International Year of Global Understanding (IYGU)

International Year of Global Understanding

Das International Year of Global Understanding (IYGU) ist ein internationales Projekt, welchem die grenzübergreifende Kommunikation zu ökologischen und entwicklungspolitischen Themengebieten obliegt. Strukturell ist das IYGU als globales Netzwerk aufgebaut, wobei die Verantwortung des landespezifischen Engagements im Arbeitsbereich der Regional Action Center (RAC) liegt. Die Koordination der multispektralen Initiativen ist im IYGU General Secretariat in Jena zentralisiert. Das deutsche RAC befindet sich in der Leuphana Universität Lüneburg und ist an das Center for Global Sustainability and Cultural Transformation (CGSC) angegeliedert.

IGYU widmet sich der Verbindung von globalen Herausforderungen in nachhaltiger Entwicklung unter der Berücksichtigung von regionalen Strategien und Konstellationen. IYGU will grundlegende Einsichten in globale Zusammenhänge liefern und lokal und regional angepasste Vorschläge unterbreiten, wie Menschen künftig nachhaltiger miteinander leben können. Wichtige Bestandteile in diesem Projekt bilden die Elemente Forschung, Bildung und Information. Durch inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit können Fortschritte aus unterschiedlichen Perspektiven bewertet werden.

Der IYGU-Kerngedanke sensibilisiert, das eigene Handeln im internationalen Kontext kritisch zu hinterfragen und an nachhaltigen Entwicklungen zu partizipieren. Kohärente Lösungen orientieren sich an kulturellen und sozialen Aspekten und schaffen damit die Grundlage zu akzeptierten Veränderungen. IYGU bietet einen Rahmen sich in einem größeren Ganzen zu verorten und verdeutlicht damit den Einfluss alltäglicher Entscheidungen auf globalen Wandel.

Koordinatorin

• Prof. Dr. Ulli Vilsmaier

Leuphana Universität Lüneburg
Center for Global Sustainability and Cultural Transformation (CGSC)