Werdegang

Patrick Velte ist Universitätsprofessor (W3) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist Studienbeauftragter für den Major Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.).

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Hamburg hatte Prof. Velte verschiedene Positionen inne, u.a. als Vertretungs- und Gastprofessor an den Universitäten Trier, Hamburg und Lüneburg.

Prof. Velte forscht zu den Bereichen Unternehmensberichterstattung (Business Reporting), Abschlussprüfung (Auditing) sowie Unternehmensführung (Corporate Governance) aus einer nachhaltigkeitsorientierten Perspektive (Environment, Social, & Governance). Ein besonderer Fokus richtet sich an die (integrierte) Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichterstattung und ihre Überwachung. 

Prof. Velte hat seine Forschungsergebnisse in vielfältigen (inter)nationalen Fachzeitschriften publiziert. Zudem ist er Mitherausgeber und Fachbeirat von (inter)nationalen Fachzeitschriften. Seine Forschungsergebnisse wurden u.a. im Journal of Accounting Literature, Journal of Cleaner Production, Journal of International Accounting, Auditing and Taxation, European Management Journal, Business Strategy and the Environment, Journal of Business Economics, Business Research, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Steuer & Wirtschaft sowie Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht veröffentlicht.

Außerdem ist Prof. Velte wissenschaftliches Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) und des Hauptfachausschusses (HFA) im Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) e.V., wissenschaftliches Mitglied im Nachhaltigkeitsrat des Genossenschaftsverbands - Verbands der Regionen, Mitglied im Arbeitskreis "Corporate Governance Reporting" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., Mitglied des Beirats und der Themenfindungskommission der Financial Experts Association (FEA) e.V. sowie Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des NWB-Verlags.

Prof. Velte wurde als "Top 2% Scientist" im Single Recent Year-Ranking (Version 3 - 2021 und Version 4 - 2022) von Elsevier/Stanford University ausgewiesen. Im Ranking der WirtschaftsWoche (Dezember 2022) zu den besten BWL-Forschenden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) belegte er den ersten Platz der forschungsstärksten BWLer*innen im Zeitraum 2018-22 sowie Platz 7 im Ranking des wissenschaftlichen Lebenswerkes.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre