BWL, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance

Die Pro­fes­sur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Ac­coun­ting, Au­dit­ing & Corporate Governance von Prof. Dr. Pa­trick Vel­te und sei­nem Team forscht und lehrt zur Unternehmensberichterstattung, Prüfung sowie Unternehmensleitung und -überwachung aus einer nachhaltigkeitsorientierten Perspektive (Environmental, Social & Governance). In der in­ter- und trans­dis­zi­plinären Managementaus­rich­tung der Pro­fes­sur er­folgt eine enge Ver­zah­nung zwi­schen For­schung, Leh­re und Trans­fer in den ge­nann­ten Fach­dis­zi­pli­nen zur Verknüpfung zwischen der Betriebswirtschaftslehre und der Nachhaltigkeitswissenschaft. Die Professur hat die UN Sustainable Development Goals, insbesondere die Ziele 4 (Quality Education), 5 (Gender Equality) und 13 (Climate Action), in ihr Forschungs- und Lehrkonzept einbezogen.

Im Rahmen der Forschungsaktivitäten werden aktuelle gesellschaftsrelevante Fragestellungen in den Wissenschaftsinitiativen Management & Entrepreneurship und Nachhaltigkeitsforschung aufgegriffen. Diese werden mit theoretisch-konzeptionellen und empirisch-induktiven Forschungsmethoden untersucht.

Ein besonderer Fokus richtet sich an die Erstellung von integrierten Berichten, Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichten und ihre Prüfung, die Berichterstattung über Diversität auf Ebene des Verwaltungsrats sowie regulatorische Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Corporate Governance-Instanzen bei börsennotierten Unternehmen. Die Forschungsergebnisse wurden u. a. im Journal of Accounting Literature, Journal of Cleaner Production, Journal of International Accounting, Auditing and Taxation, Business Strategy and the Environment, European Management Journal, Business Research, Journal of Business Economics, Review of Managerial Science, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Steuer & Wirtschaft oder Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht veröffentlicht.

Einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte der Professur finden Sie hier

Informationen zu aktuellen Stellenangeboten der Professur, insbesondere zu berufsbegleitenden Promotionsstellen, finden Sie hier

Nähere Informationen zu unserem Lehrangebot finden Sie auf unsere Seite Lehre.

Prof. Dr. Velte ist assoziiertes Mitglied im Institut für Management & Organization (IMO), im Centre for Sustainability Management (CSM) und in der Leuphana Law School.

Gemeinsam mit Prof. Schaltegger bietet Prof. Velte das Zertifikat „Sustainability Reporting & Accounting“ an der Professional School an. Nähere Informationen erhalten Sie hier

Außerdem ist Prof. Velte Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer (WPK), wissenschaftliches Mitglied im Hauptfachauschuss (HFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), im Nachhaltigkeitsrat des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen, Mitglied im Arbeitskreis „Corporate Governance Reporting“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., Mitglied im Beirat, der Themenfindungskommission und im Nachhaltigkeitsbeirat des NWB-Verlags.

Ferner ist Prof. Velte Kurator bei der studentischen Unternehmensberatung Contact & Cooperation und beim Hanseatischen Börsenverein an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg.

• Prof. Dr. Patrick Velte

• Anke Blümler

Stipendiat*innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

• Jan Marvin Apel, M.Sc.
  • André Hellriegel, M.Sc.
  • Franziska Lambertz, M.A.
  • Maurice Münch, M.A.
  • Birger Raasch, M.Sc.
  • Philipp Stock, M.Sc.
  • Christoph Wehrhahn, M.Sc.
  • Niklas Werthschulte, M.Sc.

Externe Doktorand*innen

Niklas Bergmann