Veröffentlichung zum Fehlverhalten von Führungskräften am Beispiel der #MeToo-Bewegung

25.01.2022

In ihrem kürzlich veröffentlichten Journal-Artikel zeigen Yassin Denis Bouzzine und Prof. Dr. Rainer Lueg signifikante Marktwertverluste von bis zu 5 Mrd. Dollar für Unternehmen, die mit öffentlichen Anschuldigungen sexueller Belästigung gegen ihre Führungskräfte konfrontiert sind.

Durch die Identifizierung von 98 Anschuldigungen und die Anwendung einer Event-Studie wird herausgefunden, dass #MeToo-Anschuldigungen die Aktienrenditen von Unternehmen erheblich beeinträchtigen, trotz dessen, dass die Anschuldigung sich auf das Fehlverhalten von einzelnen Personen bezieht.

Die Arbeit liefert Anhaltspunkte dafür, dass das Fehlverhalten von Einzelpersonen für Unternehmen von großer Bedeutung ist, insbesondere wenn die Führungskraft in einer leitenden Position im Mutterunternehmen beschäftigt ist.

Die Studie kann hier im Scandinavian Journal of Management abgerufen werden.