Prof. Velte in zwei Expertengremien der Wirtschaft berufen

25.11.2020

Prof. Patrick Velte, Mitglied des Instituts für Management, Accounting & Finance (IMAF), wurde jüngst in zwei renommierte Expertengremien der Wirtschaft berufen.

Zum Einen ist Prof. Velte nunmehr professorales Mitglied im Hauptfachausschuss (HFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW). Der HFA ist der zentrale Ausschuss des IDW, welcher u.a. die nationalen Prüfungsstandards für die Wirtschaftsprüfer verabschiedet. Das IDW wurde 1932 gegründet und dient der Förderung und Unterstützung des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Zum 31.12.2019 zählte das IDW 13.107 ordentliche Mitglieder.

Im HFA des IDW ist stets ein professorales Mitglied vertreten, welches die fachliche Arbeit des HFA aus wissenschaftlicher Perspektive begleitet. Nähere Informationen finden Sie hier

Zum Anderen wurde Prof. Velte in den neuen Nachhaltigkeitsrat des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen berufen.

Der Genossenschaftsverband stellt einen Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und die Interessenvertretung für rund 2.600 Genossenschaften in Deutschland dar. Der Verband betreut Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen mit rund 8 Mio. Mitgliedern. Im Unterschied zu anderen Rechtsformen sind Nachhaltigkeitsziele bei Genossenschaften besonders ausgeprägt. Der im kommenden Monat zu konstituierende Nachhaltigkeitsrat im Genossenschaftsverband soll diese Zielsetzung verstärken.

Auch hierbei soll Prof. Velte die Arbeit des Nachhaltigkeitsrat aus wissenschaftlicher Sicht unterstützen. Beide Tätigkeiten sind ehrenamtlicher Natur. Nähere Informationen finden Sie hier