Gastvortrag von Moctar Nalossou: Rolle der transnationalen Vortrag von Zivilgesellschaft in der EU-Migrationspolitik - am Beispiel des Alarme Phone Sahara

26. Jun

Der Gastvortrag von Moctar Nalossou aus Niger findet am 26.06.2023 um 18:00h an der Leuphana Universität Lüneburg in Raum C 40.256 statt.

Die Grenzen, die die europäischen Staaten hochziehen, verlaufen längst außerhalb der EU-Außengrenzen, u.a. durch viele Länder auf dem afrikanischen Kontinent. Das Grenzregime schafft lebensgefährliche Bedingungen und lässt Menschen nicht nur im Mittelmeer und Atlantik sterben, sondern auch auf den Reisewegen durch Niger und andere Sahel- und Sahara-Staaten. Das Alarme Phone Sahara (APS) setzt diesem EU-Grenzregime in Agadez und an anderen Orten im Norden Nigers mit solidarischen Interventionen entgegen, indem es Menschen rettet, die auf den Flucht- und Migrationsrouten in der nigrischen Wüste in Not geraten.

Moctar Nalossou wird auf seiner Info-Tour von Hintergründen und aktuellen Entwicklungen der Migrationspolitik in Niger und von seiner alltäglichen Arbeit berichten.

Die Veranstaltungen finden auf Französisch mit deutscher Verdolmetschung statt.


Weitere Infos sind hier zu finden: https://alarmephonesahara.info/en/blog/posts/alarme-phone-sahara-info-tour-23-06-05-07-2023-solidarity-against-the-eu-border-regime-in-the-sahara und unter Facebook (@AlarmePHONESahara) sowie Twitter (@AlarmephoneS)