2. Roundtable Gespräch: Russland und der Westen. Zukunftsideen angesichts der Beziehungskrise.

12. Jan

Am 12. Januar 2017 um 18:00 Uhr,
Leuphana Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, Hörsaal 4

Referent: Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann

Veranstalter:
Nordost-Institut (IKGN e. V.) Lüneburg und Zentrum für Demokratieforschung

Das Verhältnis Russlands zum Westen hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert. Dr. Wittmann vertritt die These, dass die westliche Politik einer Integration der Mittel- und Osteuropäischen Staaten bei gleichzeitig partnerschaftlich-kooperativen Beziehungen zu Russland derzeit als gescheitert betrachtet werden muss. In seinem Vortrag stellt er neue Ideen über eine kooperative statt einer konfrontativen Sicherheitspolitik vor.

Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann, geb. 1946 in Lübeck, trat im Oktober 2008 nach 42 Jahren Bundeswehrdienst in den Ruhestand. Seine Laufbahn beinhaltete Truppenkommandos (Bataillons- und Brigadekommandeur), akademische Abschnitte (Geschichts- und Politikstudium mit Promotion zum Dr. phil. und Forschungsaufenthalt am International Institute for Strategic Studies in London), Dienst im Bundesministerium der Verteidigung und im NATO-Hauptquartier. Er ist Senior Fellow des Aspen Institute Deutschland, hat einen Lehrauftrag für Zeitgeschichte an der Universität Potsdam und ist Autor zahlreicher militärpolitischer Publikationen zur NATO-Strategie. Im Auftrag der Verteidigungsminister Estlands, Lettlands und Litauens führte er 2009 eine Evaluierung des Baltic Defence College, der gemeinsamen Führungsakademie der baltischen Staaten durch, die zu einer grundlegenden Reform des College führte.