ZZL-Netzwerk 2.0 (2019 - 2023)
ZZL-Netzwerk 2.0 (2019-2023)
Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung
Anknüpfend an die Arbeitsweise des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung (ZZL) und den Ergebnissen der ersten Förderphase (2016-2019) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ sollten bestehende Netzwerkstrukturen im ZZL erweitert und für die Entwicklung der Lehrkräftebildung genutzt werden.
Auch die Arbeit in den Handlungsfeldern wurde in der 2. Förderphase (2019 - 2023) fortgeführt, wobei in allen Handlungsfeldern folgende drei neue Schwerpunktsetzungen fokussiert wurden:
1. Phasenübergreifende Kohärenz
Stärkung und Verbesserung einer phasenübergreifenden Kohärenz in der Lehrkräftebildung an der Leuphana durch eine sichtbare und dauerhafte Kooperationsstruktur auch mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung.
2. Lehrkräftefortbildungen
Konsequente Verbesserung einer mit Bezug auf ihre Phasen integrativ gedachten Lehrkräftebildung durch Weiterentwicklung der Qualität von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte im Schuldienst.
3.Digitale Didaktik-Werkstatt
Aufbau einer Digitalen Didaktik-Werkstatt als (Diskurs-)Raum, der die Bündelung und den Austausch von Ideen, Materialien und Werkzeugen vorantreibt; Umsetzung des Profilstudiums „Digitales Lehren und Lernen“ durch ein phasenübergreifendes didaktisches Konzept digitaler Lehre (unter Einsatz multiperspektivische Unterrichtsvideos, von E-Portfolios und entwickelten Lernbausteinen).
Eine intensive Beforschung der Wirkungen dieses Projekts auf die Qualifikation von angehenden Lehrkräften war weiteres zentrales Ziel des Projektes. Zum ZZL-Netzwerk gehörte daher die durch das Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg finanzierte internationale Gastprofessur von Herrn Prof. em. Dr. Kurt Reusser (Universität Zürich), welche eine kontinuierliche externe wissenschaftliche Begleitung, Beratung und Evaluation des Gesamtprojektes bezweckte.
Drei- bis viermal pro Jahr kam das gesamte Projektteam zwecks Austausch zu Fragen der Forschung und Entwicklung in den einzelnen Handlungsfeldern und Qualifikationsarbeiten an der Leuphana zusammen .
Im Rahmen der Forschungsarbeit im ZZL beteiligten sich Mitarbeitende des ZZL-Netzwerks an wissenschaftlichen Diskursen im Kontext ihrer Themenschwerpunkte. In diesem Zusammenhang entstanden in Fachzeitschriften (print, online) und Herausgeberbänden Beiträge, die das breite Spektrum der Tätigkeiten der Handlungsfelder des ZZL-Netzwerks abbilden.
Eine Übersicht über die entstandenen Publikationen und erfolgten Aktivitäten der Mitarbeiter_innen des ZZL-Netzwerks finden Sie im Forschungsindex FOX.
Eine grundlegende Übersicht der Ergebnisse aus der zweiten Förderphase des Projekts ZZL-Netzwerk haben wir in 14 Postern hier zusammengestellt.
Eine Übersicht zu den Ergebnissen - Publikationen, Vorträge und Materialien - der zweiten Förderphase des ZZL-Netzwerks (2019-2023) mit Stand Dezember 2023 finden Sie hier.
Darüber hinaus finden Sie hier auch die Ergebnisse unserer Arbeit zu Open Educational Resources (OER).Unter OER sind Bildungsmaterialien zu verstehen, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden und kostenlos zugänglich sind sowie entsprechend genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden können.