Werteorientierungen und Kooperationen

Das von Prof. Dr. Christian Welzel in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Thöni (Universität St. Gallen) geleitete Projekt analysiert den Zusammenhang zwischen den Wertorientierungen von Individuen und ihrem Kooperationsverhalten. Die Forschung findet im Rahmen der sechsten Welle der Weltwertestudie statt und umfasst die Durchführung von 2.000 Interviews in Deutschland.

Die Weltwertestudie (WVS) untersucht politische, gesellschaftliche und ökonomische Werte in innergesellschaftlich und international vergleichender Perspektive. Die regelmäßige Wiederholung der zum ersten Mal im Jahr 1981 durchgeführten Befragung ermöglicht es, auch den zeitlichen Wandel dieser Werte zu untersuchen. Koordiniert von der World Values Association werden die Befragungen in den einzelnen Ländern dezentral organisiert. Seit Beginn der Studie fanden Befragungen in fast 100 Ländern statt. Die WVS ist das meistzitierte international vergleichende Umfrageprojekt. Das Projekt „Werteorientierungen und Kooperation“ umfasst die Durchführung der aktuellen, sechsten Welle der Weltwertestudie in Deutschland. Dazu sollen 2.000 persönliche Interviews geführt werden. Neben der Weiterführung dieser bedeutenden Zeitreihenuntersuchung setzt die 6. Befragungswelle in Deutschland einen neuen Schwerpunkt auf den Zusammenhang zwischen Wertorientierungen und kooperativem Verhalten. Freiwillige Kooperation ist ein Schlüsselaspekt für das Funktionieren individualisierter, moderner Gesellschaften. Verschiedene Theorien legen nahe, dass Werte kooperatives Verhalten prägen. Indes wurde der Zusammenhang zwischen Werten und Kooperation nur selten untersucht. Aus diesem Grund werden die Teilnehmer der 6. WVS-Welle zu einem Kooperationsspiel eingeladen, welches in der Verhaltensökonomie entwickelt und überprüft wurde. Hierbei soll herausgefunden werden, wie bestimmte Werte, die in Deutschland und anderen postindustriellen Gesellschaften an Bedeutung gewinnen, sich auf kooperatives Verhalten auswirken und welche Bedingungen den vermuteten Werte-Verhaltens-Zusammenhang beeinflussen.