Workshop on Microeconomics ein voller Erfolg

08.03.2022

Am 3. und 4. März fand der 14. Workshop on Microeconomics statt – zum insgesamt siebten Mal an der Leuphana und nach einer virtuellen Auflage im Vorjahr endlich wieder in Präsenz. Der Workshop widmet sich traditionell Fragen der angewandten Mikroökonomik und hat seine Schwerpunkte auf der Arbeitsmarkt- und der Verhaltensökonomik. In insgesamt 22 Vorträgen stellten Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern aktuelle Forschungsarbeiten vor. Die Bandbreite der Präsentationen ging von den Auswirkungen von Autonomie über die eigene Arbeitszeit auf den Arbeitseinsatz über moralisches Verhalten auf Märkten bis hin zur Gender Pay Gap.

Der Workshop bietet alljährlich den Rahmen für den Austausch zwischen Nachwuchsforscher*innen und etablierten Wissenschaftler*innen in einem sehr produktiven Rahmen. Die erste Auflage datiert auf das Jahr 2009 und fand als Promovierenden-Workshop an der Universität Tübingen statt. Seit 2016 wird der Workshop an der Leuphana ausgerichtet.