehmer/innen bzw. alle Arbeitsgruppen können dazu beitragen, den Entwurf unseres eigenen Lehrbuches gemeinsam zu bearbeiten, indem sie mir Vorschläge machen und ihn als unser gemeinsames Projekt vervollständigen.

Japanisch/FSZ: Japanisch A2.2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Shuichi Iwamoto

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:00 - 17:15 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: A. Japanischkurs A2.2 (WS 09/10) Der Japanischkurs A2.2 verfolgt die Ziele des bisherigen Japanischkurses A2.1 (SS 09), nämlich 1) das Verfassen unseres Lehrbuches und 2) die Vorbereitung auf den Sprachtest (JLPT). Wie ich die beiden Ziele erreichen will, wird unten unter dem Stichwort „Ziel“ erklärt. B. Lehrtheorie und -methode Das Erlernen des Japanischen bedeutet, dass man sich ein Mittel aneignet, mit dem man die Aussagen der Japaner im Kontext ihrer Kultur verstehen und mit ihnen kommunizieren kann. Mein Japanischunterricht wird auf dieser Lehrtheorie aufgebaut und gehalten. C. Form des Seminars 1. Struktur meines Unterrichts Der Unterricht besteht aus drei Teilen: 1. Erklärung wichtiger Ausdrücke und damit verbundener kultuereller Zusammenhänge (Theorie), 2. Übungen (Praxis), 3. Gruppenarbeit (zum Lernen im Team) und Hausaufgaben (zum Selbstlernen). 2. Unterrichtsmaterial Der Unterricht wird audiovisuell gestaltet. Dafür wird Bild- und Hörmaterial (Spielkarten, verschiedene Softwares, Websites, Videos, CDs und andere) möglichst oft eingesetzt. Insbesondere meine eigene Homepage spielt als Unterrichtsmaterial der beiden Kurse A1 und A2 ab SS 09 eine wichtige Rolle.

Polnisch/FSZ: Polnisch A2. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Gerhard Doliesen

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.01.2010, 14:15 - Fr, 08.01.2010, 15:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2010, 14:15 - Fr, 15.01.2010, 15:45 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2010, 14:15 - Fr, 22.01.2010, 15:45 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung geht es um das Erlernen der polnischen Sprache (Niveau A2) sowie das gemeinsame Entdecken von aktuellen Problemen der polnischen Gesellschaft. Die Studierenden werden anhand des Lernstoffes und selbstentwickelter Materialien gemeinsam mit dem Dozenten einen Länderabend gestalten.

Russisch/FSZ: Russisch A2.1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Natalia Sholeninova

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.12.2009, 12:15 - Fr, 11.12.2009, 15:45 | C 7.215
Einzeltermin | Fr, 29.01.2010, 12:15 - Fr, 29.01.2010, 15:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 18.02.2010, 10:00 - Do, 18.02.2010, 12:00 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden wir an folgenden Themen arbeiten: Angaben zu meiner Person, Arbeit und Beruf, Tagesablauf und Zeit, Freizeitgestaltung, Kleidung und Einkaufen, Lebensmittel, Körper und Arztbesuch. Durch Hörverständnisübungen, Arbeit mit Bildern und Texten, gezielte Wortschatzübungen, sowie durch Wiederholung von Grammatik werden die Sprachkenntnisse systematisch aufgefrischt und vertieft. Die Studenten bekommen viel Sprechpraxis und lernen viel Neues und Interessantes über Russland, seine Kultur und Leute kennen.

