LIAS Filmreihe: "Bamako"

Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr

08. Mai

In der LIAS-Filmreihe in Kooperation mit dem SCALA-Programmkino werden jeden Monat internationale Filme zu kultur- und sozialkritischen Themen von Einführungen und Diskussionen begleitet.

In einem packenden Filmdrama nimmt Regisseur Abderrahmane Sissako das Publikum mit in eine afrikanischen Gesellschaft, die in einem Wirtschaftssystem mit veheerenden Folgen gefangen ist.
Bei einer Gerichtsverhandlung in einem Innenhof in Malis Hauptstadt Bamako treffen zwei Interessengruppen aufeinander: die Bürger*innen eines Landes, das sich aufgrund eines Abkommens dem Diktat internationaler Finanzinstitutionen fügen muss, sowie die Weltbank und der internationale Währungsfond. Dabei beschuldigen die Bürger*innen die Institutionen, durch die desaströsen Folgen einer „Entwicklungspolitik“ an der Armut in afrikanischen Ländern schuld zu sein. Regisseur Abderrahmane Sissako inszeniert eine dramaturgische Verknüpfung aus Alltag und Verhandlungen, realen und fiktiven Charakteren, sowie Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. „Das wirkliche Drama hier in Afrika sind nicht jene, die sterben, es sind die, die bleiben und die enttäuscht sind, die jegliche Hoffnung verloren haben”, erzählt Sissako über „Bamako“.

Mali, 2006 • Regie: Abderrahmane Sissako
118 Min. • Original mit englischen UT

Einführung und Diskussion: Susanne Leeb.
Eintritt frei.

SCALA Programmkino, Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg