Werkstattgespräch: Rekonstruktive Analysemethoden in der Fachdidaktik anwenden mit Prof. Dr. Simone Abels

24. Okt

 

Termin: Montag,24.10.2016, 18.00 - 19.30
Ort: C 4.110

Fachdidaktiken als integrative Wissenschaften bedienen sich in ihren Forschungsprojekten sozialwissenschaftlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Es stellt sich dabei die Frage der Übertragbarkeit auf fachdidaktische Fragestellungen und der Anwendbarkeit insbesondere rekonstruktiver Auswertungsmethoden unter fachspezifischen Gesichtspunkten. Am Beispiel eines meiner Forschungsprojekte zu inklusivem Chemieunterricht möchte ich anhand eines videographierten Unterrichtsgespräches, das nach der Dokumentarischen Methode analysiert wurde, aufzeigen und diskutieren, welche methodischen Herausforderungen sich bei der Analyse stellen. Wie kann es gelingen, das implizite, handlungsleitende Wissen von Lehrpersonen und Schüler_innen fachbezogen zu rekonstruieren? Welche Möglichkeiten der Adaption gibt es, damit fachspezifische Besonderheiten nicht aus dem Blick geraten?