Russisch /FSZ: Russisch A2.1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Natalia Bock

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.10.2009, 09:00 - Sa, 17.10.2009, 17:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.10.2009, 09:00 - Sa, 24.10.2009, 17:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.11.2009, 09:00 - Sa, 14.11.2009, 17:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.11.2009, 09:00 - Sa, 28.11.2009, 17:00 | C 5.124 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.03.2010, 11:00 - Di, 30.03.2010, 13:00 | C 5.124 Seminarraum | 2 Prüfungstermin

Inhalt: Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Lerner und baut systematisch auf Seminar "Russisch für Anfänger", das im SS 09 angeboten wurde, auf. In diesem Seminar werden Studierende sowohl den wichtigstwen Wortschatz als auch die notwendigen grammatischen Strukturen kennenlernen, um auf Russisch Situationen des Alltags schriftlich oder mündlich zu bewältigen. Außerdem werden mit diesem Seminar Studierende auf das Niveau A2.1 der Europäischen Sprachenzertifikate vorbereitet. Im Kurs werden auch die Kultur und Lebensweise der Russen vorgestellt und die Sprache wird verstärkt am Beispiel der russischen Sprichwörter, Gedichte, Lieder, Reime u.ä. erlernt.

Schwedisch/FSZ: Schwedisch A2. Semiautonomes Erernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Mißfeldt

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Durch den Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung von Online-Quellen geübt sowie Information zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in einfacherer Form wiederzugeben. Bei der Fortsetzung einer Sprache bleibt es sehr wichtig, die grundlegenden Aspekte des (Selbst-) Lernens und den Erwerb von Lernstrategien zu reflektieren. Das wird in der Veranstaltung als Thema behandelt.

Schwedisch/FSZ: Schwedisch B1. Semiautonomes Erlernen von Sprachen (Seminar)

Dozent/in: Peter Brandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | V 01.115 Labor
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Thema dieser Veranstaltung sind die Kommunikations- und Verhaltensmuster der Schweden, wie sie beispielsweise im Buch „Den svenska koden“ – „Der schwedische Code“ beschrieben werden. Dieser Aspekt der interkulturellen Perspektive wird anhand von literarischen Texten analysiert. Bei Interesse der Studierenden können auch andere mediale Formen untersucht werden. Dabei werden von den Studierenden kurze Präsentationen und schriftliche Texte erarbeitet.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2.Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Projektseminar)

Dozent/in: Gloria Nieves Iglesias

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 122

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning (Übung)

Dozent/in: Jesús Parrondo

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning (Übung)

Dozent/in: Julia Gómez

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2.2 Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Blended Learning. (Übung)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Wie erlernt man Sprachen auf einem virtuellen Campus? Welche Kompetenzen muss man dabei entwickeln und welche Strategien anwenden? Wie wechseln sich Einzel- und Gruppenarbeitsphasen ab? Wird der kulturellen Dimension des Spracherwerbs Rechnung getragen? Und wenn ja, wie? In dieser Veranstaltung wird gemeinsam überlegt, wie man mit der Unterstützung eines Online- Programms lernen kann. Dabei ist es wichtig, beim Erlernen der Sprache die Reflexionen zum Prozess des Selbstlernens festzuhalten. Darin sollen die Ergebnisse aus den Prozessen des Spracherwerbs sowie die Reflexionen zu den Lernstrategien unter dem Prinzip des Blended Learning zusammengefasst werden.

Spanisch/FSZ: Spanisch ab A2. Semi-autonomes Erlernen von Sprachen. Aprender en Tandem (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Sabine Laborn, Nuria Miralles-Andress

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:15 - Mi, 14.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 28.10.2009, 18:15 - Mi, 28.10.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.11.2009, 18:15 - Mi, 18.11.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 16.12.2009, 18:15 - Mi, 16.12.2009, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.01.2010, 18:15 - Mi, 20.01.2010, 19:45 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Gemeinsam eine Sprache mit Studierenden aus den Zielländern lernen. Eigene Sprachziele zu definieren und zu erreichen sowie über den Lernprozess gemeinsam zu reflektieren. Durch die Tandemarbeit werden neue Perspektiven über Sprache und Kultur eröffnet.

Spanisch/FSZ: Spanisch A2/B1. Sprachprojekte. "América Latina: Biografías" (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Vorkenntnisse vom Niveau A2 in der Sprache genutzt, um gemeinsam mit der Veranstaltung „América Latina: 200 años de independencia“ im Fach Spanisch Niveau B1 dieses Projekt zu entwickeln. 1809 wurde zum ersten Mal ein Staat (der damaligen Ecuador) als unabhängig von Spanien erklärt. Durch das Erkunden von Lebensgeschichten aus diesem Zeitraum sollen relevante Aspekte Lateinamerikas seit der Unabhängigkeit durch Biographien dargestellt werden. Es wird ein besonderer Akzent auf die Rolle einzelner Frauen seit 1809 gelegt. Die Studierenden werden das entsprechende sprachliche Werkzeug aufbauen, um gemeinsam mit einer parallelen Arbeitsgruppe und während des Semesters eine Ausstellung/Präsentation über ein zentrales Thema aus der Zeit seit dem Anfang des Unabhängigkeitsprozesses der Länder in América Latina bis heute erstellen. Auf diese Weise werden die Recherchen und Reflexionen der Gruppe der Universitätsöffentlichkeit präsentiert. Quellen für diese Arbeit werden spanischsprachige Webseiten, Videomaterialien sowie historisch und literarisch einfache Texte sein.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1+/B2.Sprachprojekte. "América Latina: 200 años de independencia" (Projektseminar)

Dozent/in: Nuria Miralles-Andress, Flor Alba Rivera Baena

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Los estudiantes pueden poner en práctica sus conocimientos de español en un proyecto cuya finalidad es conocer los movimientos independentistas en América a través de figuras como la de Simón Bolivar "el Libertador" (1783 -1830) y su ideal de crear una sola nación americana, y la influencia de éste en la política del actual presidente venezolano Hugo Chávez. El enfoque del trabajo cooperativo permite que el grupo pueda estudiar este tema desde diferentes perspectivas, que él mismo puede marcar. Este seminario está relacionado con el proyecto del Departamento de Español, “América Latina: 200 años de independencia”. El objetivo es compartir el trabajo y los resultados con los alumnos de otros seminarios del proyecto.

Spanisch/FSZ: Spanisch B1. Kommunikation im akademischen und beruflichen Kontext. Negociación y comunicación en el contexto profesional (Seminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:45 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Die meisten der beruflichen Tätigkeiten werden im formellen Rahmen eines Unternehmens geleistet. Schwerpunkt dieser Aufgaben ist die Erstellung kurzer Themen- Präsentationen, Eingliederung in ein internationales Team und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen Arbeitsorganisation. Dies Erfordert von dem Studierenden gute Sprachkenntnisse damit er/sie sich im betreffenden Sprachraum beruflich entfalten kann. Dafür ist u.a. ein verhandlungssicherer Umgang im interkulturellen Arbeitsfeld notwendig. Neben der Vermittlung des für den sprachlichen Erfolg notwendigen fachlichen Wissens soll das Seminar zum selbständigen und fachübergreifenden Arbeiten befähigen. Durch Sprachübungen mittels Diskussionen über aktuelle Themen werden soziokulturelle Zusammenhänge reflektiert. Der Studierende wird in diesem Seminar an einer mündlichen Präsentation und deren kurze schriftliche Ausarbeitung arbeiten. Dafür wird er Recherchearbeit und Lesetechnik erbringen und verbessern, sowie kurze typisierte bzw. Standart- Schreibenformate von Unternehmen analysieren und einüben. Die Inhaltsthemen dieser Veranstaltung überstimmen im größten Teil mit den Themen der „Certificado de Español de los Negocios/Nivel Básico“ (IHK-Madrid). Somit kann auch als Vorbereitung dieser Prüfung verstanden werden. Webseite:http://www.leuphana.de/services/fsz/sprachen-niveaus/spanisch/examenes-y-certificados/certificados-de-la-camara-de-comercio.html

Spanisch/FSZ: Spanisch ab B1 Sprachprojekte. Aprender gramática en línea. (Projektseminar)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: La red ofrece muchas posibilidades de perfeccionar los conocimientos de español. Pero. ¿dónde se encuentran las mejores páginas para practicar?, ¿cómo se define una buena página para estudiar? y ¿cómo se trabaja con esos materiales online? En este seminario los alumnos pueden estudiar aspectos de la gramática de su interés a la vez que diseñar una lista de recomendaciones para los usuarios del SLZ.