Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221) (Projektseminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 15.01.2011, 09:00 - Sa, 15.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin
Einzeltermin | So, 16.01.2011, 09:00 - So, 16.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221/225) (Projektseminar)

Dozent/in: Birgit Dahlke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Keine Angst vor Lyrik! Gedichte werden mitunter im Deutschunterricht geradezu gemieden, weil sie die "literarischste" Textgattung überhaupt seien: ihre verdichtete Sprache ist oft am weitesten von unserer Alltagssprache entfernt. Lassen Sie uns gemeinsam spielerisch nach Wegen suchen, Poesie aus unterschiedlichen Jahrhunderten in den Unterricht einzubeziehen.

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221/225) (Projektseminar)

Dozent/in: Nele Heinrich

Termin:
wöchentlich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 216
Einzeltermin | Sa, 06.11.2010, 09:00 - Sa, 06.11.2010, 12:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 08.12.2010, 15:00 - Mi, 08.12.2010, 16:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Unterrichten ja - aber wie? Es werden fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen im Bereich Deutsch als Zweitsprache behandelt. Insbesondere soll es um die Planung und Durchführung des verpflichtenden DaZ-Unterrichts gehen.

Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221/225) (Projektseminar)

Dozent/in: Anika Barton

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 15.01.2011, 10:00 - Sa, 15.01.2011, 15:30 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar richtet sich an Studierende, die im WS 20010/2011 ein Tutorium im Rahmen der Vorlesung "Orientierung auf Literatur" (Deu 100) leiten. Das Seminar widmet sich inhaltlich zentralen Fragen der literarischen und Lesesozialisationsforschung. Es bereitet die Studierenden auf die Übernahme eines Tutoriums vor. Es unterstützt sie bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Tutoriumssitzungen. Gemeinsam werden Lehrmaterialien erarbeitet, ausprobiert und problematische Sitzungen diskutiert. Es besteht die Möglichkeit, Fragen aus den Tutorien im Seminar einzubringen und zu beraten. In einem Workshop setzen sich die Studierenden mit dem Thema Leistungsbeurteilung auseinander.

Fachpraktikum (Deu 301) (Seminar)

Dozent/in: Birgit Dahlke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Vorbereitung auf das Fachpraktikum Dieses Modul wird in enger Verzahnung mit dem Parallelmodul 370 (Fachdidaktische Vertiefung: 1 Seminar Literaturdidaktik, 1 Seminar Sprachdidaktik) studiert. Grundlegend ist dabei die Idee, dass die fachdidaktische Vorbereitung des Praktikums inhaltlich in den Seminaren des Moduls 370 stattfindet. Das Modul 301 beschränkt sich auf die Organisation, Beratung und Begleitung des Praktikums, das sowohl semesterbegleitend als auch als 4-wöchiges Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden kann. 1. Das Seminar selbst wird während des Semesters nur 3 mal stattfinden. 2. Die Praktikums-Gruppen sollen im Regelfall aus 4 Studierenden bestehen. 3. Jede Gruppe wird eine volle Seminarsitzung lang individuell vom Dozenten / der Dozentin beraten. 4. Jede Gruppe wird bis Weihnachten einmal in der Schule besucht; dann sollen nach Möglichkeit 90 Minuten Unterricht (von zwei oder drei Studierenden) erteilt werden, die anschließend gründlich besprochen werden. 5. Das von mir betreute Praktikum muss semesterbegleitend stattfinden, und zwar ab dem 8.11., insgesamt 10 Wochen lang. In dieser Zeit sollen die FP-Gruppen einmal pro Woche mindestens 3 Stunden in der Schule verbringen, davon mindestens 2 Stunden hospitieren bzw. später selbst unterrichten; eine Stunde kann für Besprechungen mit Kolleg/innen, also betreuenden Lehrkräften o. ä. genutzt werden. 6. Jede Fachpraktikantin / jeder Fachpraktikant soll 3 Stunden eigenen Unterricht erteilen; bei einer Gruppe von 4 Studierenden wären das auf die 10 Wochen verteilt also insgesamt 12 Unterrichtsstunden. Diese können als eine Einheit konzipiert werden oder als Einzel- bzw. Doppelstunden zu verschiedenen Themen, je nach Gegebenheiten in der Praktikumsklasse. Die Praktikumsschule bzw. -klasse muss bis zum 6.11. gefunden sein, so dass die Anmeldungen bei der Landesschulbehörde ab 8.11. erfolgen können. 8. Meine Besuche Ihres Unterrichts müssen bis Weihnachten abgeschlossen sein. 9. Die Praktikumsschule muss in Lüneburg oder in einem Umkreis von 15-20 km um Lüneburg herum liegen. Da ich ohne Auto bin, muss sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Lüneburger Stadtgebiet aus gut erreichbar sein.

Kompetenzen und Bildungsstandards (Deu 411) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 29.01.2011, 09:00 - Sa, 29.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin
Einzeltermin | So, 30.01.2011, 09:00 - So, 30.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin
Einzeltermin | Do, 10.02.2011, 16:15 - Do, 10.02.2011, 17:45 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Do, 31.03.2011, 16:15 - Do, 31.03.2011, 17:45 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur

Literaturdidaktische Grundlagen (Deu 210) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 22.01.2011, 09:00 - Sa, 22.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin
Einzeltermin | So, 23.01.2011, 09:00 - So, 23.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompakttermin

Literaturdidaktische Grundlagen (Deu 210) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 201
Einzeltermin | Sa, 22.01.2011, 09:00 - Sa, 22.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | So, 23.01.2011, 09:00 - So, 23.01.2011, 17:00 | Raumangabe fehlt

