Karriereprofile und politische Performanz von Premierministern in mittel- und osteuropäischen Demokratien

Das Projekt befasst sich mit Premierminister/innen (PM) in den Demokratien Mittel- und Osteuropas (MOE). Im Zentrum steht die von der vergleichenden Regierungsforschung noch unbeantwortete Frage, inwiefern die Karriereprofile der PM ihre politische Performanz beeinflussen.

Das erste Arbeitsmodul zielt auf die multidimensionale Konzeptionalisierung, systematische Erhebung und deskriptiv vergleichende Analyse von „prime ministerial performance“ in den elf MOE-Staaten von 1989/90 bis 2017. Dazu wird ein neuartiger Datensatz kreiert, der auf sekundären Aggregatdaten und standardisierten Experteneinschätzungen basiert.

Das Ziel des zweiten Arbeitsmoduls besteht in der systematischen Bestandsaufnahme und deskriptiv vergleichenden Analyse der Karriereprofile von PM in den MOE-Staaten. Erfasst werden hier das soziodemografische Profil und das politische Erfahrungsprofil der einzelnen Amtsinhaber/innen zwischen 1989/90 und 2017.

Das dritte Arbeitsmodul analysiert den Zusammenhang zwischen den Karriereprofilen der PM und ihrer politischen Performanz. Forschungsleitende Annahme ist, dass sich die Auswirkungen der Karriereprofile je nach institutionellem, parteipolitischem und sozioökonomischem Kontext unterschiedlich darstellen. Nach Bildung eines theoretisch begründeten Hypothesensets werden die Kontextfaktoren systematisch erhoben und im Rahmen multivariater Verfahren auf Interaktionseffekte mit den karrierebezogenen Faktoren überprüft.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Laufzeit: 01.02.2018-31.01.20

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel (Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. Florian Grotz (Helmut Schmidt Universität Hamburg).

Projektmitglieder

Leitung:
Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel (Leuphana Universität Lüneburg)
Prof. Dr. Florian Grotz (Helmut Schmidt Universität Hamburg)

Mitarbeiter/innen:
Jan Berz (Leuphana Universität Lüneburg)
Marko Kukec, M.A. (Helmut Schmidt Universität Hamburg)

Themenbezogene Publikationen der Projektmitglieder

2017. Grotz, Florian/Weber, Till: Prime Ministerial Tenure in Central and Eastern Europe: the Role of Party Leadership and Cabinet Experience, in: Harfst, Philipp/Kubbe, Ina/Poguntke, Thomas (Hrsg.): Parties, Governments and Elites: The Comparative Study of Democracy. Wiesbaden: Springer VS, 229-248.

2016. Grotz, Florian/Müller-Rommel, Ferdinand: Präsidenten und Regierungen in der Vergleichenden Politikwissenschaft, in: Lauth, Hans-Joachim/Pickel, Gerd/Kneuer, Marianne/Erdmann, Gero (Hrsg.): Handbuch Vergleichende Politikwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 483-496.

2015. Grotz, Florian/Müller-Rommel, Ferdinand: Schwache Regierungschefs? Politische Erfahrung und Amtsdauer von Premierministern in Mittel- und Osteuropa, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen 46/2, 310-327.

2015. Grotz, Florian/Weber, Till: New Parties, Information Uncertainty, and Government Formation: Evidence from Central and Eastern Europe, in: European Political Science Review 8/4, 449-472.

2014. Grotz, Florian: Wahlsysteme und direkte Demokratie in Mittel- und Osteuropa: Lehren für Demokratiereformer?, in: Hans Herbert von Arnim (Hrsg.): Volkssouveränität, Wahlrecht und direkte Demokratie, Berlin: Duncker & Humblot, 57-75.

2012. Grotz, Florian/Weber, Till: Party Systems and Government Stability in Central and Eastern Europe, in: World Politics 64/4, 699-740.

2011. Grotz, Florian/Müller-Rommel, Ferdinand: Regierungssysteme in Mittel- und Osteuropa. Die neuen EU-Staaten im Vergleich, Wiesbaden: Springer VS.

2010. Grotz, Florian/Weber, Till: Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa. Ein internationaler Vergleich, in: Schrenk, Klemens/Soldner, Markus (Hrsg.): Analyse demokratischer Regierungssysteme. Festschrift für Wolfgang Ismayr. Wiesbaden: VS Verlag, 525-543.

2010. Jahn, Detlef/Müller-Rommel, Ferdinand: Political Institutions and Policy Performance: A Comparative Analysis of Central Eastern Europe, in: Journal of Public Policy 30/1, 22-43.

2008. Müller-Rommel, Ferdinand: Prime Ministerial Staff in Central Eastern European Democracies, in: Journal of Communist Studies and Transition Politics 24/2, 256-271.

2007. Grotz, Florian: Stabile Regierungsbündnisse? Determinanten der Koalitionspolitik in Ostmitteleuropa, in: Osteuropa 57/4, 109-122.

2007. Blondel, Jean/Müller-Rommel, Ferdinand/Malová, Darina: Governing New European Democracies, London: Palgrave.

2005. Grotz, Florian: Die Entwicklung kompetitiver Wahlsysteme in Mittel- und Osteuropa: postsozialistische Entstehungsbedingungen und fallspezifische Reformkontexte, in: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 34/1, 23-38.

2004. Müller-Rommel, Ferdinand/Fettelschoss, Katja/Harfst, Philipp: Party Government in Central Eastern European Democra-cies, in: European Journal of Political Research 43/6, 869-893.

2001. Blondel, Jean/Müller-Rommel, Ferdinand (Hrsg.): Cabinets in Eastern Europe, London: Palgrave.

2000. Grotz, Florian: Politische Institutionen und post-sozialistische Parteiensysteme in Ostmitteleuropa. Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei im Vergleich, Opladen: Leske + Budrich.

In den Medien

Online-Artikel

Die Mitwirkenden am Projekt kommunizieren die Ergebnisse gern auch für die breite, interessierte Öffentlichkeit und in den Medien. Bisherige Auftritte:

1. Landeszeitung 2017: Die Durchsetzungskraft von Merkel und Macron

2. Leuphana News 2018: DFG-Forschungsprojekt: Wieviel Durchsetzungskraft haben Regierungschefs in parlamentarischen Demokratien?