Professor Welzel in Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt

15.02.2022 Lüneburg/Göttingen. Prof. Dr. Christian Welzel, seit 2010 Professor für Politische Kulturforschung am Institut für Politikwissenschaft und im Zentrum für Demokratieforschung der Leuphana Universität Lüneburg, ist zum korrespondierenden Mitglied der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt worden.

Mit ihren rund 380 ordentlichen und korrespondierenden Mitgliedern verfügt die 1751 gegründete Göttinger Akademie über ein einzigartiges Kompetenznetz in der Region und weltweit. Zur Zeit bringen drei Nobelpreisträger ihr Wissen in die Göttinger Akademie ein: Erwin Neher, Bernd Sakmann und Stefan Hell. Insgesamt 74 Träger des Nobelpreises hat die Göttinger Akademie in ihrer Geschichte vorzuweisen.

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ist nach eigenen Angaben die älteste ununterbrochen bestehende Einrichtung dieser Art in Deutschland. Sie vereint Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Aufgabe verfolgen, „in eigener Arbeit und im Zusammenwirken mit den gelehrten Körperschaften des In- und Auslandes der Wissenschaft zu dienen“ (Satzungszitat).

Die Akademie besteht aus zwei Klassen, der Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse. Weitere Informationen über die Akademie finden sich hier: adw-goe.de

Professor Welzel ist bereits seit dem Jahr 2016 auch Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der Sektion „Ökonomik und empirische Sozialwissenschaften“. Die Wahl zum Mitglied in der Leopoldina gilt als eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen, die eine deutsche Institution vergibt.

Weitere Informationen zu Professor Welzel finden Sie hier.