Literaturdidaktische Grundlagen (Deu 210) (Seminar)

Dozent/in: Birgit Dahlke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 202
Einzeltermin | Fr, 12.11.2010, 10:00 - Fr, 12.11.2010, 18:00 | W 202

Inhalt: Einführung in Grundfragen der Literaturdidaktik

Literaturdidaktische Grundlagen (Deu 210) (Seminar)

Dozent/in: Birgit Dahlke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 202
Einzeltermin | Sa, 13.11.2010, 10:00 - Sa, 13.11.2010, 18:00 | W 202

Inhalt: Einführung in Grundfragen der Literaturdidaktik

Literaturdidaktische Grundlagen (Deu 210) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 29.01.2011, 09:00 - Sa, 29.01.2011, 18:00 | W 216
Einzeltermin | Sa, 05.02.2011, 09:00 - Sa, 05.02.2011, 18:00 | W 216

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 202

Inhalt: Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener fachdidaktischer Kenntnisse durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literaturdidaktischen Ansätzen, u.a. dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht, dem literarischen Lernen, der Leseförderung, dem literarischen Gespräch sowie dem problemorientierten Literaturunterricht.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Birgit Dahlke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 106

Inhalt: Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kenntnisse. Unter Rückgriff auf das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs (Härle) widmet sich das Seminar insbesondere dem literarischen Verstehen.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener fachdidaktischer Kenntnisse durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen literaturdidaktischen Ansätzen, u.a. dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht, dem literarischen Lernen, der Leseförderung, dem literarischen Gespräch sowie dem problemorientierten Literaturunterricht.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar steht der Ansatz des literarischen Unterrichtsgesprächs im Mittelpunkt.

Lüneburg liest! (Seminar)

Dozent/in: Christiane Knappe, Jan Teichmüller

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Projekt- bzw. Praxisseminar "LÜNEBURG LIEST!" wird in Kooperation mit dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V. die fünfte Aktionswoche "LÜNEBURG LIEST!" (Juni 2011) vorbereiten, durchführen und auswerten. Das angebotene Seminar ist für die Dauer von zwei Semestern angelegt: Im Wintersemester 2010/11 werden theoretische Grundlagen der Lesesozialisation sowie der Leseförderung erarbeitet sowie neue Projekte für die Aktionswoche im Sommer 2011 entwickelt und vorbereitet. Im Sommersemester 2011 sollen die im Wintersemester auf den Weg gebrachten Projekte von und mit den Studierenden umgesetzt und wissenschaftlich evaluiert werden. Das Highlight und gleichzeitig den Schlusspunkt der Veranstaltung stellt die Durchführung der Aktionswoche "LÜNEBURG LIEST! dar. Die genaue Seminarbeschreibung sowie den vorläufigen Seminarplan finden Sie unter "Material".

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 201

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In dieser Veranstaltung werden die Schwerpunkte auf die sprachdidaktischen Bereiche Mündlichkeit, Wortschatz und Textproduktion (Sekundarstufe I) im Unterricht gelegt.

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: An exemplarischen Lernbereichen werden literatur- bzw. sprachdidaktische Ansätze und Konzeptionen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht vertieft. In diesem Seminar stehen die Lernfelder Textschreiben, Rechtschreiben und Wortschatzarbeit im Mittelpunkt.

Zeitungsleser-Weltentdecker, Projekt mit der Lüneburger Landeszeitung 1. Teil (Projektseminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 01.11.2010 | W HS 2
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 08.11.2010 - 04.02.2011 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 17.11.2010, 15:30 - Mi, 17.11.2010, 18:30 | W 104
Einzeltermin | Mi, 17.11.2010, 15:30 - Mi, 17.11.2010, 18:30 | W HS 2
Einzeltermin | Mi, 12.01.2011, 15:30 - Mi, 12.01.2011, 18:30 | W HS 2
Einzeltermin | Mi, 12.01.2011, 15:30 - Mi, 12.01.2011, 18:30 | W 223

Inhalt: Achtung! Falls Sie beim Anmelden über mystudy auf technische Probleme stoßen, melden Sie sich bitte direkt über E-Mail an: kschroed@leuphana.de Projekt / Vorbereitung eines Projekts zur Lese- und Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern über das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen. Die Vorbereitung erfolgt in "Tandems" von Studierenden, die durch die Arbeit im Plenum angeleitet wird. Für Studiernde, die das Seminar im Komplementärstudium belegen, ist eine Begrenzung auf ein Semester (5 cp) möglich. Das Gesamtprojekt für das damit voll erfüllte Modul Deu 221 oder 225 erstreckt sich über zwei Semester: 5 CP für Studierende im Fach Deutsch. Es endet Anfang Juni 2011, also zeitig vor Semesterschluss. Zur Projektdurchführung gehören 2 Termine zur gemeinsamen Fortbildung mit Lehrerinnen und Lehrern. Im WS 10/11 (Teil I) werden die theoretischen Grundlagen und die Projektplanungen erarbeitet, die Kontakte zu Schulklassen hergestellt. Geschichte und Rolle der Tageszeitung in der Mediengesellschaft, auch "Zeitung und Manipulation, Grundlagen von Projektarbeit. Lesesozialisation und – förderung auch unter der Berücksichtigung von Geschlechtsspezifika. Lesefreude für Mädchen UND Jungen. (Schwerpunkt PISA-Risikogruppe). Im SoSem 2011 (Teil II) werden die Workshops und Projekte praktisch durchgeführt über einen Zeitraum von 6 Wochen in direktem Anschluss an die Osterferien. Sie werden durch die Seminararbeit "gecoacht", begleitet. Die Projekte sind im Juni 2011 abgeschlossen.