Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Qualitätszirkel Major BWL (Workshop)

Dozent/in: Patrick Velte

Termin:
Einzeltermin | Mi, 18.11.2015, 14:00 - Mi, 18.11.2015, 16:00 | C 4.215 Seminarraum

Qualitätszirkel Major Volkswirtschaftslehre (Workshop)

Dozent/in: Joachim Wagner

Termin:
Einzeltermin | Mi, 02.12.2015, 14:30 - Mi, 02.12.2015, 16:00 | C 3.120 Seminarraum

Qualitätszirkel Major Wirtschaftsinformatik (Workshop)

Dozent/in: Paul Drews

Termin:
Einzeltermin | Mi, 25.11.2015, 15:15 - Mi, 25.11.2015, 16:45 | C 7.319 Seminarraum

Qualitätszirkel Minor Soziale Medien und Informationssysteme (Workshop)

Dozent/in: Jan Wilk

Termin:
Einzeltermin | Mi, 02.12.2015, 12:00 - Mi, 02.12.2015, 14:00 | C 7.320 Seminarraum

Qualitätszirkel Wirtschaftspädagogik (B.A.) (Workshop)

Dozent/in: Jörg Richter

Termin:
Einzeltermin | Mi, 13.01.2016, 17:00 - Mi, 13.01.2016, 19:00 | C 6.223 Besprechungsraum

QZ Digital Media (Workshop)

Dozent/in: Götz Bachmann

QZ Environmental and Sustainability Studies (Workshop)

Dozent/in:

QZ Komplementärstudium (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Mareike Teigeler

Termin:
Einzeltermin | Mi, 27.01.2016, 14:15 - Mi, 27.01.2016, 16:15 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: QZ-Thema 2015: "Erste Erfahrungen mit dem neuen Modell" Im aktuellen Wintersemester wird das Komplementärstudium erstmals im neuen Format durchgeführt. Das neue Modell besteht aus 12 klar abgrenzbaren Modulen, die den Lehrenden durch ihre Orientierung am eher klassischen Zuschnitt der Wissenschaftslandschaft eine passgenauere Zuordnung ihrer Angebote ermöglichen sollen. Zugleich war es Ziel der Reform, den Studierenden durch die klare Struktur – in Verbindung mit nachvollziehbar gefassten Belegungsregeln (jedes Modul ist maximal einmal wählbar) – die flexiblere Gestaltung des fachübergreifenden Bereiches ihres Bachelorstudiums zu gewährleisten. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen, die Sie mit dem neuen Modell des Komplementärstudiums machen konnten und möchten diese, sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten des Modells mit Ihnen diskutieren.

QZ Leuphana Semester (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Mareike Teigeler

Termin:
Einzeltermin | Mi, 27.01.2016, 12:00 - Mi, 27.01.2016, 14:00 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: QZ-Thema 2015: "Studienkultur" Nach der erfolgreichen inhaltlich-, sowie strukturellen Weiterentwicklung der beiden Module „Wissenschaft lehrt Verstehen“ und „Wissenschaft nutzt Methoden“ und der Diskussion dieser Veränderungen im vergangenen QZ möchten wir den Fokus auf die „Studienkultur“ in der Studieneingangsphase werfen. Wie nehmen die Studierenden das Studium hinsichtlich sog. Begleitumstände (bspw. im Unterschied zur Schule) in ihrem ersten Semester wahr? Welches waren die Erwartungen an die Studienkultur vor dem Studium? Inwieweit haben sich diese erfüllt bzw. wurden unter- oder übertroffen?

QZ Major Kulturwissenschaften (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Ulf Wuggenig

Termin:
Einzeltermin | Mo, 25.01.2016, 16:15 - Mo, 25.01.2016, 17:45 | C 7.320 Seminarraum

QZ Minor Digitale Medien / Kulturinformatik (Workshop)

Dozent/in: Martin Warnke

Termin:
Einzeltermin | Mi, 13.01.2016, 12:15 - Mi, 13.01.2016, 13:45 | C 11.319 Seminarraum

QZ Minor Philosophie (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Yvonne Förster

Termin:
Einzeltermin | Mi, 20.01.2016, 14:15 - Mi, 20.01.2016, 15:45 | C 7.319 Seminarraum

QZ Politikwissenschaft (Workshop)

Dozent/in: Dawid Friedrich

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.12.2015, 16:15 - Di, 15.12.2015, 17:45 | C 14.001 Seminarraum

QZ Studium Individuale (Workshop)

Dozent/in: Volker Balli

Inhalt: Folgende Themenkomplexe sollen behandelt werden: I. Kernmodule A. Welche Lernziele – Inhalte und Fähigkeiten – sollten in den Kernmodulen verfolgt werden? B. Welche Lehr- und Lernformen sind für die Veranstaltungen der Kernmodule angemessen? C. Welche alternativen und/ oder zusätzlichen Kernmodule wären wünschenswert? II. Individuelle Studienpläne – und wege A. Worauf hin sollte die individuellen Studienpläne ausgerichtet (Fächer, Fragen, Probleme, Berufsfelder, Erfahrungen) sein? B. Wie sollte die zeitliche Abfolge in der Erstellung, Spezifizierung und Realisierung von Studienplänen gestaltet sein? C. Welche Unterstützung, insbesondere Beratung, für die Erarbeitung von Studienplänen und Begleitung bei ihrer Realisierung ist hilfreich und wünschenswert?

QZ Umweltwissenschaften (Workshop)

Dozent/in:

QZ Unterrichtsfach Politik und Minor Politikwissenschaft (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Timo Beckmann, Tonio Oeftering, Marion Reiser