Abbildung Frau Prof. Dr. Galina Goncharenko ©Janice Wobst
„Prof. Dr. Galina Goncharenko spricht zu Netnography und Social Media Analysis“

Am 2. Juni 2023 fand am Lehrstuhl für Managerial Accounting (Prof. Dr. Rainer Lueg) die "Management Studies Conference" statt. Ziel war es, neben der Vernetzung der Mitarbeitenden, neue Erkenntnisse bezüglich der jeweiligen Forschungsgebiete und generellen Trends in Lehre und Forschung zu erlangen.

(Angehende) Promovierende präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Promotionsvorhaben. Die vorgestellten Projekte beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Controlling und Finanzwesen. Anschließend wurden alle Projekte sowie neue Denkanstöße ausführlich diskutiert.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Galina Goncharenko (University of Sussex) zum Thema "Social Media Analysis". Galina Goncharenko bot eindrucksvolle Einblicke in die Netnographie und die Nutzung von Social-Media-Daten für die Untersuchung aktueller Fragestellungen im Controlling.

Umrahmt wurde das Programm mit einem Workshop zum Thema "Large Language Models". Eingeleitet wurde der Workshop mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Rainer Lueg zum Thema Funktionsweise und Anwendung von Large Language Models, wie z.B. ChatGPT, in Forschung und Lehre. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden kritisch die Möglichkeiten und Folgen der Nutzung von künstlicher Intelligenz für Lehr- und Forschungstätigkeiten.

In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmenden den Tag bei einem abendlichen Get-Together in der Lüneburger Innenstadt ausklingen lassen. Wir freuen uns auf die nächste Konferenz!